(ots) -
Weit über die Hälfte der Deutschen nutzen kostenfreie
Online-Streaming-Angebote - etwa MyVideo. Bei kostenpflichtigen
Angeboten wie Netflix aber regiert noch die Skepsis. Das ergab eine
repräsentative Umfrage von Emnid im Auftrag von HÖRZU Online.
Mehr als 1.000 Internetnutzer wurden von Emnid und HÖRZU
(http://www.hoerzu.de/) zu ihren Sehgewohnheiten im Netz interviewt.
Weit über die Hälfte (56 Prozent) der Befragten gab an, Filme und
TV-Serien über kostenfreie Streaming-Angebote - zum Beispiel MyVideo
oder YouTube - im Internet zu schauen. Dabei sind junge Menschen
zwischen 16 und 24 Jahren (84 Prozent Nutzung) und zwischen 25 und 34
Jahren (70 Prozent Nutzung) besonders aktiv. 42 Prozent aller
Befragten nutzen keine kostenfreien Angebote zum Streamen, bei den
älteren Befragten (55 und älter) sind es 60 Prozent.
Mit den neuen Bezahlangeboten wie Netflix, Amazon Prime, Maxdome
oder Watchever tun sich die meisten allerdings noch schwer: Ãœber zwei
Drittel der Befragten (69 Prozent) nutzen keine kostenpflichtigen
Angebote, nur etwa ein Viertel (28 Prozent) tut dies zeitweise oder
regelmäßig. Besonders ausgeprägt ist die Abneigung gegen
kostenpflichtige Angebote bei Befragten zwischen 55 und 64 Jahren (84
Prozent) und zwischen 45 und 54 Jahren (80 Prozent). Bei den Jüngeren
nutzen immerhin 42 Prozent (16 bis 24 Jahre) bzw. 47 Prozent (25 bis
34 Jahre) kostenpflichtige Streaming-Dienste.
Aussichten für Bezahl-Angebote eher unbefriedigend
Die Aussichten für Anbieter von Bezahl-Streaming-Diensten bleiben
eher unbefriedigend: Drei Viertel (74 Prozent) aller Befragten, die
bisher noch kein Geld für Streaming ausgeben, haben dies auch in
Zukunft nicht vor. Bei den Jüngeren ist die Bereitschaft zu zahlen
etwas ausgeprägter: Etwa ein Viertel (27 Prozent) der 16- und
24-jährigen beziehungsweise etwa ein Fünftel (21 Prozent) der 25- bis
34-jährigen, die derzeit kein Geld für Streaming ausgeben, wären
bereit, bis zu zehn Euro im Monat zu investieren. Ältere Befragte
sind hingegen in der großen Mehrheit nicht gewillt zu zahlen: 80
Prozent zwischen 45 und 54 Jahren und sogar 86 Prozent zwischen 55
und 64 Jahren würden keinesfalls Geld für solche Angebote ausgeben.
Mehr als zehn Euro im Monat würde so gut wie keiner der Befragten,
unabhängig von der Altersgruppe, bezahlen.
Die Auswirkungen von Internet-Streams auf die TV-Gewohnheiten
halten sich in etwa die Waage: Von den Befragten, die
Streaming-Angebote nutzen, sieht fast die Hälfte (46 Prozent) so viel
Live-TV wie zuvor. Von den 50 Prozent, die weniger TV sehen, schalten
7 Prozent den Fernseher überhaupt nicht mehr für Live-Fernsehen an.
Bei den jungen Streaming-Nutzern zwischen 16 und 34 Jahren sehen 63
Prozent weniger Live-TV, ältere Streaming-Nutzer (55 bis 64 Jahre)
sehen dagegen mehrheitlich (62 Prozent) so viel wie zuvor.
Über HÖRZU
Die Programmzeitschrift HÖRZU (http://www.hoerzu.de/) wurde 1946
gegründet. Als erste TV-Programmzeitschrift Deutschlands steht sie
auch im Internet für Qualität und hohen Nutzwert.
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