PresseKat - Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community

Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community

ID: 1246745

Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community

(pressrelations) -
Kunden helfen Kunden - Fragen und Antworten zum Personenverkehr auf community.bahn.de

Heute startet die Deutsche Bahn (DB) die neue Service-Community "Meine Frage - Deine Antwort" unter community.bahn.de. Das interaktive Forum bietet Reisenden erstmals die Möglichkeit, auf einer DB-eigenen Plattform Fragen zu stellen und Fragen anderer Nutzer zu beantworten. "Wir haben in den Social-Media-Kanälen gemerkt, dass unsere Kunden sehr viel Wissen über die Bahn mitbringen und damit gerne anderen weiterhelfen. Dafür möchten wir ihnen eine Plattform geben", sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. "Die Service-Community soll im Internet zur ersten Anlaufstelle für Fragen rund um die DB werden."

In Zukunft werden erklärende Video-Tutorials und Bilderstrecken das Angebot der neuen Community ergänzen. Neben der Beratung auf Facebook und Twitter weitet die Deutsche Bahn damit ihr Serviceangebot im Internet aus. Wenn die Community keinen Rat weiß, springt das Dialogteam der DB ein und sorgt für die nötigen Informationen. 16 Mitarbeiter prüfen regelmäßig alle Antworten der Nutzer, kennzeichnen sie als richtig oder korrigieren sie. So sind die Bahnkunden immer richtig informiert.

So funktioniert die Community

Nach der Anmeldung können Nutzer Fragen stellen, beantworten sowie bestehende Tipps bewerten. Die Anmeldung erfolgt wahlweise über das "Meine Bahn"-Konto oder einen bestehenden Account bei Facebook, Twitter oder Google. Mitlesen ist jederzeit ohne Registrierung möglich. Die Bedienung von "Meine Frage - Deine Antwort" ist denkbar einfach. Mit ein paar Klicks wählen die Nutzer Kategorien wie "BahnCard" oder "Tickets und Reservierungen" und können ihre Frage dort stellen oder eine Antwort geben. Wenn es schnell gehen muss, führt die Stichwortsuche zum gewünschten Beitrag. Mitglieder, die viele Fragen richtig beantworten, erlangen einen Expertenstatus, der als Icon neben dem Benutzernamen erscheint.






Pressekontakt

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/297-61030

Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/297-61030

Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  IAA 2015: Technische Neuerungen rund um den Motor Neuer SUV-Reifen für extreme Winterbedingungen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.08.2015 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1246745
Anzahl Zeichen: 2542

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG