Die klare Definition der Messeziele ist der erste Schritt für einen erfolgreichen Messeauftritt. Nur wer seine Ziele vorab festlegt, kann den richtigen Weg zur Zielerreichung planen. Die Messeziele sollten schriftlich festgehalten und positiv formuliert werden, sie sollten realistisch, durchführbar, erreichbar und - nach Möglichkeit - überprüfbar sein.
(firmenpresse) - Es gilt, bei der Vielzahl der möglichen Messeziele, die für das eigene Unternehmen wichtigsten Messeziele auszuwählen, darunter: Stammkundenpflege, Neukundenakquise, die Vorstellung von Neuheiten oder Weiterentwicklungen, das Erschließen neuer Märkte, der Ausbau bestehender Absatzmärkte, die Verkaufsförderung vor Ort, das Erhöhen des Bekanntheitsgrades oder die Imagepflege.
Nach der Festsetzung der Messeziele muss für jedes einzelne Messeziel eine quantitative und qualitative Übersicht erarbeitet werden, z.B. wie viele Neukunden sollen gewonnen werden, welche Zielgruppe soll besonders angesprochen werden, gibt es Schlüsselkunden, die man unbedingt erreichen möchte?
Zum Schluss überprüft man noch, ob es möglicherweise Ziele gibt, die nicht miteinander vereinbar sind. Danach sucht man aus, welche Messe oder Ausstellung am besten zur Erreichung der gesetzten Ziele passt.
Die E. Scheurle Messebau GmbH bringt über fünfzig Jahre Erfahrungen im Messebau und Ausstellungsbau mit. In zweiter Generation führen die beiden Geschäftsführer T. Florian Scheurle und Till O. Scheurle persönlich das Familienunternehmen. Das Messebau-Team garantiert eine individuelle Betreuung und setzt jedes Messe-Vorhaben optimal um. Auf Subunternehmer greift der Stuttgarter Messebauer so gut wie nie zurück.
E. Scheurle Messebau GmbH
Till O. Scheurle
Nagoldstraße 57/65
70376 Stuttgart
Tel: 0711 617067
Fax: 0711 616182
kontakt(at)scheurle-messebau.de
E. Scheurle Messebau GmbH
Till O. Scheurle
Nagoldstraße 57/65
70376 Stuttgart
Tel: 0711 617067
Fax: 0711 616182
kontakt(at)scheurle-messebau.de