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REWE Group verbannt Fleisch unbetäubt kastrierter Schweine aus dem Sortiment / Leitbild soll Vertragslieferanten zu besseren Haltungsbedingungen von Nutztieren bewegen

ID: 1248771

(ots) - Ab dem 1. Januar 2017 will die REWE Group bei ihren
Eigenmarken kein Frischfleisch mehr verkaufen, welches von
betäubungslos kastrierten Schweinen stammt. Diese richtungsweisende
und für den deutschen Einzelhandel bisher einmalige Entscheidung hat
das Unternehmen heute (11.08.) seinen Vertragslieferanten mitgeteilt.
Rund 20 Millionen männliche Ferkel werden heutzutage in den ersten
Tagen nach ihrer Geburt betäubungslos kastriert, damit u.a. das
Risiko vermieden wird, dass männliche Mastschweine den unangenehmen
Ebergeruch ausbilden.

"Die betäubungslose Kastration passt einfach nicht mehr in die
heutige Zeit. In der Theorie verfügen wir bereits jetzt über
alternative Methoden, welche den Tieren die schmerzhafte Prozedur
ersparen kann. Zusammen mit unseren Lieferanten starten wir nun einen
Strategieprozess mit dem Ziel, bis Ende 2016 Schweinefleisch aus
unserem Sortiment zu verbannen, welches von betäubungslos kastrierten
männlichen Schweinen stammt", sagt Dr. Klaus Mayer, Leiter
Qualitätsmanagement bei der REWE Group.

Diese strategische Entscheidung ist die erste umgesetzte Maßnahme
des ebenfalls heute von der REWE Group veröffentlichten "Leitbildes
zur Nutztierhaltung der Zukunft", wodurch das Unternehmen seine
bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter ausweitet. Die
Publikation dokumentiert, für welche Werte die REWE Group steht und
beschreibt, wodurch sich eine nachhaltigere Erzeugung tierischer
Lebensmittel für alle Eigenmarken zukünftig auszeichnen soll. Bereits
seit Jahren engagiert sich das Unternehmen intensiv für mehr Tierwohl
und Tiergerechtigkeit, beispielsweise im Rahmen des
Nachhaltigkeitslabels PRO PLANET, bei dem Hähnchen u.a. 15 Prozent
mehr Stallfläche erhalten oder die Eier-Lieferanten bei einem Teil
ihrer Herden auf das Schnabelkürzen verzichten. Ferner ist die REWE




Group Gründungsmitglied der "Initiative Tierwohl".

Ziel ist es, gemeinsam mit den Vertragslieferanten, den dazu
gehörigen landwirtschaftlichen Betrieben sowie weiteren Stakeholdern
die bereits bestehenden Projekte der REWE Group im Hinblick auf mehr
Tierwohl und Tiergerechtigkeit weiterzuentwickeln. "Mit diesem
Leitbild möchten wir ein klares Zeichen setzen und darlegen, wie wir
uns eine nachhaltigere und verantwortungsvollere Haltung von
Nutztieren zukünftig vorstellen. "Wir engagieren uns bereits heute in
einer Vielzahl von Projekten, mit dem Ziel, Nutztieren eine
artgerechte, gesunde, stress- und schmerzfreie Aufzucht zu
ermöglichen.

Das Leitbild definiert nun erstmalig einen Wertekatalog, verbunden
mit dem Appell an alle unsere Partner und auch uns selbst, die
Grundwerte und Ziele zu verfolgen, zu kontrollieren und
weiterzuentwickeln", so Dr. Mayer weiter. Als Basis für das Leitbild
legt die REWE Group die sogenannten "Fünf Freiheiten" des Farm Animal
Welfare Council des britischen Landwirtschaftsministeriums zugrunde.
Damit wird definiert, wie eine verantwortungsvolle Nutztierhaltung
angesehen wird. So müssen die Tiere frei von Hunger, Durst und
Fehlernährung sein, frei von Unbehagen, frei von Angst, Stress und
Leiden, frei von Schmerzen, Verletzungen und Krankheiten sowie
Freiheit zum Ausleben normaler Verhaltensweisen haben. Diese
Freiheiten bieten einen Rahmen, innerhalb dessen sich die jeweiligen
Nutztierhaltungssysteme in puncto Tierwohl, Tiergerechtigkeit und
Tierschutz einordnen müssen. Das vollständige Leitbild steht auf der
Homepage der REWE Group zum Download bereit:
http://www.rewe-group.com/de/newsroom/publikationen

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und
Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik
die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


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Datum: 11.08.2015 - 11:00 Uhr
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Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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