(ots) - Das Thema "Energieversorgerwechsel" ist in den
deutschen Haushalten und an den Stammtischen als Gesprächsthema
angekommen. Wie die aktuelle Vertriebskanalstudie Energie 2015 zeigt,
ist der Anteil der Versorgerwechsel, die durch die Empfehlung von
Freunden oder Bekannten ausgelöst wurden, seit 2013 von 17% auf nun
23% gestiegen. 28% gaben zudem an, dass sie sich bei Freunden und
Bekannten über einen neuen Anbieter informiert hätten. Auch hier ist
seit 2013 ein Anstieg um sieben Prozentpunkte zu verzeichnen, was auf
die zunehmende Bedeutung von Weiterempfehlungen hinweist.
"Die Bedeutung von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis steigt im
Lauf der Zeit immer weiter an. Je mehr Verbraucher bereits
Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht haben, umso mehr wird auch im
persönlichen Umfeld darüber gesprochen", so Klaus Kreutzer von
KREUTZER Consulting. "Negative Erfahrungen werden dabei genauso
weitergegeben wie positive. Wer seine Bestandskunden zufriedenstellt,
wird also nicht nur mit Loyalität, sondern auch mit neuen Kunden
belohnt!"
Empfehlungen spielen laut Studienleiter Thomas Donath von
NORDLIGHT research vor allem bei den Wechslern eine Rolle, die direkt
beim Versorger abschließen. "Wer über ein Vergleichsportal oder bei
einem Haustürvertreter wechselt, informiert sich nur halb so oft bei
Freunden wie ein Kunde, der ohne einen Vermittler abschließt. Hinzu
kommt, dass auch die Bleibeabsicht beim neuen Anbieter vom genutzten
Vertriebskanal abhängt. Dies wirkt als Multiplikator für
Empfehlungen."
Vertriebskanäle werden im Detail analysiert
Im Rahmen der aktuell erschienenen Vertriebskanalstudie Energie
2015 wurden insgesamt 8.465 Haushalte repräsentativ zu ihrer
aktuellen Versorgungssituation und 1.000 Wechsler zum
Entscheidungsprozess bei ihrem letzten Wechsel des Strom- oder
Gasversorgers telefonisch befragt.
Die Vertriebskanalstudie Energie bietet wertvolle Informationen
zur aktuellen Kundenbindung und den Wechselabsichten von
Bestandskunden sowie zum Entscheidungsverhalten von Haushalten, die
den Versorger kürzlich gewechselt haben. Daten zu Wechselanlässen,
den genutzten Informationsquellen oder Produkt- und
Anbieterpräferenzen lassen sich in Abhängigkeit des gewählten
Vertriebskanals und der vorherigen und aktuellen Anbieter
analysieren. Sie können genutzt werden, um die eigene Vertriebs- und
Produktstrategie im Hinblick auf Kundenbindung oder Akquisition zu
optimieren.
Ãœber den Vergleich mit den Erhebungen aus den Jahren 2013 und 2014
können zudem Trends und aktuelle Entwicklungen abgebildet werden. Die
Befragungsdaten wurden zusätzlich mit umfassend recherchierten
Informationen zur Marktentwicklung angereichert. Die Studie ist über
die KREUTZER Consulting GmbH und NORDLIGHT research GmbH beziehbar.
Pressekontakt:
Klaus Kreutzer
KREUTZER Consulting GmbH
089-1890 464-22
E-Mail: kk(at)kreutzer-consulting.com
www.kreutzer-consulting.com
Thomas Donath
NORDLIGHT research GmbH
02103-25819-22
E-Mail: thomas.donath(at)nordlight-research.com
www.nordlight-research.com