PresseKat - Emnid-Umfrage zum Freizeitverhalten: Für knapp 70 Prozent der deutschen Familien kommt auch am Woch

Emnid-Umfrage zum Freizeitverhalten: Für knapp 70 Prozent der deutschen Familien kommt auch am Wochenende erst die Arbeit und dann das Vergnügen (FOTO)

ID: 1249292

(ots) -
Emnid-Umfrage für die Merlin Entertainments plc: 92 Prozent der
befragten Familien wünschen sich gemeinsame Zeit mit der Familie,
doch die Freizeit wird stark von Verpflichtungen (z.B.
Einkaufen/Kochen: 73 Prozent, Hausputz/Gartenarbeit: 68 Prozent)
sowie digitalen Medien (Smartphone als Störfaktor: 53 Prozent)
bestimmt. Mehr als jede zweite Familie (63 Prozent) empfindet den
Mangel an Freizeit als sehr störend. 34 Prozent geben sogar an, dass
jeder für sich lebt und kaum gemeinsame Aktivitäten stattfinden.

Urlaubszeit ist Familienzeit. Doch wie viel Zeit bleibt Familien
tatsächlich für gemeinsame Aktivitäten und welche Faktoren
beeinflussen ihr Freizeitverhalten? TNS Emnid hat erstmals im Auftrag
der Merlin Entertainments plc das Freizeitverhalten von Familien mit
Kindern unter 14 Jahren im Haushalt untersucht. Merlin ist der größte
Anbieter von Familien- und Freizeitattraktionen in Europa und
betreibt allein in Deutschland 16 Attraktionen: Das LEGOLAND
Deutschland Resort im bayrischen Günzburg, das Heide Park Resort in
Soltau, acht SEA LIFE Aquarien, zwei LEGOLAND Discovery Centre, das
Berlin und das Hamburg Dungeon sowie das Madame Tussauds in Berlin.

Gemeinsame Zeit mit der Familie steht bei 92 Prozent ganz hoch im
Kurs bei der Planung des Wochenendes. Allerdings steht für 68 Prozent
auch am Wochenende die Arbeit vor dem Vergnügen. Einkaufen und Kochen
(73 Prozent), Hausputz und/oder Gartenarbeit (68 Prozent) gefolgt von
Sportveranstaltungen der Kinder (52 Prozent) zählen zu den
Aktivitäten, die viel Zeit in Anspruch nehmen und die Eltern bei der
Planung des Wochenendes bedenken.

Die Arbeit bestimmt das Familienleben: Jede zweite Familie (63
Prozent) stört besonders, dass zu wenig Freizeit zur Verfügung steht.
Weitere Faktoren, die das Familien-Leben besonders negativ




beeinflussen sind eine zu hohe Smartphone-Nutzung (53 Prozent) sowie
PC-Spiele und Fernsehen, die das Leben der Kinder bestimmen (48
Prozent). Bei immerhin 36 Prozent beschränken sich gemeinsame
Familien-Ausflüge auf den Urlaub. 34 Prozent der Befragten geben an,
dass jeder für sich lebt und kaum gemeinsame Aktivitäten stattfinden.

So äußerten sogar zwei Drittel der befragten Familien, dass sie in
einer Woche weniger als zehn Stunden gemeinsam als Familie mit echten
Familien-Aktivitäten und ohne Arbeit, Internet und Handy verbringen.

Grundsätzlich gilt also, dass der Wunsch nach mehr gemeinsamen
Aktivitäten groß, die Zeit allerdings rar ist. Ein Drittel der
Befragten freut sich auf die gemeinsame Familienzeit im Urlaub oder
Kurzurlaub, denn dann ist jedes Familienmitglied frei von den
Verpflichtungen des Alltags. Die Merlin-Attraktionen in Deutschland
planen, jährlich eine Befragung zum Freizeitverhalten von Familien
durchzuführen und damit die Bedürfnisse an Freizeit- und
Kurzreise-Angebote zu untersuchen.

Informationen zur Umfrage: Die repräsentative Emnid-Umfrage im
Auftrag der Merlin Entertainments plc erfolgte zwischen dem 23. Juni
und dem 9. Juli 2015 bei 1.020 Personen mit Kindern unter 14 Jahren
im Haushalt.

Weitere Informationen über Merlin in Deutschland sowie Fotos von
allen Attraktionen unter www.merlinentertainments.biz

Unternehmensinformation: Die MERLIN ENTERTAINMENTS plc ist der
führende Anbieter von standortbezogener Familienunterhaltung. Als
Europas Nummer 1 und weltweit zweitgrößtem Betreiber von
Besucherattraktionen unterhält Merlin derzeit 109 Attraktionen, zwölf
Hotels und vier Feriendörfer in 23 Ländern auf vier Kontinenten. Die
Zielsetzung des Unternehmens ist, für seine weltweit knapp 63
Millionen Gästen unvergessliche Momente zu schaffen - mit national
und international bekannten Marken sowie Engagement und Leidenschaft
von Führungspersonal und mehr als 26.000 Mitarbeitern in der
Hochsaison.

Zu Merlin's Attraktionen zählen: SEA LIFE, Madame Tussauds,
LEGOLAND, The London Eye, Dungeons, Gardaland, LEGOLAND Discovery
Centres, Alton Towers Resort, Warwick Castle, THORPE PARK Resort,
Blackpool Tower, Heide Park Resort, Sydney Tower Eye und SKYWALK.
Alle Marken sind unverwechselbar, innovativ und bergen ein hohes
Wachstumspotenzial für die Zukunft.



Pressekontakt:
Heide Park Resort: Romana Voet, 05191-91-600, presse(at)heide-park.de

LEGOLAND Deutschland Resort: Stefanie Feifel, Marion Pachmann,
08221-700-221, press(at)legoland.de

Midways Deutschland (Dungeons, LEGOLAND Discovery Centre, Madame
Tussauds, SEA LIFE Aquarien): Carina Zottl, 040-300-909-31,
carina.zottl(at)merlinentertainments.biz


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Außergewoehnliche Acts: Team Recycled an der Einmal kühles Kino, bitte! / CineStar-Kinos bereiten sich deutschlandweit auf die nächste Hitzewelle vor
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.08.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1249292
Anzahl Zeichen: 5087

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Emnid-Umfrage zum Freizeitverhalten: Für knapp 70 Prozent der deutschen Familien kommt auch am Wochenende erst die Arbeit und dann das Vergnügen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Merlin Entertainments plc 22a-legoland-atlantis-by-sealife.jpg 22b-heideparkr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Merlin Entertainments plc 22a-legoland-atlantis-by-sealife.jpg 22b-heideparkr