PresseKat - Nachhaltiges Engagement / Der WWF-Panda empfiehlt nachhaltigere Produkte von Netto Marken-Discount

Nachhaltiges Engagement / Der WWF-Panda empfiehlt nachhaltigere Produkte von Netto Marken-Discount

ID: 1245744

(ots) -

- Nachhaltiger erzeugte Produkte aus dem Eigenmarkensortiment
tragen künftig zusätzlich den WWF-Panda

- Netto und WWF stellen Verbrauchern die nachhaltigere Alternative
im Regal vor

- Ausbau des Angebots an nachhaltiger erzeugten
Eigenmarkenprodukten ist Teil der Partnerschaft mit dem WWF

Künftig treffen Verbraucherinnen und Verbraucher bei Netto immer
häufiger den WWF-Panda: Denn im Rahmen der in diesem Jahr gestarteten
Partnerschaft von Netto Marken-Discount und dem WWF Deutschland
(World Wide Fund For Nature) tragen die umweltverträglicheren
Produkte aus dem Eigenmarkensortiment von Netto nun auch das Logo der
Natur- und Umweltschutzorganisation. Gemeinsames Ziel ist es, immer
mehr Kunden für die umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu
gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren
Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von sieben
Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu
reduzieren.

Nachdem der WWF Netto Marken-Discount bereits seit 2009 in der
nachhaltigeren Sortimentsausrichtung von Fisch- und Meeresprodukten
unterstützt, wird die Partnerschaft nun ausgebaut: Kunden können
künftig bei Netto die große Auswahl an nachhaltiger erzeugten
Produkten mit Hilfe des WWF-Logos leicht erkennen.

Der Panda findet sich auf solchen Netto-Eigenmarkenprodukten, die
vom WWF anerkannte ökologische Standards erfüllen (EU-Biosiegel, MSC,
Blauer Engel und FSC) und entsprechend durch unabhängige
Prüforganisationen zertifiziert sind. Bei allen Bio-Produkten prüft
der WWF zusätzlich die regionale Wasser- und länderspezifische
Sozialsituation.

Bisher tragen über 150 Produkte aus dem Eigenmarkensortiment
zusätzlich den Panda, weitere sollen kontinuierlich folgen. Zum Start




wird der Panda leibhaftig in vielen Netto-Märkten unterwegs sein, um
über Inhalt und Ziele der Partnerschaft zu informieren. Zusätzlich
startet eine Netto-Spendenaktion: Im Zeitraum vom 3. bis 29. August
2015 spendet Netto jeweils 1 Euro an den WWF, wenn Kunden ihren
Einkauf über die NettoApp auf ihrem Smartphone mobil bezahlen.

"Mit der Erweiterung unseres umweltverträglicher erzeugten
Produktsortiments möchten wir unsere wöchentlich 21 Millionen Kunden
aktiv mitnehmen auf dem Weg zu einem sorgsameren Umgang mit unserer
Umwelt", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation
bei Netto Marken-Discount.

Marco Vollmar, Geschäftsleitung Politik und Kommunikation beim WWF
Deutschland: "Wir Verbraucher haben es in der Hand. Indem wir
nachhaltiger erzeugte Produkte kaufen, können wir die gesamte
Lieferkette positiv beeinflussen. So kann jeder dazu beitragen,
Ressourcen zu schonen. Durch die Zusammenarbeit mit Netto kann der
WWF noch mehr Menschen in Deutschland für Natur- und Umweltschutz
begeistern."

Netto Marken-Discount ist Teil des EDEKA-Verbundes. Daher wurden
alle Ziele übernommen, die auch im Rahmen der strategischen
Partnerschaft zwischen EDEKA und dem WWF vereinbart worden sind. Die
Schwerpunkthemen sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue,
Palmöl, Soja, Klima, Süßwasser sowie Verpackungen. Jeder dieser
Schwerpunkte ist mit konkreten Zielsetzungen verbunden und der Status
der Zielerreichung jährlich in einem Bericht festgehalten.
Unabhängige Prüfer prüfen diesen jährlichen Bericht zum
Projektfortschritt nun künftig auch für Netto Marken-Discount.

Netto Marken-Discount - Engagement für Umweltschutz

Neben der Partnerschaft mit dem WWF ist die
Netto-Sortimentsstrategie maßgeblich an Nachhaltigkeitskriterien
ausgerichtet. Das zeigt sich u.a. in der größten
Mehrweggetränkeauswahl in der Discountlandschaft sowie einer
umfassenden BIO-zertifizierten Eigenmarken-Range. Netto
Marken-Discount orientiert sich zudem seit vielen Jahren bei
Neubauobjekten an umweltfreundlichen Baustandards und hat bundesweit
zahlreiche Energiesparmaßnahmen sowie umweltschonende Technologien in
sein Filialnetz integriert.

WWF Deutschland im Profil

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen
Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Er will
die weltweite Zerstörung der Natur und Umwelt stoppen, die
Biodiversität bewahren, Lebensräume schützen und eine Zukunft
gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. Er
ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der
Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. In Deutschland wird er von
über 455.000 Förderern aktiv unterstützt. Rund um den Globus werden
aktuell über 1200 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt
durchgeführt. Die Stiftung Warentest zählt den WWF bei Transparenz,
Organisation und Effizienz zur Spitzengruppe im Bereich der Tier- und
Umweltschutzorganisationen und auch der TÜV Thüringen hat dem WWF
eine hohe Qualität beim Umgang mit Spenden und den Spendern
bescheinigt.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit 4.170 Filialen, fast 73.000
Mitarbeitern, wöchentlich über 21 Millionen Kunden und einem Umsatz
von 12 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen
Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im
Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto
Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland
rundet auf". Mit 5.830 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount
zudem zu den wichtigsten Ausbildern in Deutschland und besetzt
Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
eigenen Reihen.



Pressekontakt:
Netto-Ansprechpartnerin:
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de


WWF-Ansprechpartnerin:
Pressestelle WWF
Wiebke Elbe
030 311777-219
wiebke.elbe(at)wwf.de


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Datum: 03.08.2015 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Stadt:

Maxhütte-Haidhof



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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