(ots) -
- Bewerbungstraining für 16 junge Spanier
- Teilnehmer dauerhaft in deutschen Arbeitsmarkt integrieren
Santander unterstützt das Projekt "Berufsorientierung junger
Spanier in Deutschland" des Centro de Estudios Master in Düsseldorf.
In einem dreistündigen Bewerbungstraining erläuterte Christina
Blessing, Teamleiterin Ausbildung & Personalmarketing der Santander
Consumer Bank AG, den 16 Teilnehmern, auf was es bei einer gelungenen
Bewerbung ankommt und wies auf typische Fehler hin. So lernten die
Teilnehmer auch, worauf bei der Auswahl der Bewerber besonderen Wert
gelegt wird. Darüber hinaus wurde in Rollenspielen das Verhalten in
Bewerbungsgesprächen geübt. Einige Teilnehmer nutzten die
Gelegenheit, ihre Bewerbungsmappen einmal kritisch von der erfahrenen
Teamleiterin überprüfen zu lassen. "Insbesondere als
Tochterunternehmen der spanischen Banco Santander freuen wir uns, die
jungen Spanier bei der Berufsorientierung in Deutschland unterstützen
zu können. Alle waren sehr motiviert und äußerst interessiert, etwas
über die Besonderheiten der Bewerbungsprozesse in deutschen
Unternehmen zu erfahren", erläuterte Christina Blessing.
Das Projekt wird vom spanischen Arbeitsministerium finanziert und
unterstützt junge, in Deutschland lebende, Spanier unter 35 Jahren
bei der beruflichen Orientierung und Eingliederung. "Ziel ist es, die
jungen Menschen dauerhaft in den deutschen Arbeitsmarkt zu
integrieren", so Blessing. Die Teilnehmer erhalten im Rahmen des
Projekts ein professionelles Coaching mit individuellen
Trainingseinheiten und Workshops. Außerdem können sie Kontakte zu
Unternehmen knüpfen und sich über die Anforderungen an Bewerber in
verschiedenen Branchen informieren.
Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn
Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in
der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2014
über ein verwaltetes Vermögen von 1.43 Billionen Euro. Santander hat
weltweit mehr als 117 Millionen Kunden, rund 12.950 Filialen - mehr
als jede andere internationale Bank - und rund 185.400 Mitarbeiter.
Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist
führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem
Nordosten der USA. 2014 erzielte Santander einen zurechenbaren
Gewinn von 5.816 Mrd. Euro, eine Steigerung um 39 Prozent zum
Vorjahreszeitraum.
Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von
Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist
sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen
Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der
Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre
bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet
bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie
ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und
in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank
und Santander Direkt Bank vertreten.
Pressekontakt:
Ulrich Brüne
Communications
02161-6905712
ulrich.bruene(at)santander.de