(ots) -
- Ford fordert die Gaming-Community während der Gamescom zur
Entwicklung von Computerspielen heraus, gefragt sind Lösungen für die
globale Mobilität der Zukunft
- "Ford Smart Mobility Game Challenge" ruft Entwickler dazu auf,
den urbanen Verkehr sowie integrierte Mobilitätslösungen spielerisch
zu gestalten
- Gewinner des Wettbewerbs erhalten 10.000 Euro, ihre Siegerarbeit
wird später auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona
vorgestellt
- Im Vorfeld der Gamescom präsentierte Ford außerdem den neuen
Ford Focus RS im exklusiven Look der Xbox-Computerspielserie "Forza
Motorsport"
Die Ford Motor Company hat heute im Rahmen der weltgrößten
Computerspiel-Messe Gamescom einen Wettbewerb ausgerufen:
Game-Entwickler werden dazu aufgefordert, spielerische Lösungen für
globale Fragen der Mobilität zu entwerfen. Die hierzu ins Leben
gerufene "Ford Smart Mobility Game Challenge" wurde in Kooperation
mit dem Cologne Game Lab realisiert. Beim Cologne Game Lab handelt es
sich um ein Institut der Fakultät für Kulturwissenschaften an der
Fachhochschule Köln. Kooperationspartner sind die Internationale
Filmschule Köln sowie Partner aus Industrie und Forschung.
Designer und Entwickler von Computerspielen werden mittels der
"Ford Smart Mobility Game Challenge" dazu eingeladen, urbane
Mobilitätslösungen auf spielerische und kreative Weise zu gestalten,
um Potenziale herauszuarbeiten. Gefragt sind innovative Ideen für
integrierte Verkehrs- und Transportkonzepte. Zum Beispiel könnten die
entwickelten Spiele teilnehmende Berufspendler für erfolgreiche
Fahrten belohnen, basierend auf Kriterien wie Zeitersparnis, Kosten,
Komfort und Bequemlichkeit. Dabei sollen gerne auch vernetzte
Technologien wie Smartphones und sonstige digitale Endgeräte zum
Einsatz kommen. Den Wettbewerbs-Einreichungen winkt eine Siegerprämie
10.000 Euro, zudem wird die beste Arbeit auf dem Mobile World
Congress 2016 in Barcelona vorgestellt. Doch zunächst werden fünf
Finalisten von folgender Jury aus Gaming- und Mobilitätsexperten
ausgewählt.
- Björn Bartholdy, Professor für Mediendesign und Co-Direktor,
Cologne Game Lab
- Will Farrelly, User Experience Innovation, Ford Smart Mobility,
Ford of Europe
- Tracy Fullerton, Director of the USC Games Program and chair of the
Interactive Media & Games Division, University of Southern California
- Dan Greenawalt, Creative Director, Turn 10 Studios, Redmond,
Washington, USA
- Prof. Paolo Tumminelli, Design Concepts, Köln International School
of Design
"Die Smart Mobility Game Challenge wurde konzipiert, um die
Kreativität der Gaming-Community zu nutzen, es geht um innovative
Ansätze für die Mobilität von morgen", sagte Ken Washington, Vice
President, Ford Research and Advanced Engineering "Die spaßigen und
spielerischen Elemente eines Computer-Games könnten die Planung von
Reisen und Arbeitswegen attraktiver machen - zugunsten einer
ganzheitlichen Verkehrsinfrastruktur".
Die Smart Mobility Game Challenge ist Teil des Ford Smart
Mobility-Plans - bei diesem Projekt geht es um praxisgerechte Ideen
zur Mobilität der Zukunft. Aktuell umfasst dieser im Januar 2015
vorgestellte Aktionsplan weltweit 25 Projekte, bei denen Aspekte wie
Vernetzung, autonomes Fahren und intelligente Mobilitätslösungen im
Vordergrund stehen. Der nun ausgerufene Wettbewerb folgt einer von
Ford in Auftrag gegebenen Befragung von 5.500 Pendlern in
europäischen Großstädten. Eine Mehrheit der befragten Personen
beurteilte das Pendeln als besonders stressig. Die
Wettbewerbs-Teilnehmer werden daher gebeten, die wichtigsten
Erkenntnisse aus dieser Umfrage* in ihre Spielekonzepte einfließen zu
lassen.
