PresseKat - Axel Springer investiert im ersten Halbjahr in digitales Wachstum

Axel Springer investiert im ersten Halbjahr in digitales Wachstum

ID: 1246068

(ots) - Umsatz steigt um 9,8 Prozent / EBITDA-Rendite von
16,9 Prozent / Drei Viertel des EBITDA aus digitalen Aktivitäten /
Prognose für Gesamtjahr 2015 bekräftigt

Die Axel Springer SE profitierte im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres von weiter steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen
ihrer digitalen Aktivitäten. In den ersten sechs Monaten trugen sie
mehr als 60 Prozent zum Konzernumsatz bei und erhöhten ihren Anteil
am Konzern-EBITDA auf 75 Prozent. Mit deutlich zweistelligen
Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis stärkten die Rubrikenangebote
ihre Rolle als wichtigster Wachstumsmotor und größter Ertragsbringer
im Konzern. Der Konzernumsatz von Axel Springer stieg im ersten
Halbjahr insgesamt um 9,8 Prozent. Bei einem im Vergleich zum starken
Vorjahreszeitraum stabilen EBITDA blieb das Unternehmen mit einer
EBITDA-Rendite von 16,9 Prozent hoch profitabel. Unverändert erwartet
der Vorstand höhere Ergebniszuwächse in der zweiten Jahreshälfte und
bekräftigt vor diesem Hintergrund die Prognose für das Gesamtjahr.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE:
"Wir haben im ersten Halbjahr weiter kräftig in digitale
Geschäftsmodelle im In- und Ausland investiert. Das starke organische
Wachstum unserer digitalen Aktivitäten bestätigt unseren
strategischen Kurs. Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 rechnen wir
wie erwartet mit einem deutlichen Ergebniszuwachs im Konzern."

Axel Springer steigerte den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2015
um 9,8 Prozent auf EUR 1.577,3 Mio. (Vj.: EUR 1.436,8 Mio.). Getragen
wurde diese positive Entwicklung durch deutlich zweistellige
Wachstumsraten bei den Rubriken- und den Vermarktungsangeboten.
Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte erhöhte sich der
Konzernumsatz leicht um 0,7 Prozent. Das Konzern-EBITDA lag mit EUR




266,7 Mio. auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (EUR 266,1 Mio.).
Ein deutlicher EBITDA-Anstieg bei den Rubrikenangeboten glich
Ergebnisrückgänge bei den Bezahl- und Vermarktungsangeboten aus. Die
EBITDA-Rendite erreichte damit im Berichtszeitraum 16,9 Prozent nach
18,5 Prozent im ersten Halbjahr 2014.

Stabil blieb auch der um Sondereffekte und Abschreibungen aus
Kaufpreisallokationen bereinigte Konzernüberschuss, der sich im
ersten Halbjahr auf EUR 136,5 Mio. (Vj.: EUR 138,2 Mio.) belief. Der
Konzernüberschuss erreichte EUR 111,0 Mio. (Vj.: EUR 141,6 Mio.). Das
bereinigte Ergebnis je Aktie erreichte EUR 1,09 (Vj.: EUR 1,12), das
Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,81 (Vj.: EUR 1,17). Die
durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich infolge von
Akquisitionen und dem Ausbau der digitalen Aktivitäten um 11,2
Prozent auf 14.781 (Vj.: 13.295).

Vorstand bekräftigt Prognose für das Geschäftsjahr 2015

Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet der Vorstand einen Anstieg der
Gesamterlöse im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.
Der geplante Anstieg der Werbeerlöse soll dabei den Rückgang der
Vertriebserlöse und der übrigen Erlöse überkompensieren. Für das
EBITDA rechnet der Vorstand mit einem Anstieg im hohen einstelligen
Prozentbereich. Dabei wird ein Anstieg des EBITDA in den Segmenten
Rubrikenangebote und Services/Holding erwartet, während die Bezahl-
und die Vermarktungsangebote voraussichtlich ein EBITDA unter
Vorjahresniveau erreichen werden. Aufgrund einer geringeren Quote des
auf Minderheiten entfallenden bereinigten Konzernüberschusses
erwartet der Vorstand für das bereinigte Ergebnis je Aktie einen
Anstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Anhaltend hohe Wachstumsdynamik der digitalen Geschäftsmodelle

Axel Springer profitierte in den ersten sechs Monaten vom
kräftigen Wachstum der digitalen Geschäftsmodelle im In- und Ausland.
Die Pro-forma-Erlöse der digitalen Aktivitäten legten von EUR 848,4
Mio. auf EUR 946,6 Mio. zu. Damit erreichten sie ein organisches
Wachstum von 11,6 Prozent.

