PresseKat - Versorgerwechsel wird zum Stammtisch-Thema: Jeder Vierte wechselt den Energieversorger aufgrund von

Versorgerwechsel wird zum Stammtisch-Thema: Jeder Vierte wechselt den Energieversorger aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Bekannten

ID: 1243140

(ots) - Das Thema "Energieversorgerwechsel" ist in den
deutschen Haushalten und an den Stammtischen als Gesprächsthema
angekommen. Wie die aktuelle Vertriebskanalstudie Energie 2015 zeigt,
ist der Anteil der Versorgerwechsel, die durch die Empfehlung von
Freunden oder Bekannten ausgelöst wurden, seit 2013 von 17% auf nun
23% gestiegen. 28% gaben zudem an, dass sie sich bei Freunden und
Bekannten über einen neuen Anbieter informiert hätten. Auch hier ist
seit 2013 ein Anstieg um sieben Prozentpunkte zu verzeichnen, was auf
die zunehmende Bedeutung von Weiterempfehlungen hinweist.

"Die Bedeutung von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis steigt im
Lauf der Zeit immer weiter an. Je mehr Verbraucher bereits
Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht haben, umso mehr wird auch im
persönlichen Umfeld darüber gesprochen", so Klaus Kreutzer von
KREUTZER Consulting. "Negative Erfahrungen werden dabei genauso
weitergegeben wie positive. Wer seine Bestandskunden zufriedenstellt,
wird also nicht nur mit Loyalität, sondern auch mit neuen Kunden
belohnt!"

Empfehlungen spielen laut Studienleiter Thomas Donath von
NORDLIGHT research vor allem bei den Wechslern eine Rolle, die direkt
beim Versorger abschließen. "Wer über ein Vergleichsportal oder bei
einem Haustürvertreter wechselt, informiert sich nur halb so oft bei
Freunden wie ein Kunde, der ohne einen Vermittler abschließt. Hinzu
kommt, dass auch die Bleibeabsicht beim neuen Anbieter vom genutzten
Vertriebskanal abhängt. Dies wirkt als Multiplikator für
Empfehlungen."

Vertriebskanäle werden im Detail analysiert

Im Rahmen der aktuell erschienenen Vertriebskanalstudie Energie
2015 wurden insgesamt 8.465 Haushalte repräsentativ zu ihrer
aktuellen Versorgungssituation und 1.000 Wechsler zum
Entscheidungsprozess bei ihrem letzten Wechsel des Strom- oder




Gasversorgers telefonisch befragt.

Die Vertriebskanalstudie Energie bietet wertvolle Informationen
zur aktuellen Kundenbindung und den Wechselabsichten von
Bestandskunden sowie zum Entscheidungsverhalten von Haushalten, die
den Versorger kürzlich gewechselt haben. Daten zu Wechselanlässen,
den genutzten Informationsquellen oder Produkt- und
Anbieterpräferenzen lassen sich in Abhängigkeit des gewählten
Vertriebskanals und der vorherigen und aktuellen Anbieter
analysieren. Sie können genutzt werden, um die eigene Vertriebs- und
Produktstrategie im Hinblick auf Kundenbindung oder Akquisition zu
optimieren.

Ãœber den Vergleich mit den Erhebungen aus den Jahren 2013 und 2014
können zudem Trends und aktuelle Entwicklungen abgebildet werden. Die
Befragungsdaten wurden zusätzlich mit umfassend recherchierten
Informationen zur Marktentwicklung angereichert. Die Studie ist über
die KREUTZER Consulting GmbH und NORDLIGHT research GmbH beziehbar.



Pressekontakt:
Klaus Kreutzer
KREUTZER Consulting GmbH
089-1890 464-22
E-Mail: kk(at)kreutzer-consulting.com
www.kreutzer-consulting.com


Thomas Donath
NORDLIGHT research GmbH
02103-25819-22
E-Mail: thomas.donath(at)nordlight-research.com
www.nordlight-research.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Code Red: Erstes internationales Agenturnetzwerk für Security-PR / PR-Spezialisten für IT-Sicherheit sorgen für eine erfolgreiche globale Marketingkommunikation Studie: Große Unternehmen tun sich mit Innovationen schwer / Innovationszentren gelten als neues Modell des herkömmlichen Forschungs-& Entwicklungs-Ansatzes (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.07.2015 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1243140
Anzahl Zeichen: 3492

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Weitere Informationen htt



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Versorgerwechsel wird zum Stammtisch-Thema: Jeder Vierte wechselt den Energieversorger aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Bekannten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreutzer Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stadtwerke-Kunden kennen Smart Home noch nicht ...

Viele Energieversorger bieten ihren Kunden Smart Home-Systeme an, bisher kann aber nur jeder Dritte mit dem Begriff "Smart Home" etwas anfangen. Wie die Ergebnisse einer Befragung von 5.611 Energiekunden im Rahmen der Vertriebskanalstudie E ...

Alle Meldungen von Kreutzer Consulting GmbH