Einreichungen werden bis zum 1. Oktober 2015 im Internet
entgegen genommen unter:
http://www.ford-smart-mobility-game-challenge.com
Ford unterstützt die Game-Community, um die Entwicklung moderner
und autonomer Technologien voranzutreiben. Schon heute profitieren
Ford-Kunden von richtungsweisenden Technologien wie etwa SmartGauge
zur Optimierung von kraftstoffeffizientem Autofahren oder der MyFord
Mobile-App zur Fernbedienung von elektrifizierten Fahrzeugen und zur
Anzeige von CO2-Einsparungen. Ford setzt auch bereits auf
spielerische Elemente, wie sie beim Prototyp einer neuen
Smartphone-App namens "MoDe:Link" verwendet wird. Sie liefert bei der
Nutzung eines von Ford entwickelten E-Bikes nützliche Daten auf das
am Lenker befindliche Display, beispielsweise bezüglich der
Routenplanung, des Wetters, der Verkehrssituation sowie
Umsteigemöglichkeiten auf öffentliche Verkehrsmittel und
Fitness-Informationen.
"Gaming bietet Anwendern einen gewissen Ansporn, den sie von
anderen Medien nicht bekommen", sagte Washington. "Von der Smart
Mobility Game Challenge erhoffen wir uns neue Lösungsansätze, die
unsere Kunden später einmal im Alltag und unterwegs auf Reisen helfen
können, etwa bei der Nutzung von Car-Sharing oder bei der Wahl
alternativer Routen".
Der Einsatz von Spielkonzepten gilt mittlerweile als ein
anerkanntes und leistungsfähiges Forschungswerkzeug. So haben sich
Online-Spiele bereits bei zahlreichen Studien bewähren können. Ein
Beispiel hierfür ist das experimentelle Computerspiel Foldit**, das
Wissenschaftlern bei der Optimierung von Proteinen geholfen hat.
"Spiele sollen unterhalten. Für die Entwickler ist dies eine
ernste Angelegenheit, die kluge Problemlösungsfähigkeiten und
Kreativität erfordert - genau diese Qualitäten werden benötigt, um
die Herausforderung bei der Integration unterschiedlicher
Verkehrssysteme anzugehen", sagte Bjoern Bartholdy, Professor für
Medien-Design und Co-Direktor beim Cologne Game Lab. "Wir freuen uns
über die Partnerschaft mit Ford, die Ford Smart-Mobility Game
Challenge wird Talente und das Know-how der Gaming-Community
zusammenführen".
Im Vorfeld der Computerspiel-Messe Gamescom präsentierte Ford
bereits den neuen Ford Focus RS im exklusiven Look der
Computerspielserie "Forza Motorsport". Hintergrund ist der Auftritt
des neuen Ford GT-Supersportwagens als Cover-Star des Forza
Motorsport 6-Spiels, der topaktuellen Version der beliebten
Rennspielserie, die speziell für die Microsoft Xbox One-Konsole
entwickelt wurde. Der neue Ford GT ist live auf dem Xbox-Messestand
zu sehen.
Bilder und weiteres Material finden Sie unter:
http://gamescom2015.fordpresskits.com/
* Umfrage im Auftrag der Ford Motor Company, ausgeführt durch
Opinion Matters im April 2015 http://ots.de/2v2N3
** Foldit wurde an der University of Washington entwickelt und
kombiniert Crowdsourcing mit Computer-Technologie. Die erste
öffentliche Beta-Version wurde 2008 veröffentlicht. Weitere
Informationen zum wissenschaftlichen Einsatz von Computerspielen
finden Sie im Internet, z.B. unter:
http://www.campaignpage.ca/sickkidsapp/
http://blog.opower.com/2012/08/gamification-and-energy-consumption/
https://www.recyclebank.com/
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Kontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17513
hpeter10(at)ford.com