(ots) -
- Jedem Vierten der Altersgruppe 50 bis 79 sind
Online-Bestellungen zu kompliziert
- Je höher das Einkommen, desto größer die Affinität, online zu
ordern
- Deutlich mehr Männer als Frauen kaufen im Internet ein
Die große Mehrheit der Generation 50Plus wünscht sich einfache
Bezahlverfahren bei Online-Einkäufen. 86 Prozent der 50- bis
79-jährigen bevorzugen dabei die Möglichkeit, Bestellungen in
Onlineshops per Rechnung zu bezahlen. Doch auch Onlinedienste wie
Paypal sind auf dem Vormarsch: Mehr als ein Drittel der Verbraucher
dieser Altersgruppe akzeptiert digitale Zahlungswege. Zu diesen
Ergebnissen kommt die Studie "Liquidität 50Plus" des Kreditanbieters
easyCredit. 1.000 Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren wurden dafür
befragt.
"Die Studie 'Liquidität 50Plus' zeigt, dass E-Commerce-Unternehmen
vor allem im Hinblick auf die ältere Generation, die sich zunehmend
aufgeschlossen gegenüber dem Internet zeigt, ihre Bestellvorgänge
weiter vereinfachen sollten", sagt Alexander Boldyreff,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die den easyCredit anbietet.
Auch ist der Prozentsatz derjenigen, die zumindest teilweise
online einkaufen, mit 39 Prozent noch recht gering. 54 Prozent geben
an, dass sie alle Waren im stationären Handel erwerben. Keine große
Bedeutung hat in dieser Altersgruppe auch die Beratung über das
Internet. Bei einer geplanten Anschaffung lassen sich 80 Prozent der
über 50-Jährigen am liebsten direkt im Geschäft beraten. 78 Prozent
vertrauen auf Empfehlungen von Familie, Freunden und Bekannten. 61
Prozent informieren sich in Fachzeitschriften oder Tageszeitungen.
Suchmaschinen wie Google nutzen 52 Prozent der Befragten.
Große Unterschiede gibt es im Kaufverhalten zwischen den
Geschlechtern und den Einkommensklassen. So bestellen 45 Prozent der
über 50-jährigen Männer online. Unter den Frauen dieser Altersgruppe
sind es nur 34 Prozent. 65 Prozent der Generation 50Plus, die über
ein Haushaltsnettoeinkommen von 4.000 Euro und mehr verfügen, ordern
über das Internet. Dagegen nutzt nur rund jeder Fünfte, der weniger
als 1.000 Euro im Monat ausgeben kann, den Online-Handel.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus. Im März 2015 befragte das
Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von easyCredit 1.000
Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren. Die Interviews der
repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des
Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen
mit der Befragung wurde das easyCredit-Liquiditätsbarometer
ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der
Generation 50Plus erfasst.
Kurzprofil
easyCredit ist der Konsumentenkredit der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank
AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der
Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden
her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden
Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die
TeamBank AG mit dem iff-Fairness-Zertifikat ausgezeichnet. Das
Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines spezifischen Audits
(Management Audit ISO 9001) erteilt.
Pressekontakt:
Ute Scharnagl
easyCredit
Kommunikation
Tel. +49 (0) 911-5390-1030
Fax +49 (0) 911/5390-3011030
Mail ute.scharnagl(at)easycredit.de