Die erfolgreiche internationale Expansion der digitalen
Geschäftsmodelle schlug sich zudem in einem Anstieg der
Auslandserlöse um 23,6 Prozent auf EUR 753,9 Mio. (Vj.: EUR 609,7
Mio.) nieder. Das Unternehmen erwirtschaftete damit 47,8 Prozent
(Vj.: 42,4 Prozent) des Konzernumsatzes in den internationalen
Märkten.

Durch die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftsaktivitäten
erhöhten sich die Werbeerlöse von Axel Springer um 15,3 Prozent auf
EUR 985,9 Mio. (Vj.: EUR 855,3 Mio.). Dabei entfielen 80,1 Prozent
der Werbeerlöse auf die digitalen Geschäftsmodelle. Die
Vertriebserlöse lagen aufgrund der strukturellen Rückgänge im
Printgeschäft erwartungsgemäß mit EUR 351,1 Mio. um 3,7 Prozent unter
dem Wert des Vorjahreszeitraums (EUR 364,7 Mio.). Die übrigen Erlöse
legten um 10,9 Prozent auf EUR 240,3 Mio. zu (Vj.: EUR 216,7 Mio.).
Diese Entwicklung wurde vor allem durch Zuwächse bei den
Vermarktungs- und Bezahlangeboten getrieben.

Zweistelliges Wachstum bei den Rubriken- und Vermarktungsangeboten

Mit einem Umsatzplus von 56,8 Prozent auf EUR 355,3 Mio. (Vj.: EUR
226,6 Mio.) blieb das Segment Rubrikenangebote der wichtigste
Wachstumstreiber im Konzern. Neben einem starken organischen Wachstum
schlugen sich hier Konsolidierungseffekte nieder, unter anderem durch
die erstmalige Einbeziehung von (at)Leisure, LaCentrale, Jobsite und
Yad2. Die Zusammenführung der beiden Immobilienportale Immonet und
Immowelt unter dem Dach der neuen Immowelt Holding AG wurde Ende Juni
2015 vollzogen. An dieser Gesellschaft hält Axel Springer Digital
Classifieds einen Mehrheitsanteil von 55 Prozent. Das organische
Wachstum des Segments Rubrikenangebote betrug auf pro-forma-Basis
13,3 Prozent im ersten Halbjahr.

Das Segment Rubrikenangebote verbesserte das EBITDA im ersten
Halbjahr ebenfalls deutlich um 45,9 Prozent. Mit EUR 147,3 Mio. (Vj.:
EUR 101,0 Mio.) lieferte es den höchsten Ergebnisbeitrag im Konzern.
Bereinigt um Konsolidierungseffekte erhöhte sich das EBITDA um 14,9
Prozent. Die EBITDA-Rendite des Segments lag mit 41,5 Prozent (Vj.:
44,5 Prozent) weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Kategorie Stellen
erzielte eine EBITDA-Rendite von 43,4 Prozent, Immobilien 50,6
Prozent und Generalisten/Sonstige 30,1 Prozent.

Im Segment Bezahlangebote verminderte sich der Umsatz in den
ersten sechs Monaten um 4,1 Prozent auf EUR 728,9 Mio. (Vj.: EUR
760,2 Mio.). Die Werbeerlöse des Segments lagen 8,5 Prozent unter dem
Wert des Vorjahreszeitraums. Hier wirkte sich unter anderem das
starke zweite Quartal 2014 aus, das durch die
Fußball-Weltmeisterschaft und eine BILD Sonderausgabe positiv
beeinflusst wurde. Durch marktbedingt rückläufige Auflagen
reduzierten sich die Vertriebserlöse der Bezahlangebote um 3,8
Prozent. Die übrigen Erlöse des Segments nahmen um 15,8 Prozent zu.
Bereinigt um Konsolidierungseffekte vor allem durch die Einbeziehung
von N24 legten die übrigen Erlöse um 2,3 Prozent zu.

