(ots) -
- Emotionen: Trophäen aus tschechischem Kristallglas für die
Tour-Sieger
- Engagement: SKODA zum zwölften Mal offizieller Partner der Tour
de France
- Neue Ära: Neuer SKODA Superb begeistert als 'Red Car'
- Beeindruckende Flotte: 250 SKODA Shuttle-Fahrzeuge im Einsatz
- Begeistert: 16 Millionen Fans an der Strecke, rund 1,5
Milliarden Fernsehzuschauer
Großer Jubel auf den Pariser Champs-Elysées: Christopher Froome
gewinnt die Tour de France 2015. Vor Hunderttausenden Fans feierte
der Brite eine triumphale Zielankunft im Herzen der französischen
Hauptstadt. Bei der Siegerehrung reckte Froome ebenso wie die
Gewinner weiterer Tour-Wertungskategorien die von SKODA entworfenen
Siegertrophäen aus tschechischem Kristallglas in den Himmel. Zum
bereits zwölften Mal unterstützt SKODA AUTO in diesem Jahr als
offizieller Partner und offizieller Fahrzeugpartner die Tour de
France.
Auf dem Pariser Prachtboulevard gratulierte SKODA Personalvorstand
Bohdan Wojnar dem Gesamtsieger Christopher Froome und überreichte die
eigens aus grünem Kristallglas gestaltete Siegertrophäe an den
Gewinner des Grünen Trikots, Peter Sagan. Erstmals sponserte der
Autohersteller in diesem Jahr das Grüne Trikot für den besten
Sprinter der Frankreich-Rundfahrt. Das Weiße Trikot als bester
Nachwuchsfahrer gewann Nairo Quintana. Als bester Bergfahrer wurde
Tour-Sieger Froome mit dem Gepunkteten Trikot geehrt. Für alle vier
Sportler gab es Trophäen aus tschechischem Kristallglas - entworfen
von SKODA und hergestellt in der tschechischen Glasmanufaktur
Preciosa.
SKODA ist seit 2004 offizieller Partner und offizieller
Fahrzeugpartner der legendären 'Tour'. Für Werner Eichhorn, SKODA
Vorstand Vertrieb und Marketing, war das SKODA Sponsoring erneut ein
großer Erfolg: "Die Tour de France bietet in jedem Jahr großen Sport
und große Emotionen. Für SKODA war die Unterstützung dieses
fantastischen Sportereignisses im Jahr unseres 120.
Gründungsjubiläums ein absolutes Highlight."
Besondere Aufmerksamkeit erhielt das SKODA Sponsoring in diesem
Jahr durch die Premiere des neuen SKODA Superb als 'Red Car' an der
Spitze des Fahrerfeldes. Der rote SKODA Superb diente als eine Art
'mobile Schaltzentrale' für Tour-Direktor Christian Prudhomme. Dafür
erhielt das Fahrzeug spezielles Technik-Equipment und ein riesiges
Panoramaglasdach, das sich auf Knopfdruck von hinten aus öffnen
lässt.
Hohe Präsenz zeigte SKODA darüber hinaus wieder mit einer starken
Fahrzeugflotte. Als Begleitfahrzeuge stellte SKODA rund 250 Autos -
vor allem SKODA Octavia Combi und SKODA Superb. Die SKODA Flotte ist
seit vielen Jahren das Herzstück der SKODA Aktivitäten. Während ihres
rund dreiwöchigen Einsatzes legen die Fahrzeuge jedes Jahr etwa 2,8
Millionen Kilometer zurück. Seit 2004 summiert sich die
Gesamtfahrleistung der SKODA Flotte bei der Tour de France auf über
30 Millionen Kilometer. Dabei glänzt SKODA mit höchster
Zuverlässigkeit: Bislang gab es keine einzige Fahrtunterbrechung
durch technischen Defekt.
Radsport ist ein Eckpfeiler der SKODA Sponsoringstrategie. Neben
der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt ('Vuelta') unterstützt
der Autohersteller weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche
nationale und internationale Veranstaltungen im Rad-Breitensport. Das
Radsport-Engagement zeigt die besondere Beziehung der Marke zum
Fahrrad. Mit dem Bau von Fahrrädern durch die SKODA Gründungsväter
Václav Laurin und Václav Klement startete vor 120 Jahren die
Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de