(ots) - Mit dem e-contor Knowledge Manager hat die auf
Einkauf und Supply Chain Management spezialisierte
Unternehmensberatung INVERTO AG ein neues Modul für Ihre
Einkaufssoftware e-contor entwickelt. Damit können Unternehmen ihr
vorhandenes Wissen zu Produkten und deren Beschaffung zusammenführen
und einfach abrufbar zur Verfügung stellen.
Der e-contor Knowledge Manager versorgt Einkäufer mit relevanten
Informationen zu Produkten und Märkten. Dieses Wissen wird den
Einkäufern in der Applikation online zur Verfügung gestellt. So haben
die Anwender jederzeit Zugriff unter anderem auf optimale
Einkaufszeitpunkte, alternative Beschaffungsmärkte und die
Rohstoffsituation des betreffenden Produktes. Ferner liefert der
Knowledge Manager eine Übersicht über geeignete Hebel im Einkauf
sowie abgeleitete Einkaufsstrategien. Ziel ist es, das im Unternehmen
vorhandene Wissen zusammenzuführen und um relevante
Zusatzinformationen zu ergänzen.
Damit ergänzt der Knowledge Manager die vier bestehenden Module
der e-contor Sourcing Suite: Mit dem e-contor Contract Management
wird ein zentrales Management aller Verträge ermöglicht. Zudem können
beispielsweise auslaufende Verträge mit dem e-contor Sourcing
Calendar rechtzeitig zu neuen Ausschreibungen gebündelt werden.
Ausschreibungen und Auktionen werden mit dem Modul e-contor Tender/
Auction Management gesteuert. Für spezialisierte Anwendungen im
Rohstoffkostenmanagement gibt es außerdem den e-contor commodity cost
calculator. Er ermöglicht dem Einkäufer jederzeit den Zugriff auf
detaillierte Cost Breakdowns, die über elektronisch angebundene
Preisindices laufend aktuelle Kostenentwicklungen darstellen.
Die Volatilität der Märkte ist nur eine der zahlreichen
Herausforderungen, denen sich der Einkauf täglich gegenüber sieht.
Dazu kommen noch eine Vielzahl von Informationsquellen, gesetzlichen
Bestimmungen und Rahmenbedingungen und die Internationalisierung der
Beschaffung. Mit Hilfe der strukturierten Informationen aus den fünf
Modulen der e-contor Sourcing Suite hat der Einkäufer ein passgenaues
und praxiserprobtes Tool, um in diesem Spannungsfeld erfolgreich
bestehen zu können.
Ãœber die INVERTO AG:
Mit dem Ziel, Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen, wurde die
INVERTO AG im Juli 2000 gegründet. Als internationale
Unternehmensberatung mit 130 Experten an zehn Standorten ist INVERTO
der führende Spezialist für strategischen Einkauf und Supply Chain
Management in Europa.
Zu den Kunden zählen internationale Konzerne, führende
Mittelständler aus Industrie und Handel und die weltweit größten
Private Equity Unternehmen. Das Leistungsangebot reicht von der
Identifizierung und Bewertung von Potenzialen zur Kostensenkung und
Leistungssteigerung über deren Umsetzung vor Ort bis zur
Professionalisierung der Gesamtorganisation. Mit unternehmerischem
Ansatz sorgt INVERTO für Transparenz, realisierte Verbesserungen und
Messbarkeit.
Pressekontakt:
Melanie Burkard-Pispers
Leiterin Marketing & Kommunikation
Lichtstraße 43i
D-50825 Köln
Telefon +49 221 485 687-141
E-Mail: mburkard(at)inverto.com
www.inverto.com