PresseKat - Studie: Deutsche Industrie verzettelt sich bei Innovationsprojekten

Studie: Deutsche Industrie verzettelt sich bei Innovationsprojekten

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(ots) - 75 Prozent der Industrie-Unternehmen klagen über zu
viele parallel laufende Innovationsprojekte. Sie investieren dabei
vor allem auch in Aktivitäten, die sich nach einem langen
Vorentwicklungszeitraum als wenig markttauglich erweisen. Für die
wirklich erfolgversprechenden Neuheiten fehlen dagegen oft die
Kapazitäten: Bei fast jedem zweiten Unternehmen mangelt es an
qualifizierten Mitarbeitern, die Innovationen weiter vorantreiben
können. Das ist das Ergebnis der Innovationsstudie 2015 der
Unternehmensberatung Staufen. Mehr als 150 deutsche
Industrieunternehmen wurden dazu befragt.

Neun von zehn Firmen sehen Innovationen als erfolgsentscheidend
an. Doch das Ziel, mehr Neuheiten in kürzerer Zeit auf den Markt zu
bringen, ist für viele nicht zu schaffen. "Theorie und Praxis klaffen
beim Thema Innovation auseinander", sagt Martin Haas, Vorstand der
Unternehmensberatung Staufen. "Die meisten Industrieunternehmen
wissen, dass neue Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle extrem
wichtig für ihren Erfolg sind, aber auf dem Weg dahin bremsen sie
sich oft selbst aus."

Dies zeigt ein weiteres Ergebnis der Studie: 45 Prozent der
Befragten räumen eine fehlende interne Flexibilität in ihrer
Innovationsarbeit ein. Sie sind damit nicht ausreichend in der Lage,
schnell Kapazitäten in erfolgversprechende Neuprojekte zu lenken.

"Auch wenn dies auf den ersten Blick widersprüchlich klingen mag:
Kreativität in der Innovationsarbeit folgt einem strukturierten
Prozess. Es gilt, aus vielen Ideen in kurzer Zeit erfolgversprechende
Projekte abzuleiten, um schnell mit der eigentlichen
Entwicklungsarbeit beginnen zu können. Effizienz und Kreativität
widersprechen sich in diesem Ansatz von Lean Innovation nicht. Im
Gegenteil, sie sorgen im Miteinander dafür, dass mehr Neuheiten zur
Marktreife gelangen", so Staufen-Vorstand Haas.





Ein strukturierter Angang geht zudem in der Regel mit einer
deutlich höheren Zahl von Ideen einher, da am Anfang eines
Innovationsprojektes immer eine gründliche Analyse steht. Chancen
werden dabei systematisch identifiziert, beispielsweise mit Hilfe
eines Trendradars. Die Orientierung am Kundennutzen steht dabei immer
im Mittelpunkt. "Die meisten erfolgreichen Innovationen orientieren
sich an Kunden- und Marktbedürfnissen und nicht an dem, was technisch
machbar ist. Ein für technikbegeisterte Ingenieure nicht immer
einfacher Weg", so Haas.

Award und Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE:

Auf dem Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE am 3. und 4. November
in Stuttgart zeigen Experten aus Unternehmen und Wissenschaft, wie
die mittelständische Industrie schneller und besser neue Produkte,
Services oder Geschäftsmodelle zur Marktreife bringen kann. Zugleich
wird zum ersten Mal der "Innovations-Preis DEUTSCHE INDUSTRIE"
verliehen. Ausgezeichnet werden dabei herausragende, anwendungsnahe
Neuerungen von Mittelständlern. Schirmherr ist Winfried Kretschmann,
Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
www.inno2015.de

Pressegrafiken finden Sie unter folgendem Link:
http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Ãœber die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG wurde auch 2015 von Brand eins Wissen und Statista als
"Beste Berater" ausgezeichnet.



Weitere Informationen:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155 - Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz(at)staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82 - mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering(at)corpnewsmedia.de


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