Sportförderung einmal ganz anders. Modern - zukunftsgetreu und kreativ
(firmenpresse) - Jeder Sportler, der nicht in den Niederungen der Profiligen unterwegs ist, kennt die Problematik von Amateurvereinen und ihrer Finanzierung.
Trainingsmittel und –ausstattung sind häufig überaltert oder nur in begrenztem Maße verfügbar. Gewünschte Anschaffungen können nicht immer vollständig getätigt werden und die Spieler müssen für ihr Hobby noch ordentlich Geld mitbringen (Fahrten, Ausrüstung etc. ).
Doch es gibt Möglichkeiten, die „Haushaltskasse“ der Vereine aufzubessern. Was sich bei Unternehmen schon seit Jahren bewährt, ist auch für die Sportwelt geeignet. Es geht um das Thema „Crowdfunding“.
Einige Plattformanbieter wie z.B. fairplaid haben sich auf „Crowdfunding“ für Sportvereine spezialisert.
„Crowdfunding“ hört sich kompliziert an, ist aber relativ simpel.
Die Idee hinter „Crowdfunding“ ist so simpel wie genial. Nach dem Motto „Alles-oder-Nichts“ lassen sich Projekte, Produkte, Unternehmen aber auch Sportvereine über die „Crowd“ finanzieren. Das heißt, dass es nicht einen Sponsor gibt, sondern viele kleinere und größere Gönner (Schwarm = Crowd), welche ab 1 € Sponsoringbetrag einsteigen können.
Zum Ablauf:
Im Vorfeld wird eine benötigte Mindestsumme festgelegt (z.B. 3000 € für Ausrüstung und Fahrtkosten), welche in einer vorgegebenen Zeit erreicht werden muss durch die Crowd. Diese Mindestsumme wird an ein gewisses Ziel geknüpft (z.B. von der Kreisklasse in die Oberliga in 4 Jahren).
Wird die Mindestsumme nicht erreicht, erhalten die „Sponsoren“ ihr Geld wieder zurück. Wird die Mindestsumme erreicht oder überschritten, erhält der Verein den gesponserten Betrag.
Ein weiterer Pluspunkt von Crowdfunding ist das Thema „Umgang mit Sponsoren“ Während Sponsoring oft an bestimmte Bedingungen geknüpft ist ( sportlicher Erfolg, Werbebanner, Trikotwerbung usw. ), ist es beim „Crowdfunding“ einfacher, kostengünstiger und flexibler. Der Verein muss nur kreativ sein.
Ausschnitt von Beispielen für Gegenleistungen für Crowdfunding-Investoren:
Die Leistungen lassen sich nach gesponsertem Betrag staffeln.
Mögliche Staffelung mit Beispielen:
•5 € Sponsoring
oDeine Unterschrift auf unserem Dach
oEine Liegestütze am Flughafen/ während des Trainings/ auf dem Parkplatz auf
dem Weg zum Trainingslager
oPlakat unterschrieben von der Mannschaft/des Sportlers
oEin bestimmter Spieler lässt sich einen Bart wachsen
oWir machen ein verrücktes Selfie mit Ihnen und verbreiten es über Twitter/Facebook
oDer Name des Unterstützers im Impressum mit Link zur eigenen Seite
oEine Umarmung von der ganzen Mannschaft beim nächsten Heimspiel
oDie Mannschaft / Sportler liked Ihre Facebookseite
oEin Toast auf den Gönner, auf Video aufgenommen, damit es die Welt sehen kann
•10 € Sponsoring
oÜberraschungs-Kuchenpaket von unseren Eltern überreicht vom Vorstand
oWir bennen einen Sitzplatz, einen Quadratmeter, eine Umkleidebank nach Ihrem Namen
oUnser Trainer/Sportler lädt Sie zum Kaffee ein
oSie werden namentlich u/o mit Foto auf der Homepage/Facebook-Seite erwähnt
oEine Massage von einem Spieler
•20 € Sponsoring
oVIP Behandlung beim Heimspiel
oSie dürfen zum Auswärtspiel im Mannschaftsbus mitfahren
oDauerkarte für alle Heimspiele
oEin Baum in ihrem Namen auf dem Gelände pflanzen
oParkplatz mit ihrem Namen versehen
oEin Bild mit dem Slogan "Ich bin ein Supporter"
oFührung durchs Stadion
oUnsere Mannschaft/ich mache einen Gastauftritt bei einem Event/Geburtstag
oSie und Ihre Firma darf sich bei unserem Sommerfest vorstellen und Flyer verteilen
oIhr Name wird vor dem Spiel im Stadion durchgesagt (diese Spiel wurde unterstützt
von...)
oSie erhalten ein Stück Rasen nach Ende der Saison
oUnsere Mannschaft/ich mache einen Gastauftritt bei einem Event/Geburtstag
Um genügend Gönner zu bekommen, ist es nötig, die Themen auf allen Social Media Kanälen zu verbreiten, dass Freunde, Bekannte und Neue die Chance bekommen ein Teil davon zu werden.
Eines der besten und lustigsten Beispiele, wie man so etwas aufzieht findet Ihr unter: http://blog.fairplaid.org/
Ein Baseballfreizeitteam auf den Pfaden eines Profiteams.
Ich rate allen Einzel- und Mannschaftssportlern sich einmal mit der Thematik zu beschäftigen, durchzudenken und anzusprechen. Es steckt Potential dahinter.
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