PresseKat - Berufsstart – Bewerber beim Assessment Center

Berufsstart – Bewerber beim Assessment Center

ID: 1247184

Verbraucherorganisation bietet kostenlose Hilfe an

(firmenpresse) - 06.08.2015. Nach einem erfolgreich abgeschlossenem Studium beginnt die heiße Phase der Bewerbungsgespräche für den Start in die berufliche Karriere. Während früher ein intensives Gespräch und eventuell ein schriftlicher Test ausreichte, werden Bewerber um einen anspruchsvollen Spitzenjob, heute in einem Assessment Center haargenau unter die Lupe genommen. Alleine das Wort Assessment Center löst bei den Bewerbern Herzrasen und Stressanfälle aus. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) rät allen angehenden Managern sich intensiv auf das härteste Personalauswahlverfahren vorzubereiten und stellt hierzu kostenlose Informationen zur Verfügung.

Bei den Prüfungen in einem Assessment Center handelt es sich um testgesteuerte Personalauswahlverfahren. Sind die Bewerber Stresssituationen gewachsen und können sie dennoch die richtigen Entscheidungen treffen? „Das Hauptaugenmerk der Tests liegt auf der Persönlichkeit des Bewerbers“, weiß Jürgen Buck, Vorstand der GVI, aus eigener Erfahrung. Die Tests eines Assessment Centers verlangen souveränes und kompetentes Verhalten trotz größter Komplikationen, Führungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit.

Für die Unternehmen ist es überaus wichtig, dass Bewerber für einen Spitzenjob im Management den genannten Anforderungen im Assessment Center gewachsen sind. Die Empfehlung des GVI-Fachmannes lautet daher, „Üben, üben, üben und sich intensiv vorbereiten“.

Vorbereitungskurse der Bewerber, um den Anforderungen eines Assessment Center gewachsen zu sein, werden von verschiedenen Institutionen, teilweise sogar kostenlos, angeboten. Ausführliche Informationen, Hinweise und Vorbereitungstests für das Assessment Center finden Berufseinsteiger kostenlos unter www.geldundverbraucher.de, in der Rubrik „Gratis“, „Berufsstarter-Tipps – Eignungstest und Assessmentcenter meistern“.



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Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.



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Tel: (0 71 31) 9 13 32-0
Fax: (0 71 31) 9 13 32-119
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Siegfried Karle (GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,
Jürgen Buck (GVI-Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann): 07131-91332-12



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Datum: 06.08.2015 - 11:02 Uhr
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Freigabedatum: 06.08.2015

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