(ots) - 85 Prozent der Makler halten Online-Bewertungen
für ein wichtiges Marketinginstrument - aber nur 42 Prozent stellen
sich der Kundenmeinung / Das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2015
von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr.
Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
Nürtingen-Geislingen / 64 Prozent der Makler fürchten schlechte
Bewertungen durch Mitbewerber - die Angst vor schlechten
Beurteilungen durch Kunden ist wesentlich geringer (32 Prozent) / Nur
jeder 5. Makler checkt seine Beurteilungen regelmäßig
Für Kunden sind Bewertungen im Internet zu einem wichtigen
Entscheidungsfaktor geworden. Vor einer Entscheidung werden häufig
die Erfahrungen anderer Kunden zu Rate gezogen. Immobilienexperten
sind allerdings noch vorsichtig im Umgang mit Bewertungssystemen.
Zwar halten 85 Prozent der Makler Online-Bewertungen für ein
wichtiges Marketinginstrument. Aber nur 42 Prozent lassen sich
beziehungsweise ihr Unternehmen bewerten. Das zeigt der Marktmonitor
Immobilien 2015 von immowelt.de, einem der führenden
Immobilienportale, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von
der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Mehr Angst vor Mitbewerbern als vor Kunden
62 Prozent der Makler gaben an, von den Kunden sachlich und fair
bewertet zu werden. Nur 32 Prozent fürchten schlechte Bewertungen.
Negative Effekte werden vielmehr von Seiten der Mitbewerber erwartet:
79 Prozent der Makler gehen davon aus, dass andere Unternehmen sich
selbst positiv bewerten, um in einem besseren Licht zu stehen. 64
Prozent befürchten sogar, von Konkurrenten schlecht bewertet zu
werden.
Nur jeder 5. Makler checkt regelmäßig seine Beurteilungen
Obwohl die Unsicherheit im Umgang mit Bewertungssystemen noch groß
ist, prüft nur jeder 5. Makler seine Beurteilungen regelmäßig. 47
Prozent gaben immerhin an, ihre Bewertungen manchmal zu prüfen. Doch
die Bedeutung wächst: Die Mehrheit der Immobilienprofis (62 Prozent)
ist davon überzeugt, dass Bewertungssysteme in Zukunft eine noch
größere Rolle spielen werden.
Ãœber den Marktmonitor Immobilien 2015
Der Marktmonitor Immobilien 2015 ist eine repräsentative Studie
von immowelt.de und Prof. Dr. Stephan Kippes, Inhaber der Professur
für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für
Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Die Daten für die Studie
wurden innerhalb des Immobilien-Professional-Panels (IPP) der
Immowelt AG erhoben, an dem ausschließlich Fachleute aus der
Immobilienwirtschaft teilnehmen. Befragt wurden 604 zufällig
ausgewählte Makler, Bauträger und andere Immobilienspezialisten in
ganz Deutschland.
Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in
unserem Pressebereich unter presse.immowelt.de.
Weitere News zum Thema Bewertungssysteme für Immobilienprofis
finden Sie auf news.immowelt.de. Der zweite Teil der Studie
Marktmonitor Immobilien 2015 sowie der Gesamtreport können ab sofort
kostenfrei hier heruntergeladen werden:
www.marktmonitor-immobilien.de.
Ãœber immowelt.de:
Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich 5,3
Millionen eindeutigen Besuchern (comScore Media Metrix; Stand: Januar
2015) und mehreren Hunderttausend Immobilienangeboten pro Monat einer
der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und
Gewerbeimmobilien. Betrieben wird das Portal von der Nürnberger
Immowelt AG, zu deren Portfolio auch die Special-Interest-Portale
bauen.de, ferienwohnung.com, wohngemeinschaft.de und dreamflat.de
gehören. Zweites Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist die
Entwicklung von Softwarelösungen für die Immobilienbranche.
Pressekontakt:
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