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ALDI SÃœD ist seit Juni als erstes Unternehmen des
Lebensmitteleinzelhandels Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen.
Zusätzlich berät die Stiftung Lesen die Unternehmensgruppe künftig
bei der Auswahl von Büchern nach inhaltlicher, gestalterischer und
lesedidaktischer Qualität. Geplant ist eine langfristige
Zusammenarbeit mit mehrmaligen Buchaktionen im Jahr.
Erstmalig nimmt ALDI SÃœD am 22. Oktober und am 12. November
Aktionsartikel auf, die von der Stiftung Lesen qualitativ geprüft
wurden. Mit den Kinderbüchern "Bloggerbande" sowie den
"Vorlesegeschichten" bietet ALDI SÃœD seinen Kundinnen und Kunden in
der Lesezeit Herbst und zeitnah zum Bundesweiten Vorlesetag der
Stiftung Lesen am 20. November eine anregende Buchauswahl für Kinder
und Jugendliche an. Die Möglichkeit, die Geschichten der
"Bloggerbande" im Internet weiterzuverfolgen und selbst
fortzuschreiben, bietet den jungen Lesern einen besonderen Anreiz zum
Lesen.
Ralf-Thomas Reichrath, Stellvertreter des Geschäftsführers im
Bereich Qualitätswesen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD erklärt das
Engagement: "Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Aktionen bei
Kindern und ihren Eltern den Spaß am Lesen und Vorlesen wecken. Die
Förderung der Lesekompetenz ist der Schlüssel für den Zugang zur
Sprache und damit auch zur Bildung."
Die Stiftung Lesen steht seit mehr als 25 Jahren für erfolgreiche
Leseförderung. Sie fördert die Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen
für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Zu ihren
Initiativen zählen der jährliche "Bundesweite Vorlesetag" im November
und der "Welttag des Buches" im April. Erst im März betonte die
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(OECD) die elementare Bedeutung der Lesekompetenz für das Lernen und
den schulischen und späteren beruflichen Erfolg.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, E-Mail: presse(at)aldi-sued.de