Schluss mit dem Größenwirrwarr – EyeFitU überzeugt mit Größeneinteilung und personalisiertem Shoppen
(firmenpresse) - Jeder weiß es - Shoppen bedeutet direkt auch ein Problem mit Größen. Einmal 38 heißt nicht immer 38 bei Zara, Armani oder Hugo Boss. Jede Marke und jedes Land folgt der eigenen, oftmals stark voneinander abweichenden Größentabelle. Dank der neuen EyeFitU App und Plattform ist damit jetzt Schluss. Gründerin und CEO Isabelle Ohnemus sah sich mit genau diesem Chaos der Größen und mühsamen Rückgaben konfrontiert, wenn sie für sich und ihre drei Töchter online oder im Laden einkaufte. Aus Frustration und dem Willen etwas daran zu ändern gründete sie EyeFitU – die personalisierte und mobile Lösung für Größeneinteilung und Shopping.
Die EyeFitU-App und Plattform ermöglicht es seinen Usern, Kleidung in ihrer genau richtigen Größe zu finden, egal wo sie gerade sind und bei welcher Marke sie gerade shoppen. Bei der Anmeldung wird der User nach seinen Basisdaten gefragt, nämlich Geschlecht, Größe und Gewicht. Geschlechtsspezifisch geht die App bei Frauen auf Brustumfang und Körbchengröße ein, bei Männern auf die diversen Hosenlängen. Der komplexe Algorithmus generiert dann die ideale Größe des Users für alle Marken. Dieser Algorithmus ist die Basis aller EyeFitU-Funktionalitäten und war über die letzten zwei Jahre Hauptfokuspunkt für Gründerin Isabelle Ohnemus und ihr Team. Dem EyeFitU Team war es besonders wichtig ihren Wettbewerbsvorteil klar herauszuarbeiten. Und dieser liegt eindeutig in der umfassenden Datenbank des Algorithmus, wobei sämtliche Studien der letzten Jahre zu den Themen Größen, Rückgaben, Kaufverhalten sowie alle Größentabellen weltweit angesagter und führender Marken eingespeist sind. EyeFitU fasst alle Marken und ihre Größen zusammen und verhilft dem User zur bequemsten Shopping Erfahrung.
Der User erhält eine multifunktionelle Übersicht seiner geeigneten Größen bei allen Marken und Designern. Wenn der User die „perfekte“ Größe aus vorherigen Einkäufen kennt, kann diese bei der vorgeschlagenen idealen Größe vermerkt werden. Die Rückspeisung in den EyeFitU-Algorithmus ermöglicht kontinuierliche Verbesserung. Natürlich kann der User bei seinen Offline-Einkäufen im Laden leicht auf diese Übersicht zurückgreifen und sich somit das Chaos der Umkleidekabinen sparen. EyeFitU filtert außerdem alle Onlineangebote nach der passenden Größe und bietet dem User eine rundum personalisierte Shoppingerfahrung ohne das Risiko der Größenunsicherheit. EyeFitU ist eine „multi-profile App“ die es möglich macht, mehr als nur ein Profil zu speichern und diese auch mit anderen zu teilen. Zusätzlich zu seinem eigenen kann der User Profile für seine Kinder, Freunde, oder den Partners anlegen, und sich somit lange Umtauschvorgänge und Geschenkrückgaben ersparen.
EyeFitU ist sehr benutzerfreundlich und minimiert alle Risiken um Größen und Rückgaben – ein nachhaltiger Vorteil von dem Usern und Marken profitieren. Zum Launch ihrer Shopping-Version reflektiert die Gründerin und CEO darüber: „Wir haben unser Motto direkt in unseren Namen eingebaut, das Auge unserer App übernimmt den mühseligen Prozess der Ermittlung aller passenden Größen. Ich habe EyeFitU aus genau der Frustration gegründet, die Millionen von Kunden weltweit teilen und die bei Marken eine Rücksendequote von bis zu 50% verursacht. Wir wollen es Kunden ermöglichen, ihre Zeit beim Shoppen der Mode, der Entdeckung neuer Marken und Inspirationen zu widmen, anstatt sich nur mit Größen auseinander setzen zu müssen.“
EyeFitU wurde 2013 von Isabelle Ohnemus gegründet. Die in Zürich ansässige Firma hat mittlerweile 10 Mitarbeiter. Drei Business-Angels haben sich der Gründerin in der ersten Finanzierungsrunde Anfang Mai angeschlossen; die zweite Runde beginnt Ende Juli 2015.
media for people UG (haftungsbeschränkt)
Marie-Sophie von Bibra
office(at)mediaforpeople.de
Riesstraße 21
53113 Bonn/ Germany
Tel.: +49 (0) 228/ 24 93 51 87
Büro München:
Damenstiftstraße 11
80331 München
Homepage: www.mediaforpeople.de
Email: office(at)mediaforpeople.de