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Magna International Inc. veröffentlichte heute die
Finanzergebnisse für das zweite Quartal mit Abschluss zum 30.
Juni 2015.
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QUARTALSENDE ZUM HALBJAHRESENDE ZUM
30. JUNI, 30. JUNI,
2015 2014 2015 2014
Umsatz $ 8.133 $ 8.911 $ 15.905 $ 17.366
Bereinigter EBIT (1) $ 677 $ 722 $ 1.308 $ 1.340
Betriebsergebnis
vor
Ertragssteuern $ 726 $ 704 $ 1.347 $ 1.298
Auf Magna International Inc.
entfallender Reingewinn
aus laufenden
Geschäften $ 538 $ 519 $ 993 $ 921
Verwässerter Ertrag
pro Aktie aus
laufenden Geschäften $ 1,29 $ 1,18 $ 2,39 $ 2,08
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Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen Aktienergebnisse,
welche in US-Dollar ausgewiesen sind.
(1) Der bereinigte EBIT ist der Maßstab für den Gewinn oder Verlust des Segments
gemäß den vorläufigen konsolidierten Abschlüssen des Unternehmens.
Der bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern,
Netto-Zinsverbindlichkeiten und sonstigen Aufwendungen.
GRUNDLAGE DER RECHNUNGSLEGUNG Â Â
Im zweiten Quartal 2015 unterzeichneten wir eine Vereinbarung zum
Verkauf im Wesentlichen des gesamten Fahrzeuginnenteilbetriebs an
Grupo Antolin, einen führenden internationalen Zulieferer von
Automobil-Innenteilsystemen. Der Kaufpreis für den Betrieb, mit
Ausnahme bestimmter Posten, beträgt rund 525 Mio. US-Dollar,
vorbehaltlich üblicher Abschlussanpassungen. Unser Sitzgeschäft, das
nicht in dieser Vereinbarung enthalten ist, werden wir jedoch auch
weiterhin selbst verwalten. Die bereits zuvor für den
Fahrzeuginnteilbetrieb bekannt gegebenen Aktiva und Passiva sowie das
Betriebsergebnis werden als aufgegebene Geschäftsbereiche ausgewiesen
und wurden demnach für alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Zeiträume aus den laufenden Geschäften gestrichen.
QUARTALSBERICHT ZUM 30. JUNI 2015 Â Â
Wir erzielten ein Ergebnis von 8,1 Mrd. US-Dollar zum Quartalsende
am 30. Juni 2015, was im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 einen
Rückgang von 9 % darstellt. Die Abschwächung einiger Währungen
gegenüber unserer Berichtswährung US-Dollar, hierbei insbesondere der
Euro und der Kanadische Dollar, hatte eine signifikante negative
Auswirkung auf unsere gemeldeten Umsätze für das zweite Quartal 2015.
Die Währungsumrechnung verminderte unsere Umsätze um rund 890 Mio.
USD im Vergleich zum zweiten Quartal 2014. Bereinigt um die
Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere Umsätze im zweiten
Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1Â % gestiegen. Im
zweiten Quartal 2015 legte die Leichtfahrzeugproduktion im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum in Nordamerika um 3Â % auf 4,6Â Mio. Einheiten
und in Europa leicht auf 5,4Â Mio. Einheiten zu.
Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser
Umsatz aus der Gesamtfahrzeugmontage im zweiten Quartal 2015 im
Vergleich zum zweiten Quartal 2014 um 8Â % gesunken. Das Volumen der
Gesamtfahrzeugmontage fiel um 17Â % auf rund 28.500 Einheiten.
Im zweiten Quartal 2015 betrugen das Ergebnis der
Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern 726 Mio. US-Dollar, der
Nettoertrag aus laufenden Geschäften 538 Mio. US-Dollar und der
verwässerte Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften 1,29 US-Dollar.
Dies entspricht im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 Steigerungen in
Höhe von 22 Mio. US-Dollar, 19 Mio. US-Dollar bzw. 0,11 US-Dollar.
Im zweiten Quartal 2015 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag)
positive Auswirkungen auf das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor
Ertragssteuern (um 57Â Mio. US-Dollar), auf den Magna International
Inc. zuzurechnenden Nettoertrag aus laufenden Geschäften (um 42 Mio.
US-Dollar) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufenden
Geschäften (um 0,10 US-Dollar).
