(ots) -
- Neue Studie von Sky Media Network zur Wirkung des Sponsorings
von Kia Motors und EA SPORTS bei Sky
- Sonderwerbeformen im Bundesliga-Umfeld erzielen hohe
Werbeerinnerungswerte
- Kia und EA SPORTS setzen umfassendes Bundesliga-Sponsoring auf
Sky in der neuen Saison 2015/2016 fort
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Höhere
Bekanntheitswerte, positives Markenimage und Schärfung des
Markenprofils - die aktuellen Studienergebnisse belegen, wie
effizient das Engagement im Bundesliga-Umfeld auf Sky für Kia
und EA Sports ist."
Unterföhring, 10. August 2015 - Das Kia Sport-Sponsoring im Rahmen
der Bundesliga bei Sky hat die Bekanntheit und das Image der
Automarke sehr positiv beeinflusst. Bei EA SPORTS hatte das
Sponsoring-Engagement einen deutlichen Effekt auf die Kaufabsichten
der Zuschauer. Das belegen die aktuellen Ergebnisse der
Werbewirkungsstudie, die Sky Media Network für die Kunden nach
Abschluss der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2014/15 durchgeführt
hat.
Gestützt erinnern sich 62 Prozent der Zuschauer, dass Kia als
Sponsor im Umfeld der Bundesliga Live-Ãœbertragung aufgetreten ist,
deutlich mehr als bei der Wirkmessung 2014. 29 Prozent erinnern sich
ungestützt. Dabei wird Kia besonders stark auf Sky wahrgenommen, 88
Prozent verbinden den Automobilhersteller nur mit Sky, 34 Prozent
auch mit einem anderen Sender. Das Markenimage von Kia profitiert von
den Platzierungen im Sky Bundesliga-Umfeld. Die Zuschauer haben vor
allem die Kia-Eigenschaften "Zuverlässigkeit" (65%) und
"Vertrauenswürdigkeit" (61%) positiv beurteilt. Dabei profitiert Kia
auch von Sympathieträger Sebastian Hellmann bei den Kia-Eigenschaften
"lebendig" (66%), "moderne, fortschrittliche Menschen ansprechend"
(65%) und "jugendlich" (62%). Darüber hinaus konnte Kia sein
Markenprofil schärfen: Durch das Sponsoring auf Sky wird die
Automarke stärker im Bereich der Mittelklasse als im
Kleinwagenbereich gesehen.
"Leidenschaft, Dynamik, Erlebnisqualität, Überraschungsmomente -
das sind Attribute, die man mit dem Fußball verbindet und die auch
zum Kern unserer Marke gehören. Wir freuen uns, dass unsere
Zusammenarbeit so erfolgreich ist. Daher führen wir die Kooperation
mit Sky Fußball-Bundesliga weiter. Hier treffen wir unsere Zielgruppe
und das wirkt sich positiv auf die Marke Kia aus", so Axel Blazejak,
Leiter Marketing bei Kia Motors Deutschland. Kia hatte in der
vergangenen Spielzeit ein umfangreiches Presenting-Paket rund um die
Bundesliga gebucht. Neben dem Co-Sponsoring der Live-Ãœbertragung
inklusive Vor- und Nachberichterstattung umfasst das Paket das
Titelpatronat des Talkformats "Sky90 - die Kia Fußballdebatte".
Herzstück ist eine On-Air-Kampagne mit Sebastian Hellmann, in der
verschiedene Kia-Features von Kia-Modellen humorvoll in Szene gesetzt
werden.
Hohe Aufmerksamkeit für Sonderwerbeformen von EA Sports
In der vergangenen Saison hatte EA SPORTS passgenaue
Sonderwerbeformen und redaktionelle Einbindungen in das Sky Programm
gebucht. Insbesondere die Konferenztrenner haben mit 95 Prozent unter
den Befragten einen hohen Bekanntheitsgrad erzielt. EA SPORTS hat als
Werbepartner im Bundesliga-Umfeld seine Bekanntheit weiter gefestigt,
insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe der Erwachsenen von 18
bis 29 Jahren. EA SPORTS ist noch stärker ins 'Relevant Set' seiner
primären Zielgruppe gerückt, die Werbepartnerschaft hatte einen
deutlichen Effekt auf die Kaufabsichten. 88 Prozent der 18 bis
29-Jährigen können sich den Kauf eines Spiels von EA SPORTS
vorstellen. Zudem hatte die Buchung positive Auswirkungen auf das
Markenimage: Die Zuschauer bewerten insbesondere die EA
SPORTS-Eigenschaften "empfehlenswert" (81%), "zuverlässig" (77%) und
"sympathisch" (76%) positiv.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Höhere
Bekanntheitswerte, ein positives Markenimage und eine Schärfung des
Markenprofils - die aktuellen Studienergebnisse belegen, wie
effizient das Engagement im Bundesliga-Umfeld auf Sky für Kia und EA
SPORTS ist. Beide Werbepartner werden deshalb ihre Aktivitäten auch
in der kommenden Saison fortsetzen."
Methodik:
Für die Studie wurden vom Marktforschungsunternehmen Repucom
Deutschland GmbH im Auftrag von Sky Media Network rund 500 Sky
Zuschauer mit Sky Fußball-Bundesliga Abonnement in Online-Interviews
(CAWI) befragt. Die Befragungswelle fand nach der
Bundesliga-Rückrunde im Mai 2015 statt.
Ãœber Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven
TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch
die 15 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
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