(ots) - Mehr als 50 Prozent der Deutschen ist
ihr Badezimmer wichtig, weitere 37 Prozent bezeichnen das Bad sogar
als sehr wichtigen Raum im eigenen Zuhause. Das zeigt eine
repräsentative GfK-Studie im Auftrag von Blue Responsibility.
Ob zur Körperpflege oder zum Entspannen - es gibt viele Gründe, im
Badezimmer zu verweilen. Und: Das Bad wird den Deutschen immer
wichtiger. Frauen messen dem Badezimmer dabei eine noch stärkere
Bedeutung zu (92,9 %) als Männer (84,2 %). Besonders in der
Altersgruppe ab 60 spielen die tägliche Körperpflege und Regeneration
eine wichtige Rolle. 93,8 Prozent der Befragten bezeichnen das Bad
als mindestens wichtig, mehr als die Hälfte aller Befragten ab 60
(53,8 %) sogar als sehr wichtig.
Auch die Haushaltsgröße beeinflusst die Einstellung: Lediglich 81
Prozent der Menschen, die in Ein-Personen-Haushalten leben, stufen
das Bad mindestens als wichtig ein. In Haushalten ab vier Personen
sind es 92,3 Prozent.
Besonders wichtig ist das Bad auf dem Land. In Orten mit weniger
als 5.000 Einwohnern spielt es mit 91,1 Prozent die größte Rolle.
Auch deutschlandweit sind Unterschiede ersichtlich: Den
Schleswig-Holsteinern, Niedersachen, Bremern, Hessen und Berlinern
ist ihr Badezimmer mit Werten über 95 Prozent besonders wichtig.
Mehr Beachtung für das Badezimmer
Die Befragung zeigt, dass das Badezimmer einen hohen Stellenwert
genießt. "Dennoch findet das Bad bei Architekten, Planern,
Hausbaugesellschaften und Vermietern zu wenig Beachtung hinsichtlich
Raumgröße und Ausstattung", bemerkt Wolfgang Burchard von der
Nachhaltigkeitsinitiative Blue Responsibility. Wer auf deutsche,
nachhaltig produzierte Qualitätsprodukte setzt, schont die Umwelt und
trägt langfristig zum Werterhalt der Wohnung bei. Zahlreiche Produkte
der deutschen Sanitärindustrie enthalten werkseitig
Wassersparlösungen und vereinen Funktionalität und Design. "Eine
Investition lohnt sich. Wenn das Badezimmer langfristig gefällt,
schöpfen die Produkte ihren vollen Lebenszyklus aus und tragen zu
mehr Nachhaltigkeit bei", resümiert Burchard.
Bildmaterial: http://ftp.counterpart-group.de/_VsSX9bJlwoAL6R
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