Im zweiten Quartal 2014 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag)
negative Auswirkungen auf das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor
Ertragssteuern (um 11Â Mio. US-Dollar), auf den Magna International
Inc. zuzurechnenden Nettoertrag aus laufenden Geschäften (um 10 Mio.
US-Dollar) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufenden
Geschäften (um 0,02 US-Dollar).
Im zweiten Quartal, das am 30. Juni 2015 endete, erzielten wir
verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 711 Millionen
US-Dollar vor Änderungen in den nicht zahlungswirksamen betrieblichen
Aktiva und Passiva und investierten 271Â Millionen US-Dollar in nicht
zahlungswirksame betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte
Investitionstätigkeit des zweiten Quartals 2015 belief sich auf
402 Mio. US-Dollar, einschliesslich 361 Mio. US-Dollar für
Sachanlagenzugänge und 41 Mio. US-Dollar für Investitionen sowie
andere Anlagegüter.
HALBJAHRESBERICHT ZUM 30. JUNI 2015 Â Â
Wir verzeichneten einen Umsatz von 15,9 Mrd. US-Dollar für das
erste Halbjahr zum 30. Juni 2015. Dies entspricht einem Rückgang von
8 % im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Die Abschwächung
einiger Währungen gegenüber unserer Berichtswährung US-Dollar,
hierbei insbesondere der Euro und der Kanadische Dollar, hatte eine
signifikante negative Auswirkung auf unsere gemeldeten Umsätze für
das erste Halbjahr 2015. Die Währungsumrechnung verminderte unsere
Umsätze um rund 1,7 Mrd. US-Dollar im Vergleich zum ersten Halbjahr
2014. Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere
Umsätze im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
2Â % gestiegen.
Während des ersten Halbjahres, das am 30. Juni 2015 endete, stieg
jeweils im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres die
Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 1Â % auf 8,7Â Mio. Einheiten und
in Europa um 1Â % auf 10,6Â Mio. Einheiten an.
Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser
Umsatz aus der Gesamtfahrzeugproduktion im ersten Halbjahr 2015 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10Â % gesunken. Das Volumen der
Gesamtfahrzeugmontage fiel um 20Â % auf rund 56.000 Einheiten.
Im ersten Halbjahr, das am 30. Juni 2015 endete, betrugen das
Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern 1,4 Mrd. US-Dollar,
der Nettoertrag aus laufenden Geschäften 993 Mio. US-Dollar und der
verwässerte Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften 2,39 US-Dollar.
Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Steigerungen in
Höhe von 49 Mio. US-Dollar, 72 Mio. US-Dollar bzw. 0,31 US-Dollar.
Im ersten Halbjahr, das am 30. Juni 2015 endete, hatten die
sonstigen Aufwendungen (Ertrag) positive Auswirkungen auf das
Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern (um 57 Mio.
US-Dollar), auf den Magna International Inc. zuzurechnenden
Nettoertrag aus laufenden Geschäften (um 42 Mio. US-Dollar) sowie auf
den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften (um
0,10Â US-Dollar).
Im ersten Halbjahr, das zum 30. Juni 2014 endete, hatten die
sonstigen Aufwendungen (Ertrag) negative Auswirkungen auf das
Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern (um 33 Mio.
US-Dollar) Â Im ersten Halbjahr, das am 30. Juni 2014 endete, hatten
die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) und die Steuerreform in
Österreich negative Auswirkungen auf den Magna International Inc.
zuzurechnenden Nettoertrag aus laufenden Geschäften (um 62 Mio.
US-Dollar) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufenden
Geschäften (um 0,14 US-Dollar).
Während des ersten Halbjahrs, das am 30. Juni 2015 endete,
erzielten wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von
1,3 Mrd. US-Dollar vor Änderungen der nicht zahlungswirksamen
betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 620Â Mio. US-Dollar
in nicht zahlungswirksame betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für das erste Halbjahr 2015 betrug
706 Mio. US-Dollar, einschliesslich 627 Mio. US-Dollar an
Sachanlagenzugängen, 78 Mio. US-Dollar für Investitionen sowie andere
Anlagegüter und 1 Mio. US-Dollar für den Erwerb von
Tochtergesellschaften.
Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das zweite Quartal sowie das erste Halbjahr mit
Abschluss zum 30. Juni 2015 befindet sich in der Managementdiskussion
und Analyse der Betriebsergebnisse und Finanzpositionen sowie den
ungeprüften, vorläufigen konsolidierten Abschlüssen und den
Anmerkungen dazu, die diesem Pressebericht beigefügt wurden.
DIVIDENDENÂ Â
Gestern kündigte unser Vorstand eine vierteljährliche Dividende
von 0,22 US-Dollar für unsere im Umlauf befindlichen Stammaktien für
das Quartalsende zum 30. Juni 2015 an. Diese Dividende wird am 11.
September 2015 an die zum 28. August 2015 registrierten Aktieninhaber
zur Auszahlung fällig.
AKTUALISIERTE PROGNOSE FÃœR 2015Â Â
Die folgende Tabelle enthält einen Ausblick auf 2015 sowie die
tatsächlichen Ergebnisse aus dem Jahr 2014 (beide aus laufenden
Geschäften):
Ausblick 2015 Tatsächlich 2014
Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)
Nordamerika 17,4 Mio. 17,0 Mio.
Europa 20,3 Mio. 20,1 Mio.
Produktionsverkäufe
Nordamerika $ 17,3 - $ 17,9 Mrd. $ 17,4 Mrd.
Europa $ 6,8 - $ 7,2 Mrd. $ 8,8 Mrd.
Asien $ 1,6 - $ 1,8 Mrd. $ 1,6 Mrd.
Rest der Welt $ 0,5 - $ 0,6 Mrd. $ 0,7 Mrd.
Produktionsverkäufe, gesamt $ 26,2 - $ 27,5 Mrd. $ 28,5 Mrd.
Umsatz Gesamtfahrzeugmontage $ 2,2 - $ 2,5 Mrd. $ 3,2 Mrd.
Gesamtumsatz $ 30,9 - $ 32,6 Mrd. $ 34,4 Mrd.
Betriebsmarge (1) ca. 8 % 7,7 %
Steuersatz (1) ca. 26 % 25,0 %
Kapitalaufwand $ 1,3 - $ 1,5 Mrd. $ 1,5 Mrd.
(1) Ausgenommen sonstige Nettoertragsaufwendungen
Bei dieser Prognose für 2015 sind wir, unter Berücksichtigung der
Angaben für die Leichtfahrzeugproduktion 2015, davon ausgegangen,
dass es ausser des oben erwähnten Verkaufs praktisch all unserer
Fahrzeuginnenteilbetriebe keine weiteren Ãœbernahmen oder
Veräusserungen geben wird. Des Weiteren haben wir angenommen, dass
die Devisenkurse für die meisten Währungen der Länder, in denen wir
Geschäfte tätigen, im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den
aktuellen Kursen liegen werden.
ÃœBER MAGNAÂ Â
Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
319 Fertigungsbetrieben und 85 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 136.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer
Produkte sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette
umfasst Karosserien, Fahrwerke, Innen- und Aussenteile, Sitze,
Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und
Module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung.
Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und an
der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen
über Magna finden Sie auf unserer Website http://www.magna.com.
Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Freitag,
dem 7. August 2015 um 8:00 Uhr EDT eine Telefonkonferenz abhalten, um
unsere Ergebnisse des zweiten Quartals zu besprechen. Die
Telefonkonferenz wird von Don Walker, dem Chief Executive Officer,
geleitet. Die Einwahlnummer lautet: +1-800-743-9807. Für Anrufer aus
Übersee gilt die folgende Einwahlnummer: 1-416-641-6701. Bitte wählen
Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Wir
werden die Telefonkonferenz auch live auf http://www.magna.com
übertragen. Die Vortragsunterlagen werden am Freitagmorgen noch vor
Konferenzbeginn auf unserer Website verfügbar sein.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGENÂ Â
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die
"zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind,
einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas
Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa;
erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschliesslich
der für 2015 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte operative Marge, tatsächlicher
Ertragssteuersatz und Ausgaben für Anlagevermögen sowie Aussagen im
Zusammenhang mit der Veräusserung praktisch unseres gesamten
Fahrzeuginnenteilbetriebs an Grupo Antolin (die "Grupo-Transaktion").
