PresseKat - Jungheinrich hebt Prognose für Geschäftsjahr 2015 an

Jungheinrich hebt Prognose für Geschäftsjahr 2015 an

ID: 1248580

(ots) -
- Starkes 2. Quartal für Jungheinrich
- EBIT und Ergebnis nach Steuern wachsen in Q2 über 20 Prozent
- Umsatzsteigerung von 10 Prozent im 1. Halbjahr
- Prognose für Auftragseingang, Umsatz, EBIT und EBT angehoben
- Erwerb der Mias Group stärkt Logistiksystemgeschäft

Der Jungheinrich-Konzern ist im 2. Quartal des Geschäftsjahres
2015 deutlich gewachsen. Der Konzernumsatz stieg um 13 Prozent (1.
Halbjahr 2015: plus 10 Prozent), während der wertmäßige
Auftragseingang um 9 Prozent (1. Halbjahr 2015: plus 10 Prozent)
zulegte. Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) und
das Ergebnis nach Steuern lagen im 2. Quartal 2015 jeweils um 21
Prozent über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraumes. Im
1. Halbjahr 2015 stiegen EBIT und Ergebnis nach Steuern um 14 bzw. 15
Prozent. Der Vorstand hat angesichts dieser positiven Entwicklung die
Prognose für das laufende Geschäftsjahr hinsichtlich Auftragseingang,
Umsatz, EBIT und Ergebnis vor Steuern (EBT) angehoben.

Markt

Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen stieg im 1. Halbjahr
2015 um 3 Prozent auf 574,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 556,8 Tausend
Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich,
verzeichnete ein Wachstum von 9 Prozent. In Westeuropa nahm die
Nachfrage um 13 Prozent zu, während das Marktvolumen in Osteuropa,
bedingt durch einen sehr starken Marktrückgang in Russland, um 14
Prozent sank. Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein
Wachstum von 8 Prozent auf. In Asien ging das Marktvolumen um 3
Prozent zurück, im Wesentlichen bedingt durch die rückläufige
Nachfrage nach verbrennungsmotorischen Gegengewichtsstaplern in
China. Der asiatische Markt ohne China wuchs um 8 Prozent. Die
Nachfrage in Nordamerika legte um 11 Prozent zu.

Auftragseingang





Der wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle
Geschäftsfelder umfasst, lag im 2. Quartal 2015 mit 703 Millionen
Euro um 9 Prozent über dem Vorjahreswert (646 Millionen Euro). Im 1.
Halbjahr 2015 stieg der Auftragseingang um 10 Prozent auf 1.369
Millionen Euro gegenüber dem Wert im Vorjahreszeitraum (1.246
Millionen Euro). Der Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 30.
Juni 2015 mit 471 Millionen Euro um 92 Millionen Euro beziehungsweise
24 Prozent über dem Bestandswert zum Jahresende 2014. Die
Auftragsreichweite lag weiterhin bei vier Monaten.

Umsatz

Der Konzernumsatz stieg im 2. Quartal 2015 um 78 Millionen Euro
bzw. 13 Prozent auf 680 Millionen Euro (Vorjahr: 602 Millionen Euro).
Kumuliert lag der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2015 mit 1.300
Millionen Euro um 10 Prozent über dem Vorjahreswert (1.177 Millionen
Euro). Alle Geschäftsfelder trugen zu diesem Umsatzwachstum bei. Die
Erlöse im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland legten in den ersten
sechs Monaten 2015 um 7 Prozent auf 326 Millionen Euro zu (Vorjahr:
306 Millionen Euro). Die Auslandsumsätze stiegen um 12 Prozent auf
974 Millionen Euro (Vorjahr: 871 Millionen Euro). Besonders kräftig
fiel der Anstieg des außereuropäischen Umsatzes mit 19 Prozent aus,
getragen von einem starken Wachstum in China. Die Auslandsquote
erhöhte sich von 74 Prozent auf 75 Prozent.

Wesentlicher Treiber für den stark gestiegenen Konzernumsatz im 1.
Halbjahr 2015 waren die hohen Umsatzzuwächse des Neugeschäftes im 2.
Quartal. Kumuliert erzielte der Jungheinrich-Konzern in den ersten
sechs Monaten im Neugeschäft eine Umsatzsteigerung um 11 Prozent auf
698 Millionen Euro (Vorjahr: 627 Millionen Euro). Das Miet- und
Gebrauchtgerätegeschäft wuchs insgesamt um 11 Prozent auf 231
Millionen Euro (Vorjahr: 208 Millionen Euro). Der Kundendienstumsatz
erhöhte sich um 8 Prozent auf 385 Millionen Euro (Vorjahr: 356
Millionen Euro). Der Umsatz im Finanzdienstleistungsgeschäft stieg um
11 Prozent auf 313 Millionen Euro (Vorjahr: 283 Millionen Euro).

