(ots) - Im Urlaub ist insbesondere bei Frauen die Muße
groß, Neuheiten zu erkunden und ausgiebig zu shoppen. 72 Prozent der
Online-Einkäuferinnen bestellen im Ausland Produkte, die sie im
Urlaub kennengelernt haben, oder wollen dies in Zukunft tun. Zu
diesem Ergebnis kommt eine internet-repräsentative Studie, die das
Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag
der Internet World Messe unter mehr als 5.000 deutschen
Internet-Nutzern durchgeführt hat.
Insgesamt ist das Interesse, über die Landesgrenzen hinweg
einzukaufen, bei den Online-Einkäuferinnen recht groß: 42 Prozent der
Frauen kaufen bereits ihre Lieblingsmarke in ausländischen
Online-Shops. Dabei spielen vor allem günstigere Preise sowie die
Nicht-Erhältlichkeit hierzulande eine Rolle. Zu den Hauptmotiven
gehören darüber hinaus Erfahrungen aus dem Urlaub: 70 Prozent der
Frauen signalisierten Interesse beispielsweise daran, Unterkünfte
direkt bei ausländischen Anbietern am Urlaubsort zu buchen bzw. tun
dies bereits. 25 Prozent bestellen heute schon online im Ausland
Produkte, die sie während eines Urlaubs kennengelernt haben.
Ãœber die Studie
Fittkau & Maaß Consulting untersuchte im Auftrag der Internet
World Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im Mai
2015 über 5.000 Internet-Nutzer hinsichtlich ihres Einkaufsverhaltens
bei europäischen und globalen Online-Shops.
Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos
unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie
Bei Rückfragen:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de
Regina Reitzer
Tel.: +49 (89) 74117-128
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: regina.reitzer(at)nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de