(ots) - Für Geschäftsreisende wird hohe Produktivität auf
Reisen immer relevanter. 80 Prozent aller Geschäftsreisenden ist
dieser Aspekt wichtig. Die Bedeutung hat innerhalb eines Jahres um 15
Prozentpunkte zugenommen. Auffällig sind die Unterschiede zwischen
den Altersgruppen: Bei den Befragten unter 40 ist für 84 Prozent
ungestörtes Arbeiten ein Muss. In der Gruppe der über 40-Jährigen
sind es dagegen nur 77 Prozent. Das sind Ergebnisse der Studie
"Chefsache Business Travel 2015" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV). Doch wie können Geschäftsreisende
unterwegs möglichst ertragreich arbeiten? Der DRV gibt die
wichtigsten Tipps.
- Wahl des Verkehrsmittels
Nicht immer ist das schnellste Verkehrsmittel auch das Beste. Wenn
sich etwa eine Gruppe von Angestellten unterwegs auf den
Geschäftstermin vorbereiten muss, ist eine Bahnfahrt bisweilen
effizienter als ein Flug. Für den Fall, dass im Verkehrsmittel W-LAN
nicht vorhanden ist, hilft es, wenn Berichte, Präsentationen und
andere Unterlagen ausgedruckt vorliegen. Wer seine E-Mails bearbeiten
möchten, sollte darauf achten, offline Zugriff auf das Konto zu
haben. Für die Wahl des richtigen Verkehrsmittels stehen Travel
Management Companies bereit. Sie erarbeiten für die Firmen
Reisepläne, die einen guten Kompromiss zwischen den Anforderungen
nach Schnelligkeit und Effizienz darstellen.
- Dem Reisenden mit Informationen stets zur Seite stehen
Wenn der Geschäftsreisende einen Anschlusszug verpasst, muss er
sich oft selbst um eine neue Verbindung kümmern. Diese Zeit kann er
nicht produktiv nutzen. Professionelle Geschäftsreisebüros stehen dem
Reisenden bei unvorhersehbaren Änderungen des geplanten Reiseablaufs
zur Stelle. Sie können etwa rund um die Uhr Umbuchungen vornehmen und
somit dem Reisenden wertvolle Zeit sparen. Ein gutes Gefühl der
Sicherheit erhöht die Produktivität.
- Gute Ausstattung des Hotels ist wichtig
Ein Hotelzimmer ist für viele Geschäftsreisende auch ein Ort zum
Arbeiten. Grundvoraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit von W-LAN.
Außerdem gilt: Je länger eine Reise dauert, desto wichtiger ist ein
angenehmes Umfeld, um nach einem stressigen Tag gut entspannen zu
können. Das Hotel sollte also Sport- und Wellnessangebote anbieten.
Reisebüropartner können auch hier helfen. Sie wählen Hotels aus, die
in ihrer Lage und Ausstattung den Vorgaben des Unternehmens
entsprechen.
- Arbeit ist nicht alles - Freizeit zählt auch
Work-Life-Balance ist ein fest etablierter Begriff in Deutschland.
Trotzdem dürfen viele Geschäftsreisende ihre Trips nicht mit privaten
Aktivitäten verbinden. Doch genau das hilft den Reisenden, Stress
abbauen zu können. Wer Freunde oder Bekannte zwischendurch besuchen
darf, der sorgt für den richtigen Ausgleich zwischen Beruf und
Freizeit und arbeitet danach wieder konzentrierter. Professionelle
Geschäftsreisebüros unterstützen die Firmen dabei. Sie erstellen
einen Reiseplan, der dem Angestellten einen Ausgleich zu beruflichen
Terminen ermöglicht.
"Bei der Planung und Durchführung von Geschäftsreisen gilt es,
immer mehr unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. Umso
wichtiger ist ein professionelles Travel Management, das Reisen
effizienter macht. Dazu gehört auch, dass die Mitarbeiter unterwegs
die Möglichkeit haben, konzentriert zu arbeiten", sagt Stefan
Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2015"
Die Studie "Chefsache Business Travel 2015" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin