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Recruiting im Schneckentempo - Kandidaten ziehen vorbei / Ein Drittel der qualifizierten Bewerber sagt ab, Prozess muss schneller werden (FOTO)

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(ots) -
Die meisten Bewerber erwarten innerhalb von 14 Tagen eine
verbindliche Reaktion auf ihre Bewerbung. Eine aktuelle Datenanalyse
der Recruitingplattform softgarden aber zeigt: Aktuell brauchen
Arbeitgeber mit 25 Tagen im Durchschnitt deutlich länger.
Qualifizierte Kandidaten gehen so verloren. Für die Analyse hat
softgarden Datensätze von 141.000 Bewerbungen anonymisiert
ausgewertet. Sie wurden im April über die gleichnamige
E-Recruiting-Plattform abgewickelt und waren auf Ausschreibungen für
rund 8.500 Vakanzen bei 1.000 Unternehmen eingegangen.

Langsame Reaktion auf Bewerbungen

Im Durchschnitt dauert es der Datenanalyse zufolge bis zur ersten
persönlichen Kontaktaufnahme des Recruiters mit einem neuen Bewerber
25 Tage. Das entspricht nicht der Erwartungshaltung der meisten
Kandidaten: Wie die von softgarden durchgeführte Studie
"Online-Recruiting 2014" gezeigt hat, erwartet ein Großteil der
Bewerber innerhalb von 14 Tagen eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch - oder eine entsprechende Absage.

Time to hire

Von der Einladung bis zum ersten Bewerbungsgespräch vergehen
anschließend im Durchschnitt weitere 18 Tage - in der Summe sind das
vom Bewerbungseingang bis zum Interview 43 Tage (rund eineinhalb
Monate). Die durchschnittliche Time to hire, also die Zeit zwischen
Jobausschreibung und Vertragsunterzeichnung, liegt bei 78 Tagen. In
einigen Jobkategorien dauert der Prozess jedoch wesentlich länger: Im
Vertrieb sind es zum Beispiel 82, in der IT 97 und im Handwerk sogar
114 Tage.

Absage von einem Drittel der qualifizierten Kandidaten

Insgesamt sind Recruitingprozesse also noch deutlich zu langsam,
was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kandidaten abspringen.
Derzeit sagen 6 Prozent von ihnen ab, das klingt zunächst nicht
besonders beunruhigend. Allerdings sagen Unternehmen rund 82 Prozent




der Kandidaten aufgrund mangelnder Eignung ab, so dass nur rund 18
Prozent der Bewerber überhaupt für eine Stelle in Frage kommen. Im
Verhältnis machen die 6 Prozent Selbst-Absager also rund ein Drittel
der qualifizierten Kandidaten aus.

E-Book "Hiring Metrics"

"Gerade Unternehmen, die um Kandidaten ringen müssen, wie zum
Beispiel wegen des Bedarfs an begehrten Zielgruppen, schwieriger
Branchen oder Standortnachteilen, sollten daher in die Beschleunigung
ihrer Bewerbungsverfahren investieren", sagt Dominik Faber, Gründer
und Geschäftsführer von softgarden. Weitere Analysen, Kennzahlen und
Benchmarks auf der Grundlage aktueller Daten aus Recruitingprozessen
präsentiert softgarden in Kürze im E-Book "Hiring Metrics".
Vorbestellungen unter
http://go.softgarden.io/hiring-metrics-ebook-softgarden.

Ãœber softgarden e-recruiting GmbH

Die E-Recruitingplattform softgarden bietet technisch zeitgemäße
Lösungen im E-Recruiting, die Mediengewohnheiten und Perspektiven von
Kandidaten integrieren. Online-Bewerbungen sollen dadurch so einfach
werden wie Online-Shopping. HR-Manager bearbeiten mit softgarden
effizient Vakanzen und Bewerbungen und bieten Fachbereichen eine
bequeme Möglichkeit, sich im Prozess zu engagieren. Große wie kleine
Arbeitgeber optimieren mit softgarden ihre Bewerbungsprozesse und
gewinnen bessere Bewerber. Denn die Qualität von Recruitingprozessen
ist ein wichtiger Aspekt der Arbeitgebermarke. softgarden bietet
einen möglichst umfassenden Service im Recruiting und macht relevante
Angebote aus einer Hand und auf einer Plattform für Kunden
zugänglich.

www.softgarden.de



Pressekontakt:
softgarden e-recruiting GmbH
Maike Petersen
Tauentzienstraße 14
10789 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 884 940 527
E-Mail: Maike.Petersen ( ) softgarden.de


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