(ots) -
Montagmorgen, 6h30 und der Dauerlauf durch die Woche beginnt schon
im Kopf. Wer mit diesem Gefühl aufwacht, ist nicht allein in der
Republik. Jeder zweite Mann und jede zweite Frau geben an, dass sie
sich gestresst fühlen und auf der Suche nach innerer Balance sind.
Das ergab eine repräsentative forsa Studie* zum Thema Stress im
Auftrag von Coca-Cola light und der Initiative "Hör auf dein Herz".
Mit der Initiative macht sich Coca-Cola light seit 2011 für die
Herzgesundheit von Frauen stark und macht aktuell auf die Folgen von
dauerhaftem Stress auf die Gesundheit aufmerksam.
Die neue "Hör auf dein Herz" Studie hat ergeben, dass 46 Prozent
der Twens, 49 Prozent der Ü30-Generation und 58 Prozent der 40- bis
49-jährigen Deutschen in ihrem Alltag dauerhaften Druck erleben.
Dabei ist nahezu allen Befragten (98 Prozent) bewusst, dass
dauerhafter Stress zu seelischer und körperlicher Belastung führt -
und uns ins Stolpern bringen kann. Doch was das genau mit unserer
Gesundheit macht, wenn wir im gefühlten Sprint durchs Leben eilen -
darüber fühlt sich nur knapp die Hälfte (47 Prozent) der Deutschen
ausreichend informiert. Nur die Ausbalancierten unter uns - also
diejenigen, die generell weniger Druck im Leben verspüren - fühlen
sich ausreichend über Stress und seine Folgen informiert.
"Wissensdurst to go" - Informationen zum Thema Stress, bitte!
Was macht der Stress mit mir? Und wie kann ich ihn vermeiden? Bei
Fragen rund um diesen "Dauerbrenner" sind Ärzte oder
Krankenversicherungen für 51 Prozent der Befragten die Anlaufstelle
Nummer 1. Als überaus wichtige Informationsquelle dienen aber auch
die Medien: Die Twens lesen vor allem in Online-Medien (51 Prozent),
Zeitschriften (36 Prozent) und sozialen Netzwerken (22 Prozent) über
dieses Thema. Die Generation über 30 informiert sich ebenfalls
digital in Magazinen und auf Portalen (48 Prozent), gefolgt vom
Fernsehen (39 Prozent) sowie Zeitschriften (35 Prozent) und Zeitungen
(25 Prozent). Für die 40- bis 49-Jährigen haben Fernsehen (53
Prozent) und Zeitungen (35 Prozent) einen etwas höheren Stellenwert
als Informationsgeber als bei den Jüngeren. Eines wollen alle: Noch
mehr über das Thema Stress und Stressvermeidung erfahren. 50 Prozent
der Frauen würden gerne mehr aus dem Fernsehen darüber erfahren, 39
Prozent der jüngeren Generation aus ihren bevorzugten
Online-Angeboten. Denn je mehr wir über Stress und die richtige
Prävention wissen, desto ausbalancierter können wir unser Leben
gestalten.
Bewusstsein für einen aktiven und ausbalancierten Lebensstil
Coca-Cola light gründete 2011 gemeinsam mit der Berliner
Gendermedizinerin Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek und der Deutschen
Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin e.V. die Initiative
"Hör auf dein Herz". Ihr Ziel ist es, die Gesellschaft für das Thema
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu sensibilisieren und
Präventionsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mit der Initiative unterstützt
Coca-Cola light auch die wissenschaftliche Forschung in diesem
Bereich: Dieses Jahr fließt die Spende in Höhe von 150.000 Euro in
die Erforschung des "Broken-Heart-Syndroms". So nennen Mediziner das
akute schwere Herzleiden, das als Reaktion auf akuten Stress
auftreten kann - gerade bei Frauen. Bislang hat Coca-Cola light die
Frauenherzforschung in Deutschland mit insgesamt 700.000 Euro
unterstützt.
* Für die Coca-Cola light Stress-Studie wurden 1004 Personen im
Alter von 20 bis 49 Jahren im Rahmen des forsa-Omninet-Panels
befragt.
Mehr Informationen auf http://www.hoeraufdeinherz.de/ und
http://www.coke-light.de
Hinweis für Journalisten: Download der Pressemitteilung, weitere
Informationen sowie Fotos auf:
http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/CocaCola_De
Ãœber Coca-Cola
Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem
Portfolio von mehr als 500 Marken der weltgrößte Anbieter von
alkoholfreien Getränken. Weltweit sind wir Anbieter Nummer 1 von
Erfrischungsgetränken, Ready-to-Drink Kaffees, Säften und
Fruchtsaftgetränken. Zu unserem Sortiment zählen auch Wässer,
Sportgetränke, Energydrinks, Tees sowie Heißgetränke. Täglich werden
in mehr als 200 Ländern mehr als 1,9 Milliarden Mal Produkte unseres
Hauses verzehrt.
Weltweit arbeiten über 700.000 Mitarbeiter für Coca-Cola. Wir
produzieren immer lokal, in Deutschland seit 1929. Heute erfolgt die
Herstellung der Getränke in über 20 Betrieben. Coca-Cola beschäftigt
hierzulande rund 10.000 Mitarbeiter. Unser Portfolio umfasst mehr als
80 Produkte aus allen Segmenten alkoholfreier Getränke.
Mit "Lebe die Zukunft" verfolgt Coca-Cola eine umfassende
Nachhaltigkeitsstrategie. Wir haben in den sieben Handlungsbereichen
Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver
Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele formuliert und berichten
regelmäßig über die Fortschritte. Coca-Cola Deutschland wurde von der
VERBRAUCHERINITIATIVE e.V. als Nachhaltiger Hersteller 2011 mit einer
Silbermedaille ausgezeichnet.
Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com und
www.coca-cola-deutschland.de.
Pressekontakt:
Kontakt: Stefanie Effner
Pressestelle
T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110
presse(at)coca-cola-gmbh.de
www.coca-cola-deutschland.de