(ots) -
Italiens Kaffeemarke Nummer eins schafft es wieder einmal, mit
seiner aktuellen Produktneuheit Tradition mit Innovation zu verbinden
und bringt seinen speziell für den deutschen Markt entwickelten
Filterkaffee in den Handel. Mit dem neuen Produkt "Filtro Italiano"
folgt Lavazza dem aktuellen Trend, Kaffee wieder ganz klassisch mit
dem Filter zuzubereiten.
Eine große Tasse duftender Filterkaffee gehört für viele zu einem
guten Start in den Tag oder zum klassischen Kaffeeklatsch. Liebhaber
der italienischen Kaffeekultur können sich jetzt auf einen neuartigen
Kaffeegenuss freuen. "Filtro Italiano" heißt der Neuzugang der
Lavazza Produktrange, der italienischen Genuss mit deutscher
Tradition verbindet.
Der "Filtro Italiano" wird in zwei Varianten erhältlich sein: Die
Sorte "Tradizionale" ist eine Mischung sorgsam ausgewählter Bohnen,
die von Lavazza schonend verarbeitet wurden. Ihr kräftiger Körper
sorgt für einen vollmundigen Geschmack. Im Abgang dominieren Aromen
von Trockenfrüchten. Der "Filtro Italiano Delicato" vereint
verschiedene Charaktere mehrerer Kaffeesorten. Er zeigt einen milden,
süßlichen Geschmack mit schokoladigem Finale. Beide Sorten werden im
Lebensmitteleinzelhandel für die UVP von 6,99 Euro erhältlich sein.
Der Kaffeeröster aus Turin bietet damit gewohnt hohe Lavazza
Qualität für den traditionellen Genuss zu Hause. Denn trotz der hohen
Beliebtheit von Cappuccino, Espresso & Co. ist Filterkaffee in
Deutschland immer noch die am meisten konsumierte Variante des
aromatischen Heißgetränks. "Die Deutschen lieben ihren Filterkaffee,
und zwar nicht nur die ältere Generation, wie sich am derzeitigen
Revival dieser Zubereitungsform zeigt", so Dr. Oliver Knop,
Geschäftsführer von Lavazza Deutschland und Österreich. "Mit unserem
'Filtro Italiano' geben wir den Verbrauchern jetzt erstmalig die
Chance, den Genuss von Filterkaffee mit echter italienischer
Kaffeekultur zu verbinden."
Professionelle Baristas und Kaffeeexperten zeigen schon seit
einiger Zeit, wie vielfältig klassisch gebrühter Filterkaffee sein
kann. Durch das exakte Zusammenspiel von Kaffeesorte, Mahlgrad,
Wassertemperatur und Durchlaufzeit wird aus Filterkaffee ein ebenso
komplexes wie hochwertiges Heißgetränk. Im Unterschied zu Getränken
auf Espressobasis ist der Filterkaffee für Kaffeeliebhaber relativ
einfach und unkompliziert zuzubereiten - und mit Lavazza jetzt auf
die exklusiv-italienische Art zu genießen.
Ãœber Lavazza
Das im Jahre 1895 in Turin gegründete Unternehmen befindet sich
seit vier Generationen im Besitz der gleichnamigen Familie. Lavazza
ist heute mit einem wertbezogenen Marktanteil von über 45 Prozent
(Quelle: Nielsen) Marktführer im italienischen Einzelhandel (Stand:
September 2014). International erwirtschaftete der Kaffeeröster im
Jahr 2014 einen Umsatz von über 1.344 Millionen Euro und beschäftigt
mehr als 2.500 Mitarbeiter. Lavazza produziert an fünf Standorten
(vier in Italien und einer in Indien) und ist über Partnerunternehmen
sowie Vertragshändler in über 90 Ländern geschäftlich vertreten.
Derzeit exportiert das Unternehmen 50 Prozent seiner Produktion ins
Ausland. Lavazza erfand das Prinzip des Blendings, also des Mischens
von Kaffeesorten mit unterschiedlicher geografischer Herkunft, das
bis heute ein entscheidendes Merkmal all seiner Produkte ist. Lavazza
verfügt zudem über eine 25-jährige Erfahrung in der Produktion und im
Vertrieb von Portionskaffeesystemen und -produkten und brachte als
erster italienischer Kaffeeröster Kapselsysteme auf den Markt. Dank
langjähriger Partnerschaften mit internationalen Universitäten und
Forschungseinrichtungen ist Lavazza heute mit vier eigenständigen
Produktlinien in diesem Marktsegment vertreten, zudem ist das
Unternehmen offizieller Kaffeepartner im italienischen Pavillon auf
der Expo 2015.
Pressekontakt:
Ketchum Pleon GmbH
Natalie Haut
Westhafenplatz 6
60327 Frankfurt
Tel.: 069-24 286-126
Fax: 069-24 286-250
E-Mail: natalie.haut(at)ketchumpleon.com