(ots) -
- Auswertung des Zahlungsverhaltens in 15 Ländern und 11 Branchen
- Weltweit gegenläufige Entwicklung: Zahlungsmoral in
Industrieländern stabil oder leicht sinkend; in Schwellenländer
werden Rechnungen jedoch deutlich später bezahlt
- Schlusslicht Italien: Zahlungsmoral im Stiefelstaat ist am
schlechtesten; Türkei, Frankreich, Indien und China ebenfalls
auf den hinteren Plätzen
- Schnellzahler: Russland, Niederland, Deutschland, USA und
Großbritannien
Wer zahlt am Ende seine Zeche schnell und wo muss man lange auf
sein Geld warten? Dieser Fragestellung ist der weltweit führende
Kreditversicherer in seiner aktuellen Studie zum weltweiten
Zahlungsverhalten nachgegangen und hat das Zahlungsverhalten in 15
ausgewählten Ländern und 11 Branchen ausgewertet. Richtgröße waren
dabei die sogenannten "Days of Sales Out-standing" (DSO), also die
Zeitspanne zwischen Rechnungslegung und Zahlungseingang, von
börsennotierten Unternehmen in den jeweiligen Ländern und Sektoren.
Auffällig ist dabei die stark gegenläufige Entwicklung des
Zahlungsverhaltens in Industrie- und Schwellenländern.
"In den Industrieländern ist die Zahlungsmoral 2015 mit
durchschnittlich 64 Tagen DSO in den meisten Ländern auf
Vorjahresniveau oder verbessert sich sogar leicht", sagte Ludovic
Subran, Chefvolkswirt der Euler Hermes Gruppe. "In den
Schwellenländern hingegen verschlechtert sich das Zahlungsverhalten
und Rechnungen werden in diesem Jahr im Schnitt erstmals fünf Tage
später bezahlt (69 Tage) als in den Industrienationen. Die stärkste
Verschlechterung verzeichnen wir dabei in China und Russland.
Rechnungen werden dort 22 beziehungsweise 17 Tage später bezahlt als
noch im Jahr 2007. Aber auch Brasilien schwächelt bei der
Zahlungsmoral im laufenden Jahr. In Europa schwimmt Großbritannien
gegen den Strom: Die dortigen Unternehmen bezahlen immer später.
Frankreichs Zahlungsverhalten verschlechtert sich leicht, alle
anderen bleiben unverändert oder verbessern sich sogar beim Bezahlen
ihrer Zeche."
Schlusslicht Italien: Rechnungen nach 98 Tagen bezahlt, 32 Tage
über weltweitem Durchschnitt
Schlusslicht bei der Zahlungsmoral bleibt nach Einschätzung der
Euler Hermes Volkswirte mit Abstand Italien: Ganze 98 Tage müssen
Gläubiger laut Prognose 2015 im Stiefelstaat auf ihr Geld warten. Das
ist zwar eine leichte Verbesserung um einen Tag, aber dennoch müssen
Unternehmen dort 32 Tage länger auf ihr Geld warten als im weltweiten
Durchschnitt (66 Tage). Auf dem vorletzten Platz im Euler Hermes
Ranking landet 2015 die Türkei mit einer DSO von 80 Tagen, hinter
Frankreich mit 78 und Indien mit 76 Tagen zwischen Rechnungsstellung
und Zahlungseingang. China landet trotz der deutlich verschlechterten
Zahlungsmoral in den letzten Jahren mit ebenfalls 76 Tagen noch auf
Platz 11.
"China ist ein repräsentatives Beispiel für die Entwicklung in den
Schwellenländern", sagte Subran. "2007 haben börsennotierte
chinesischen Unternehmen ihr Geld bis zu 9 Tage früher erhalten als
der Welt-durchschnitt. 2015 werden es zehn Tage länger sein als ihre
internationale Konkurrenz. Dafür gibt es drei Gründe. Erstens,
agieren sie zunehmend international und müssen sich den weltweiten
Zahlungsstandards anpassen. Zweitens, leiden die chinesischen
Unternehmen unter dem verlangsamten Wachstum ihres Landes. Und
drittens, ist der Lieferantenkredit eine der wichtigsten
Finanzierungsquellen geworden, seit die Regierung 2012 den Zugang zu
Bankkrediten verschärft hat."
Schnellzahler: Niederlande, Russland, Deutschland; Großbritannien
Ausreißer in Europa
Die Niederlande, Russland und Deutschland räumen als Schnellzahler
2015 die Medaillen ab - wobei Russland wie auch China zuletzt ein
verschlechtertes Zahlungsverhalten zeigt (2015: Anstieg DSO um 2
Tage). Es folgen die USA, Großbritannien und Belgien. Großbritannien
und auch Frankreich schwimmen in Europa allerdings gegen den Strom.
Die Franzosen verschlechtern sich 2015 als einziges Land bei der
Zahlungsmoral, wenn auch nur um einen Tag. Bei den Briten bleibt das
Zahlungsverhalten 2015 zwar stabil im Vergleich zum Vorjahr, es hat
sich aber seit 2010 um vier Tage verschlechtert, während die meisten
anderen Länder im Vergleichszeitraum gleichbleibend oder schneller
ihre Rechnungen beglichen.
"Diese Entwicklung unterstreicht die Tatsache, dass die
konjunkturelle Erholung in Großbritannien plötzlich und sehr schnell
verlief", sagte Subran. "Als Folge mussten Betriebe auf längere
Zahlungsziele umstellen, um ihr Wachstum und ihre Investitionen zu
finanzieren."
Bei den Branchen ist die Zahlungsmoral im Einzelhandel sowie im
Lebensmittel- und Getränkesektor sehr gut; in den Branchen
Technologie, Gesundheitspflege, Industriegüter, Bau und
Baumaterialien sind die DSO länger als im weltweiten Durchschnitt.
Der Technologiesektor (Anstieg DSO um 19 Tage) und das Segment der
Industriegüter (Anstieg DSO um 16 Tage) verzeichneten 2014 auch die
stärkste Verschlechterung seit 2010, gefolgt vom Automobilsektor
(Anstieg DSO um 10 Tage).
Die vollständige Euler Hermes Studie (Deutsch) finden Sie auf:
http://ots.de/oVSNs
Die vollständige Euler Hermes Studie (Englisch) finden Sie auf:
http://ots.de/JeX7J
Ãœber Euler Hermes
Euler Hermes ist weltweiter Marktführer im
Kreditversicherungsgeschäft und anerkannter Spezialist in den
Bereichen Kaution, Garantien und Inkasso. Das Unternehmen verfügt
über mehr als 100 Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende
Finanzdienstleistungen an, um sie im Liquiditäts- und
Forderungsmanagement zu unterstützen. Über das unternehmenseigene
Monitoringsystem verfolgt und analysiert Euler Hermes täglich die
Insolvenzentwicklung kleiner, mittlerer und multinationaler
Unternehmen. Insgesamt umfassen die Expertenanalysen Märkte, auf die
92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entfallen. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Paris ist in mehr als 50 Ländern
vertreten und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter. Euler Hermes ist
eine Tochtergesellschaft der Allianz und ist an der Euronext Paris
notiert (ELE.PA). Das Unternehmen wird von Standard & Poor's und
Dagong Europe mit einem Rating von AA- bewertet. 2013 wies das
Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von EUR 2,5 Milliarden aus
und versicherte weltweit Geschäftstransaktionen im Wert von EUR 860
Milliarden.
Euler Hermes beschäftigt in Deutschland rund 1.500 Mitarbeiter, am
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