Erfreulich entwickelte sich die Zahl der digitalen Abonnements von
BILD und WELT, die per Ende Juni 2015 bei rund 348.000 lag. Hiervon
entfielen rund 282.000 digitale Abonnements auf BILD und rund 66.000
auf DIE WELT (IVW Paid Content 6/2015). Der Ausbau der digitalen
Abonnements zählt zu den strategischen Prioritäten von Axel Springer
im laufenden Geschäftsjahr. Auch POLITICO Europe ist sehr gut
gestartet. Bereits im Juli, im dritten Monat nach dem Start, hatte
die Website politico.eu eine Reichweite von über 1,5 Millionen Visits
und mehr als 1 Million Unique Visitors. Der Konzern kündigte zudem im
Juli an, im Zuge der fortschreitenden Integration von WELT und N24
alle Angebote und Produkte der beiden Marken künftig unter dem
Markendach WELT zu führen.

Das EBITDA der Bezahlangebote ging im Berichtszeitraum um 31,6
Prozent auf EUR 90,8 Mio. (Vj.: EUR 132,7 Mio.) zurück. Hier wirkten
sich neben den operativen Erlösrückgängen und der teilweise
niedrigeren Rendite des neu akquirierten Geschäfts im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum gestiegene Restrukturierungsaufwendungen sowie
Investitionen in den Ausbau unserer digitalen journalistischen
Angebote aus. Die EBITDA-Rendite des Segments ging in der Folge auf
12,5 Prozent zurück (Vj.: 17,5 Prozent).

Das Segment Vermarktungsangebote erhöhte den Umsatz im
Berichtszeitraum um 15,5 Prozent auf EUR 428,1 Mio. (Vj.: EUR 370,8
Mio.). Getrieben von Zuwächsen im Performance Marketing erzielten die
Werbeerlöse des Segments ein Plus von 10,7 Prozent. Demgegenüber
wurde das Wachstum der übrigen Erlöse um 38,5 Prozent vor allem im
Bereich Reichweitenvermarktung generiert.

Während das EBITDA im Bereich Performance Marketing um 8,2 Prozent
zulegte, verzeichnete die Reichweitenvermarktung einen Rückgang um
12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Gründe liegen in höheren
Aufwendungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von idealo, dem
Verkauf von Smart AdServer durch die aufeminin-Gruppe sowie in
Wachstumsinvestitionen der US-amerikanischen Bonial-Tochter Retale.
In der Folge reduzierte sich das EBITDA des Segments insgesamt um
11,9 Prozent auf EUR 48,7 Mio. (Vj.: EUR 55,3 Mio.). Die
EBITDA-Rendite belief sich auf 11,4 Prozent nach 14,9 Prozent im
Vorjahr.

Marktbedingt verzeichnete das Segment Services/Holding in der
ersten Jahreshälfte einen Umsatzrückgang um 18,0 Prozent auf EUR 64,9
Mio. (Vj.: EUR 79,1 Mio.). Das EBITDA des Segments verbesserte sich
leicht von EUR -22,9 Mio. auf EUR -20,1 Mio.

Finanzlage durch erhebliche Wachstumsinvestitionen beeinflusst

In den ersten sechs Monaten erhöhte sich der frei verfügbare
Cashflow um 5,4 Prozent auf EUR 86,9 Mio. (Vj.: EUR 82,4 Mio.). Die
Nettoverschuldung belief sich zum 30. Juni 2015 auf EUR 993,8 Mio.
gegenüber EUR 667,8 Mio. zum Jahresende 2014. Zum Ende des ersten
Halbjahres verfügte Axel Springer über nicht in Anspruch genommene
kurz- und langfristige Kreditlinien in Höhe von EUR 286,0 Mio. (31.
Dezember 2014: EUR 511,0 Mio.), die der Konzern sowohl für allgemeine
Geschäftszwecke als auch zur Finanzierung möglicher Akquisitionen
einsetzen kann. Das Finanzierungsvolumen der bestehenden Kreditlinie
wurde Anfang Juli von EUR 900,0 Mio. auf EUR 1.200,0 Mio. erhöht
sowie die Laufzeit zu vorteilhafteren Konditionen bis 2020
verlängert. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens lag Ende Juni bei
39,0 Prozent (Vj.: 42,4 Prozent).

Hinweis: Diese Presseinformation, die Konzern-Kennzahlen sowie der
Halbjahresfinanzbericht sind in deutsch und englisch unter
www.axelspringer.de/h1-2015 abrufbar



Pressekontakt:
Edda Fels / Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 00 /
edda.fels(at)axelspringer.de


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(31. Juli 2015)2.	Veränderung einer bereits offengelegten ad hoc Meldung -  positives
Jahresergebnis auf Einzelinstitutsebene immigon üb Depotvergleich – darum ist es wichtig!
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Datum: 04.08.2015 - 07:31 Uhr
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