PresseKat - Europaweite Studie von Ford: Autofahrer sind begeistert von Fahrerassistenz-Technologien

Europaweite Studie von Ford: Autofahrer sind begeistert von Fahrerassistenz-Technologien

ID: 1249233

(ots) -

- Fahrerassistenz-Systeme wie der "Pre-Collision-Assist" mit
Fußgänger-Erkennung oder die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit
Auffahrwarnsystem zeigen deutliche Steigerungen in der Popularität

- Ein Drittel aller verkauften Ford-Fahrzeuge wurden 2014 in
Europa mit dem Einpark-Assistenten ausgestattet. Das System ermittelt
mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren, ob eine Parklücke ausreichend
groß ist und steuert automatisch das Lenkrad

- Im Jahr 2014 wurden fast doppelt so viele Ford-Neufahrzeuge mit
Active City Stop-Technologie von europäischen Ford-Kunden bestellt
als im Vorjahr

- Mehr als zwei Drittel aller Kunden kauften Fahrzeuge mit
Sprachsteuerung für Telefon, Audio- und Navigationssystem sowie für
Dienste wie dem Restaurantfinder

- Die Außenfarbe Weiß lag in der Beliebtheit vor Schwarz, Silber
und Grau, am stärksten wuchs die Nachfrage nach der Außenfarbe Blau

- Die Studie mit dem Namen "Ford Car Buying Trends 2015" bietet
einen Einblick in die Kaufgewohnheiten europäischer Autofahrer und
zeigt nationale Unterschiede

Autofahrer in ganz Europa zeigen ein steigendes Interesse an
modernen Fahrerassistenz-Systemen, so geht es aus einer aktuellen
Studie mit dem Namen "Ford Car Buying Trends 2015" hervor, die in 22
europäischen Ländern durchgeführt wurde. Die Studie bietet einen
Einblick in die Kaufgewohnheiten europäischer Autofahrer und zeigt
Trends sowie erstaunliche nationale Unterschiede. Insgesamt konnte
festgestellt werden, dass Kunden insbesondere jene Technologien
bevorzugen, die das Ein- und Ausparken vereinfachen, Kollisionen
verhindern und die Geschwindigkeit sowie den Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug automatisch konstant halten.

"Unsere Kunden erwarten intelligente Technologien, die das
Autofahren einfacher und sicherer machen", sagte Roelant de Waard,




Vice President, Marketing, Sales and Service, Ford of Europe. "Wir
verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Fahrerassistenz-Systemen.
Zum Beispiel haben sich die Menschen längst an Technologien gewöhnt,
die einen geeigneten Parkplatz finden und beim Einparken helfen - es
geht um Sicherheit, aber auch um Fahrspaß".

Nachfrage nach modernen Technologien

Beliebte Fahrerassistenz-Systeme von Ford und ihre Verkaufsanteile
in europäischen Ländern:

Der Park-Assistent ermittelt mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren,
ob eine Parklücke ausreichend groß ist und steuert automatisch das
Lenkrad. Lediglich Gas- und Bremspedal müssen vom Autofahrer selbst
betätigt werden. Das System wurde im Jahr 2014 europaweit bei mehr
als einem Drittel aller Ford-Neufahrzeuge (34 Prozent) bestellt, im
Vorjahr waren es noch 28 Prozent. Spitzenreiter war die Schweiz mit
einem Verkaufsanteil von 72 Prozent, gefolgt von den Niederlanden (62
Prozent) und Spanien (61 Prozent).

Mit Hilfe von Sensoren überwacht das Fahrerassistenz-System Active
City Stop bei niedrigen Geschwindigkeiten die vor dem Fahrer liegende
Fahrbahn. Wenn das System eine mögliche Kollision erkennt, leitet es
selbsttätig den Bremsvorgang ein, um den Zusammenstoß zu vermeiden
oder die Schwere zu mindern. Im Jahr 2014 wurden rund 13 Prozent
aller Ford-Fahrzeuge mit diesem System bestellt. Besonders beliebt
war Active City Stop bei schwedischen Kunden (59 Prozent), gefolgt
von Kunden in Norwegen (58 Prozent) und der Schweiz (41 Prozent).

