(ots) - Die Axel Springer SE verkauft ihren Mehrheitsanteil
(50,1 Prozent) an der Runtastic GmbH, einem Anbieter mobiler Apps zur
Messung von Sport- und Fitnessdaten, an die Adidas Gruppe. Zum
gleichen Zeitpunkt verkaufen auch die Gründer und Mitgesellschafter
von Runtastic ihre Anteile an dem österreichischen Unternehmen an
die Adidas Gruppe, die damit insgesamt 100 Prozent von Runtastic
übernimmt. Der Unternehmenswert für die Gesamttransaktion beläuft
sich auf EUR 220 Millionen.
Die Runtastic GmbH wurde 2009 in Pasching, Österreich, gegründet.
Das Unternehmen bietet eine Kombination mobiler Sport-Apps (z. B. für
Laufen und Radfahren), passender Hardware und einem Webportal.
Axel Springer hat im Oktober 2013 über Axel Springer Digital
Ventures 50,1 Prozent der Anteile an Runtastic bei einem
Unternehmenswert von EUR 22 Millionen erworben. In den letzten Jahren
hat das Unternehmen sich sehr erfolgreich entwickelt. Mit über 140
Millionen App-Downloads und ca. 70 Millionen registrierten Nutzern
ist Runtastic einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich
mobiler Sport-Apps.
Dr. Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures:
"Runtastic hat in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum
hingelegt. Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2013 einen Beitrag zu
der Erfolgsgeschichte leisten konnten, und danken dem Team von
Runtastic für die hervorragende Zusammenarbeit. Runtastic ist heute
einer der international führenden Anbieter in seinem Segment und
steht jetzt vor dem nächsten Kapitel seiner Entwicklung. Mit Adidas
hat Runtastic hierfür den bestmöglichen Partner und Axel Springer hat
wirtschaftlich einen sehr guten Deal gemacht."
Pressekontakt:
Bianca-Maria Dardon Mota / Tel. +49 30 2591 77641 /
bianca.dardon(at)axelspringer.de