(ots) - "Mein Haus, mein Boot, mein Fahrrad" könnte es
bald heißen, denn das Rad avanciert in der nachwachsenden Generation
immer mehr zum Lifestyle-Objekt, während das Auto als Statussymbol
für viele Deutsche (33 Prozent) als veraltet gilt. Das sind die
Ergebnisse einer online-repräsentativen Umfrage von ROSE Bikes
(www.rosebikes.de) unter 1.000 Deutschen. Der Trend zum Rad ist kein
Hype, sondern eine langfristige Entwicklung, bestätigen zwei von drei
Deutschen.
Das Rad löst das Auto als Statussymbol ab
Sogar den Firmenwagen könnte das Rad ablösen, denn 27 Prozent der
jüngeren Befragten (18 bis 34 Jahre) würde ein Firmenrad bevorzugen.
Für ein Viertel der Deutschen ist das Rad sogar heute schon wichtiger
als das Auto. Dies bestätigen besonders viele Menschen, die in
mittelgroßen Städten bis 100.000 Einwohner leben. Hier scheint eine
radfahrerfreundliche Infrastruktur förderlich.
Zeig mir dein Rad und ich sag dir, wer du bist
Dass der Drahtesel inzwischen mehr ist, als ein reines
Fortbewegungsmittel, fällt besonders im städtischen Umfeld auf, wo
Menschen auf ihren hippen Bikes durch die Straßen cruisen. Die
Umfrage beweist jetzt, dass das Rad für mehr als jeden zweiten
Deutschen (53 Prozent) im Alter von 18 bis 34 tatsächlich ein
modisches Accessoire ist. Dieselbe Gruppe denkt, dass ein schickes
Fahrrad von einem gesunden und modernen Lifestyle zeugt. 30 Prozent
kennt zudem Leute, die Räder geradezu sammeln. Analog zu den
gehobenen Ansprüchen an Räder sind 41 Prozent der Deutschen auch
bereit, mehr Geld für ihr nächstes Fahrrad auszugeben. Den neuen
Coolness-Faktor von Rädern zeigen auch die aktuell über 344.000
Videos zum Suchbegriff "Fahrrad" auf YouTube oder Auftritte von
Promis mit ihren Rädern.
Den ganz großen Trend zum Rad hemmen aber nach wie vor fehlende
Radwege, belegt die Umfrage. 37 Prozent der Deutschen würde sich ein
neues Fahrrad zulegen, wenn es bessere Radwege gäbe.
Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer von ROSE Bikes, sieht das
Rad schon lange im Aufwind. "Es gibt einen starken Trend zu
individualisierten Rädern, da die Menschen mit ihrem Rad ein
Lebensgefühl ausdrücken möchten. Da Bikes das Auto oftmals als
Fortbewegungsmittel ablösen, müssen sie zudem hochwertig ausgestattet
sein und dürfen daher auch mehr kosten. Gute Qualität sowie ein
individuelles Bike-Fitting sind dabei aus ergonomischen Aspekten sehr
wichtig."
Der Fahrradmarkt in Zahlen:
2014 machte die Radindustrie fast 10 Prozent mehr Umsatz als im
Vorjahr. Aktuell gibt es 72 Millionen Räder in Deutschland. Damit
werden die Deutschen 2015 voraussichtlich rund 25 Milliarden
Kilometer radeln. Das ist das Fünffache der Strecke, die die
Weltrekord-Raumsonde "New Horizons" in neun Jahren auf ihrem Flug zum
Pluto zurückgelegt hat. Übrigens: Jedes zehnte in Deutschland
verkaufte Rad ist bereits ein E-Bike.
Bildmaterial hochauflösend
INFOGRAFIK "Fahrrad löst Auto als Statussymbol ab":
http://bit.ly/1ePHDsQ
Verschiedene Radtypen in Action
Fatbike THE TUSKER 2 am Strand:
http://bit.ly/1DflHmz
Fitnessbike ROSE MULTISTREET-700 in der City (2 Radler):
http://bit.ly/1g3COwZ
Fitnessbike ROSE MULTISTREET-700 in der City (1 Radler):
http://bit.ly/1JJDALA
Ãœber die ROSE Bikes GmbH
Die ROSE Bikes GmbH ist Radexperte mit über 100-jähriger
Tradition. Der Fokus des Familienunternehmens liegt auf individuellen
nach Kundenwünschen gebauten Fahrrädern. Die Wunschbikes werden von
Hand und in Qualitätsarbeit am Hauptsitz in Bocholt im Münsterland
montiert und europaweit ausgeliefert. Im Onlineshop www.rosebikes.de
sowie in den ROSE BIKETOWN Stores in Bocholt und München lassen sich
die Räder mithilfe des digitalen Bike-Konfigurators einfach
zusammenstellen. Neben kompletten Bikes bietet ROSE zudem
Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. Mehr Informationen rund um
die ROSE Fahrradwelt sowie Service-Tipps gibt es im Kundenmagazin
CYCLE STORIES sowie auf dem Web-TV-Kanal BIKE-CHANNEL.TV.
Pressekontakt:
ROSE Bikes GmbH
Linda Tenbensel
Stellv. Leiterin Marketing & PR
Tel.: +49 (0)2871-2755 683
E-Mail: linda.tenbensel(at)rosebikes.com
www.rosebikes.de
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Katharina Vanzella
Kleine Reichenstr. 8
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
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