(ots) -
Hamburger kaufen 55 Prozent teurere PCs als Mecklenburg-Vorpommern
/ Brandenburger zahlen im Schnitt am meisten für elektrische
Haushaltsgeräte / Online-Shopping am liebsten nachmittags und abends
sowie sonntags und montags
Männliche CHECK24-Kunden geben im Schnitt 125 Euro und damit ein
Drittel mehr für einen neuen Fernseher aus als weibliche Kunden.
Verbraucher aus Hamburg bezahlen für PCs, Notebooks und Tablets im
Schnitt 55 Prozent mehr als Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern.
Brandenburgern dagegen sind elektrische Haushaltsgeräte (z. B.
Waschmaschinen) am meisten wert: im Schnitt 397 Euro und damit 80
Euro mehr als Saarländern.
Mehr als drei Viertel der Kunden shoppen nachmittags oder am
Abend. Im Vergleich zu anderen Bundesländern kaufen Saarländer am
häufigsten vormittags, Hamburger am meisten nachts. Die beliebtesten
Wochentage für Online-Shopping im CHECK24-Marktplatz sind Sonntag und
Montag.*)
Männer geben für neue TV-Geräte ein Drittel mehr aus als Frauen
Der Vergleich der Geschlechter zeigt: Männer geben im Schnitt ein
Drittel (125 Euro) mehr für TV-Geräte aus als Frauen. Auch in allen
anderen Produktkategorien wählen Männer teurere Produkte. Einzige
Ausnahme: Für Produkte der Kategorie PCs, Notebooks und Tablets geben
Frauen im Schnitt zehn Euro bzw. vier Prozent mehr aus als Männer.
Durchschnittlich zahlen CHECK24-Kunden aus Hamburg für die
Anschaffung eines PCs, Notebooks oder Tablets 356 Euro. Das sind 127
Euro (55 Prozent) mehr, als Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern für ein
neues Gerät ausgeben. Für den Kauf eines Fernsehers zahlen
Brandenburger durchschnittlich am meisten (564 Euro).
Mecklenburg-Vorpommern geben auch für diese Geräte im bundesweiten
Vergleich am wenigsten aus (458 Euro). Der Unterschied liegt bei 23
Prozent.
Brandenburgern sind elektrische Haushaltsgeräte im Schnitt 80 Euro
und damit ein Viertel mehr wert als Verbrauchern aus dem Saarland.
Für Haushaltszubehör (z. B. Geschirr, Küchenhelfer, Bügeltische etc.)
zahlen Thüringer mit durchschnittlich 135 Euro am meisten - 48
Prozent mehr als Berliner (91 Euro).
Saarländer shoppen häufiger morgens, Hamburger mehr nachts als
andere Deutsche
Mehr als drei Viertel der Kunden (77 Prozent) bestellen ihre Ware
online am Nachmittag oder am Abend. Im Saarland ist der Anteil der
Verbraucher, die vormittags zwischen 6 und 12 Uhr online shoppen, am
größten (23 Prozent). Bei Bremern sind es nur 17 Prozent. Insgesamt
bestellen nur knapp drei Prozent der Kunden ihre Ware nachts zwischen
0 und 6 Uhr. Besonders bei Kunden aus Hamburg ist der Anteil
nächtlicher Käufer hoch (fünf Prozent).
Die beliebtesten Wochentage für einen Online-Einkauf sind Sonntag
und Montag. Insgesamt 34 Prozent der CHECK24-Kunden tätigen an einem
dieser beiden Tage ihren Online-Einkauf. Nur jeweils zwölf Prozent
der Kunden shoppen freitags oder samstags online. Möglicher Grund: An
diesen beiden Tagen nutzen Verbraucher die Zeit eher für
Freizeitaktivitäten und Offline-Einkäufe.
*)weitere Informationen zur Methodik sowie Details zu den
Ergebnissen unter http://ots.de/z3xn9
Ãœber die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
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Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
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Hauptsitz in München.
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