Ergebnis

Der Jungheinrich-Konzern hat sein EBIT im 2. Quartal 2015 aufgrund
der hohen Produktionsstückzahlen um 21 Prozent auf 56,3 Millionen
Euro (Vorjahr: 46,4 Millionen Euro) gesteigert. Die entsprechende
Umsatzrendite (EBIT-ROS) im 2. Quartal erreichte 8,3 Prozent
(Vorjahr: 7,7 Prozent). Kumuliert stieg das EBIT im 1. Halbjahr 2015
um 14 Prozent auf 98,6 Millionen Euro (Vorjahr: 86,6 Millionen Euro).
Die entsprechende Umsatzrendite (EBIT-ROS) betrug zur Jahresmitte 7,6
Prozent (Vorjahr: 7,4 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern lag im 2.
Quartal 2015 mit 36,6 Millionen Euro um 21 Prozent über dem
Vorjahreswert (30,2 Millionen Euro) und wies im ersten Halbjahr 2015
kumuliert ein Plus von 15 Prozent auf 64,2 Millionen Euro auf
(Vorjahr: 55,9 Millionen Euro). Entsprechend betrug das Ergebnis je
Vorzugsaktie in diesem Zeitraum 1,92 Euro (Vorjahr: 1,68 Euro).

Bilanzsumme

Zum 30. Juni 2015 stieg die Bilanzsumme des Jungheinrich-Konzerns
gegenüber dem Geschäftsjahresende 2014 um 83 Millionen Euro auf 3.123
Millionen Euro (31. Dezember 2014: 3.040 Millionen Euro). Die
immateriellen Vermögenswerte und Sachanlagen nahmen um 20 Millionen
Euro auf 481 Millionen Euro zu. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich
auf 30,3 Prozent (31. Dezember 2014: 29,6 Prozent).

Mitarbeiter

Im 1. Halbjahr 2015 hat Jungheinrich seine Personalkapazität
insbesondere im Vertrieb in Europa weiter ausgebaut. Zum 30. Juni
2015 waren konzernweit 12.978 Mitarbeiter (31. Dezember 2014: 12.549
Mitarbeiter) beschäftigt. In der Metropolregion Hamburg beschäftigte
Jungheinrich 2.615 Mitarbeiter per 30. Juni 2015 (31. Dezember 2014:
2.550 Mitarbeiter).

Jungheinrich erwirbt MIAS Group

Jungheinrich baut seine führende Position als Anbieter von
Logistiksystemen weiter aus. Dazu hat die Jungheinrich AG Ende Juli
eine Vereinbarung über den Erwerb der MIAS Group mit deren
Eigentümern unterzeichnet. Die MIAS Group mit Hauptsitz in München
ist als international tätiges Maschinenbauunternehmen im Bereich
Lager- und Transporttechnik mit den Komponenten Regalbediengeräte und
Lastaufnahmemittel aktiv. Im Geschäftsjahr 2014 hat die
Unternehmensgruppe mit über 300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 40
Millionen Euro erzielt. Die MIAS Group wird als Teil des
Jungheinrich-Konzerns weiterhin eigenständig unter der Marke MIAS am
Markt präsent sein.

Ausblick

Für den weiteren Verlauf des Jahres 2015 geht Jungheinrich von
einer positiven Entwicklung der Weltwirtschaft aus. Vor diesem
Hintergrund erwartet das Unternehmen eine weitere Steigerung des
weltweiten Marktvolumens für Flurförderzeuge. Auch der Markt in
Europa dürfte sich nach wie vor positiv entwickeln. Die Nachfrage in
Westeuropa sollte weiter wachsen, wenn auch weniger dynamisch als
bisher. Dies gilt, mit Ausnahme von Russland, auch für Osteuropa. In
Asien - mit Ausnahme von China - geht das Unternehmen ebenfalls von
einem weiteren Marktwachstum aus, während in China nur die Segmente
für Lagertechnik und für elektromotorische Gegengewichtsstapler
wachsen dürften. Das Wachstum des nordamerikanischen Marktes sollte
sich weiterhin fortsetzen. Die Marktentwicklung im 1. Halbjahr 2015
unterstützt diese Erwartungen.

Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG:
"Auf Basis dieser insgesamt positiven Konjunktureinschätzungen und
vor dem Hintergrund unserer anhaltend guten Auftragslage erhöhen wir
unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2015. Der Auftragseingang
sollte zwischen 2,7 bis 2,8 Milliarden Euro liegen. Der Konzernumsatz
dürfte sich in einer Bandbreite zwischen 2,65 und 2,75 Milliarden
Euro bewegen. Das EBIT für das laufende Geschäftsjahr wird nach
unserer Einschätzung zwischen 195 und 205 Millionen Euro liegen. Für
das Ergebnis vor Steuern rechnen wir mit einem Wert zwischen 180 und
190 Millionen Euro. "

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen
Börsen gehandelt.



Pressekontakt:
Jungheinrich AG, Dr. Alexander de Grahl,
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1296, Fax: 040 6948-1599,
alexander.degrahl(at)jungheinrich.de
www.jungheinrich.de


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Datum: 11.08.2015 - 07:45 Uhr
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