Die zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument werden zu
Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und
Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für
andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie Aussagen
bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen
Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf
vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben
historischer Tatsachen sind. Um zukunftsgerichtete Aussagen zu
kennzeichnen, verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte",
"wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen",
"projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige
Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen
basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen,
sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere
Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der
aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie
auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist
abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren
Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören
unter anderem: die Auswirkungen der wirtschaftlichen oder politischen
Rahmenbedingungen auf das Vertrauen der Verbraucher, die
Kundennachfrage nach Fahrzeugen und Fahrzeugproduktion; Schwankungen
der relativen Wechselkurse; die Kosten von Umstrukturierungen,
Personalabbau und/oder sonstige einmalig anfallende Kosten;
anhaltende Unterproduktion einer oder mehrerer unserer
Betriebseinheiten; anhaltender Preisdruck, darunter auch unsere
Fähigkeit, von unseren Kunden geforderte Preisnachlässe
auszugleichen; unsere Fähigkeit, neue oder übernommene
Geschäftsbereiche erfolgreich zu starten; Verschiebungen von
Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen; die
Unfähigkeit, unser Erstausrüstergeschäft zu stärken; Verschiebungen
der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge oder -segmente,
oder die Abkehr von Fahrzeugen, an denen wir einen signifikanten
Anteil haben; Risiken der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten,
einschliesslich China, Indien, Russland, Osteuropa Thailand,
Brasilien, Argentinien und anderen für uns nicht-traditionellen
Märkten; eine längere Unterbrechung der Zulieferung von Bauteilen von
unseren Lieferanten; ein Stillstand unserer Produktionsanlagen oder
der unserer Kunden oder deren Unterlieferanten aufgrund von
Arbeitsniederlegungen oder Arbeitskämpfen; geplante Stillzeiten der
Produktionsanlagen unserer Kunden (normalerweise im dritten und
vierten Quartal jedes Kalenderjahres); unsere Fähigkeit, mit anderen
Automobillieferanten zu konkurrieren; Â eine Verringerung von
Outsourcing-Massnahmen unserer Kunden oder der Verlust eines
wesentlichen Produktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder
ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines
Kunden; unsere Fähigkeit, immer wieder innovative Produkte und
Verfahren zu entwickeln; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill und
langfristiger Anlagevermögen; die Auswirkungen volatiler
Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen
auszugleichen; unsere Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu
erkennen, abzuschliessen und zu integrieren oder erwartete Synergien
zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Massnahmen
im Hinblick auf die Akquisitionsziele durchzuführen; der Abschluss
der Grupo-Transaktion, einschliesslich erforderlicher
kartellrechtlicher und anderer behördlicher Genehmigungen; die
Erfüllung oder der Verzicht auf die Erfüllung von Bedingungen für den
Abschluss der Grupo-Transaktion; Garantie- oder
Freistellungsverpflichtungen gegenüber dem Käufer in der
Grupo-Transaktion bezogen auf Verbindlichkeiten vor dem Abschluss;
Gewährleistungs- und Rückrufkosten; Risiken von
Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und
sonstigen Katastrophen; die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer
IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Rechtsansprüche und/oder
aufsichtsbehördliche Massnahmen gegen uns, einschliesslich der
laufenden kartellrechtlichen Untersuchungen durch deutsche und
brasilianische Behörden; Veränderungen der Zusammensetzung unseres
Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und
Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit,
steuerliche Verluste voll geltend zu machen; andere mögliche
Steuerverbindlichkeiten; Änderungen bei der uns zugedachten
Kreditwürdigkeit; Änderungen von Gesetzen und staatlichen
Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von
Umweltgesetzen und -vorschriften; Liquiditätsrisiken infolge einer
unerwarteten Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen;
unsere Fähigkeit, zukünftig Investitionserträge zu erzielen, die den
bisherigen gleichen oder sie übertreffen;  die Unberechenbarkeit und
Fluktuation der Handelspreise für unsere Stammaktien; sowie andere
Faktoren, die in unserer jährlich bei den Börsenaufsichtsbehörden in
Kanada eingereichten Informationsbroschüre sowie in unserem bei der
amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F
eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Einreichungen dargelegt
sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir
den Leser davor, unverhältnismässig viel Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Die Leser sollten besonders
die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die eine erhebliche
Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den
Prognosen bewirken könnten. Ausser in den durch die einschlägigen
Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir
nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen an
nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder
Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
 http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter  http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
  http://www.sec.gov
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Louis Tonelli,
Vize-Präsident, Investorenbeziehungen, unter 905-726-7035. Â
Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an Nancy
Hansford unter der Rufnummer +1-905-726-7108.