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control)
ermöglicht das Fahren mit einer vorgewählten Geschwindigkeit unter
Berücksichtigung der vorherrschenden Verkehrssituation. Dringt ein
Fahrzeug in den vorgewählten Sollabstand ein, reguliert das System
den Abstand durch Bremseingriff und beschleunigt selbsttätig wieder
auf die vorgewählte Geschwindigkeit, sobald die Strecke frei ist. Im
Jahr 2014 waren mehr als die Hälfte aller Ford-Neufahrzeuge in Europa
mit dieser Technologie ausgestattet (52 Prozent). In der Türkei waren
es sogar 86 Prozent, gefolgt von Finnland (84 Prozent) und Schweden
(80 Prozent).

Der Fahrspurhalte-Assistent beugt dem ungewollten Verlassen der
Straße vor. Erkennt das System ein unbeabsichtigtes Abweichen des
Fahrzeugs von der Fahrtrichtung, erleichtert es über die kurzzeitige
Beeinflussung der Lenkung, den Wagen wieder auf Kurs zu bringen. Im
Jahr 2014 wurden 51 Prozent der in Schweden verkauften
Ford-Neufahrzeuge mit dieser Technologie ausgestattet, in Norwegen
waren es 28 Prozent und in der Schweiz 21 Prozent. Insgesamt ist
europaweit die Zahl der verkauften Fahrzeuge mit Spurhalte-Assistent
um 20 Prozent gestiegen.

Die Kommunikationstechnologie Ford SYNC verfügt über eine
Sprachsteuerung für Telefon, Audio- und Navigationssystem. Das neue
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen
kann sogar Befehle wie "Ich habe Hunger" verstehen und sucht
beispielsweise nach einem Restaurant in der Nähe. 2014 wurden 78
Prozent aller Ford-Fahrzeuge in Europa mit SYNC-Systemen ausgestattet
- 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

Trendfarbe Blau

Die Studie "Ford Car Buying Trends 2015" zeigte auch, dass die
Außenfarbe Weiß im Jahr 2014 bei den mehr als 1.000.000 in Europa
verkauften Ford-Fahrzeugen mit einem Verkaufsanteil von 23 Prozent
ganz vorne lag. In der Beliebtheitsskala folgten die Farben Schwarz
(19 Prozent) und Silber (16 Prozent). Eine außergewöhnliche Karriere
hat darüber hinaus die Farbe Blau hingelegt, sie wurde von rund einem
Achtel aller Kunden gewählt und legte in puncto Popularität um 63
Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. In der Türkei war Weiß mit einem
Verkaufsanteil von drei Vierteln mit Abstand die beliebteste
Außenfarbe. In der Tschechischen Republik und in Großbritannien
übernahm hingegen Blau die Führung. Portugal (31 Prozent), Norwegen
(28 Prozent) und den Niederlanden (26 Prozent) zeigten die höchste
Präferenz für schwarze Fahrzeuge; während Silber am häufigsten in
Irland (28 Prozent), Portugal (25 Prozent), Ungarn und Polen (21
Prozent) gewählt wurden. Kunden in Ungarn wählten Braun als häufigste
Außenfarbe (15 Prozent) für ihr Ford-Neufahrzeug.

In Deutschland wurden fast die Hälfte aller Ford-Fahrzeuge in Weiß
(25 Prozent) oder Schwarz (24 Prozent) verkauft. Die andere Hälfte
teilten sich die Farben Silber (14 Prozent), Blau (13 Prozent) und
Grau mit 13 Prozent, gefolgt von Rot (6 Prozent) und Braun mit 5
Prozent.

Gewählte Karosserievarianten

2014 entschieden sich die meisten Kunden beim Kauf eines neuen
Ford für einen 5-Türer (52 Prozent), gefolgt von Turnier-Versionen
(37 Prozent) und 4-Türern (11 Prozent). Die Turnier-Versionen des
Ford Mondeo und Ford Focus erfreuten sich besonders großer
Beliebtheit in Dänemark (84 Prozent), Deutschland (81 Prozent) und
den Niederlanden (78 Prozent). Die gleichen Modelle als 5-Türer
bevorzugten Kunden in Griechenland (96 Prozent), Spanien (87 Prozent)
und Großbritannien (83 Prozent), während die Nachfrage für 4-türige
Versionen in der Türkei (87 Prozent) am höchsten war.

Bei deutschen Kunden machten ebenfalls die Fließ- bzw.
Stufenheckvarianten das Rennen. 56 Prozent entschieden sich für die
4- und 5-Türer während nur 44 Prozent die Kombivariante Turnier
bestellten.

Große Auswahlmöglichkeiten für Kunden

In Bezug auf Autos haben Kunden heute eine größere Auswahl als je
zuvor. Während im Jahr 2014 doppelt so viele Kunden ein
elektrifiziertes Ford-Fahrzeug bestellten als noch im Vorjahr,
entschied sich die überwiegende Mehrheit (98 Prozent) erwartungsgemäß
für Modelle mit Benzin- oder Dieselmotoren. Benzin war der Kraftstoff
der Wahl für 56 Prozent der europäischen Ford-Käufer. In Russland
waren es sogar 95 Prozent, in den Niederlanden 87 Prozent und in der
Tschechischen Republik 83 Prozent. Diesel-Pkw verzeichneten hingegen
in Irland (70 Prozent) den größten Verkaufsanteil in Europa, gefolgt
von der Türkei und Rumänien (je 65 Prozent).

Bezogen auf Deutschland lagen Benzin- und Dieseltriebwerke fast
gleichauf. Mit knapp 51 Prozent liegt allerdings der Dieselmotor
knapp vor dem Benziner (49 Prozent). Alternative Antriebe wie Hybrid,
batterie-elektrisch oder Gas lagen bei 0,1 Prozent.

In Bezug auf das gewählte Getriebe lagen manuelle Schaltgetriebe
mit 86 Prozent eindeutig vorn. In den Niederlanden und in Irland
verfügten 96 Prozent der verkauften Fahrzeuge über ein manuelles
Getriebe, in Griechenland und Polen waren es 95 Prozent. Auch in
Russland, wo Automatikgetriebe seit einigen Jahren besonders
beliebtest sind (48 Prozent), gab es 2014 eine leichte Präferenz für
manuelle Getriebe.

"Wenn es um Autokäufe geht, so bleiben einige Kundenwünsche
langfristig gleich, aber wir sehen zudem klare Veränderungen", sagte
de Waard. "Wir untersuchen diese Trends sehr genau, um die
Bedürfnisse unserer europäischen Kunden auch künftig bestmöglich zu
erfüllen".

Fortschrittliche Technologie von morgen

Bereits zu Beginn dieses Jahres kündigte Ford ein globales
Forschungsprojekt an: den sogenannten "Smart Mobility Plan". Dieser
Plan dient der praktischen Erprobung von besonders flexiblen und
sozialen Mobilitätsmodellen, von denen Kunden eines Tages im ganz
realen Verkehrsalltag profitieren können - und zwar unter
Einbeziehung von autonomen Fahrzeug-Technologien, Konnektivität und
"Big Data"-Analysen. Darüber hinaus testet Ford in den USA derzeit
eine Flotte von vollständig autonomen Ford Fusion
Hybrid-Forschungsfahrzeugen, die teilweise die gleiche Sensor- und
Computertechnologie nutzen, wie sie bereits heute bei serienmäßigen
Ford-Fahrzeugen und entsprechenden Fahrerassistenz-Systemen verwendet
wird.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com


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Datum: 12.08.2015 - 10:00 Uhr
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