(ots) - Die Flohmarkt-App Shpock verdreifacht in nur
zwölf Monaten ihre Nutzer-Anzahl, knackt die 10-Millionen-User-Marke
und zählt aktuell in drei Ländern zu den Top-Lifestyle-Apps. Darüber
hinaus handelt die Shpock-Community erstmals Produkte im Wert von
mehr als 2,5 Milliarden Euro und sorgt für monatlich über 1 Milliarde
Seitenaufrufe in der iOS- und Android-App.
Alle Details, Bilder und Logos: http://news.shpock.com/
Mit dem Launch im September 2012 hat Shpock (www.shpock.com) einen
mobilen Trend ausgelöst und sich gleichzeitig auf dem umkämpften
Secondhand-Markt gegen die internationale Konkurrenz behauptet. Die
Flohmarkt-App ersetzte die Textwüsten der alten Plattformen und
optimierte den Marktplatz für das Smartphone. Das Einstellen eines
Produktes muss 30 Sekunden und nicht 10 Minuten dauern, so die
App-Macher.
"Als wir gestartet sind, wollten wir den besten Marktplatz für die
Smartphone-Generation entwickeln. Heute sind wir extrem stolz, dass
10 Millionen Menschen Teil dieser Secondhand-Revolution sind", freut
sich Shpock-Mitgründerin Katharina Klausberger
Zwtl.: Zielgruppe ist jung und immer online
Dieses Konzept zieht vor allem bei Digital Natives. "Wenn man so
will, wird Shpock von Smartphone-Nutzern für Smartphone-Nutzer
entwickelt", sagt Klausberger mit einem Blick auf die
User-Demografie. Über 70 Prozent der Shpock-Nutzer sind jünger als 35
Jahre. "Die App wird von einer Generation genutzt, die always on und
mobil ist."
Zwtl.: #1 in den App-Stores
Die App-Rankings bestätigen den internationalen Erfolg des
Startups. Regelmäßig schafft die Flohmarkt-App den Sprung an die
Spitze der jeweiligen Kategorien der iOS- und Android-Charts. Aktuell
zählt Shpock zu den Top 5 Lifestyle- bzw. Shopping-Apps in
Deutschland, Österreich und Großbritannien. "Im vergangenen Jahr
haben wir uns in allen drei Märkten auf den vordersten Positionen
festgesetzt. Jeden Tag findet sich Shpock in den Rankings zwischen
anderen großen Apps wie Instagram, Tinder und Whatsapp wieder - und
wir sind gekommen, um zu bleiben", unterstreicht Klausberger.
Zwtl.: User-Anzahl und Team verdreifacht
Diese konstanten Top-Platzierungen wirken sich auf das Wachstum
aus: Waren es im Sommer 2014 noch 3 Millionen, zählt die
Shpock-Community mittlerweile mehr als 10 Millionen User, die
Produkte im Wert von über 2,5 Milliarden Euro handeln und monatlich 1
Milliarde Seitenaufrufe in der App verursachen.
Mitverantwortlich für den Aufstieg der Flohmarkt-App ist die
ständige Verbesserung des mobilen Flohmarkt-Erlebnisses. Deshalb
veröffentlichten die App-Macher im vergangenen Jahr mehr als 20
Updates für iOS und Android. "Das Geheimrezept bei der
Weiterentwicklung ist das Feedback der Community. Die User bestimmen
nicht nur mit, welche Features umgesetzt werden, sondern auch wie sie
dann aussehen", so Klausberger.
Zwtl.: Beliebteste Secondhand-Kategorien:
1. Fashion und Accessoires
2. Elektronik
3. Baby und Kind
4. Wohnen und Garten
5. Sport, Freizeit und Spiele
Um diesen User-Ansturm zu bewältigen und die reibungslose Nutzung
der Gratis-App gewährleisten zu können, hat das Startup in allen
Bereichen investiert. "Wir mussten wachsen, um weiter Arbeit auf
Weltklasseniveau abzuliefern", schildert Klausberger. Heute besteht
die Shpock-Crew aus 45 Mitgliedern "und fast wöchentlich werden es
mehr".
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