PresseKat - Supermärkte im Vergleich: Lidl verkauft die hochwertigsten Eigenmarkenprodukte (FOTO)

Supermärkte im Vergleich: Lidl verkauft die hochwertigsten Eigenmarkenprodukte (FOTO)

ID: 1249566

(ots) -
Das unabhängige Vergleichsportal Vergleich.org ermittelte aus über
60 Testberichten der Stiftung Wartentest im Zeitraum von 2011 bis
2015 die besten Eigenmarken deutscher Supermärkte - mit folgenden
Resultaten:

- Die besten Eigenmarkenprodukte hat Europas größter Discounter
Lidl im Angebot (Durchschnittswertung bei Stiftung Warentest:
2,49)
- Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Lebensmittel der Eigenmarken von
ALDI Nord und REWE (Durchschnittsnoten 2,56 und 2,61)
- Markenprodukte sind nach wie vor die erste Wahl für höchste Güte
und liefern im Schnitt das Höchstmaß an Qualität (Note 2,05)

Der Marktanteil der in deutschen Supermärkten verkauften
Eigenmarken wächst stetig. Seit 2009 nahm er einer Nielsen-Studie
zufolge um mehr als 6 % zu und liegt momentan bei über 34 % - Tendenz
steigend: Laut Wolfgang Adlwarth von der GfK, sei die Etablierung von
Eigenmarken ein "langfristiger Trend".

Nur in Großbritannien, Spanien sowie der Schweiz landen noch mehr
Eigenmarken in den Einkaufskörben: Hier stammen beinahe die Hälfte
der gekauften Produkte nicht von klassischen Markenherstellern,
sondern von den Eigenmarken der Supermärkte, auch Handelsmarken
genannt.

Fast immer lagern die Supermärkte die Produktion an Hersteller
aus. Vergleich.org hat ermittelt, welcher Supermarkt hier das beste
Händchen für die Auswahl des Herstellers hatte. Aus über 60
Einzeltestberichten der Stiftung Warentest zwischen 2011 und 2015 hat
das unabhängige Verbraucherportal Durchschnittsnoten für jede
Supermarktkette aggregiert.

Am besten schnitt hierbei Lidl ab (Note 2,49), gefolgt von
Eigenmarkenprodukten des Discounters ALDI Nord und des Supermarktes
REWE mit den Noten 2,56 und 2,61. Das Schlusslicht bildeten die
Eigenmarken von real,-: Sie erreichten nur eine durchschnittliche




Notenwertung von 2,99. Im Mittelfeld tummeln sich der Vollsortimenter
EDEKA und die Discounter PENNY, ALDI SÃœD sowie der Netto
Marken-Discount.

Supermärkte bewerben Eigenmarken offensiv

Im Supermarkt zu finden sind die Eigenmarken nicht zwangsläufig
immer als "Bückware" im unteren Regalbereich - häufig reihen sich
hier Marken an Preiswert-Pendants. Viele Ketten scheuen auch nicht
davor, Billigprodukte offensiv zu präsentieren und in separaten
Regalen zu bewerben. Vorbei also die Zeit des "Versteckens" der
günstigen Lebensmittel - der preisbewusste Kunde greift ohnehin zum
erschwinglicheren Artikel.

Vergleich.org-Redakteur und Handelsspezialist Stefan Häusler dazu:
"Für die Preiswahrnehmung der Kunden sind sehr günstige Eigenmarken
enorm wichtig. Zurzeit sind insbesondere qualitativ hochwertige
vegetarische und vor allem vegane Bio-Produkte stark gefragt -
deshalb beobachten wir dahingehend eine deutliche Erweiterung der
Eigenmarkenlinien."

Mittelmarken sind häufig teurer, ohne bessere Qualität zu liefern

Bei den Vollsortiment-Supermärkten beobachten die Tester die
Einführung von Mittelmarken wie zum Beispiel "REWE Beste Wahl" oder
"real,- Quality". Im Test (August 2015) war "real,- Quality"
durchschnittlich 110 % teurer als preiswerte "TIP"-Ware, während
"REWE Beste Wahl" im Schnitt 73,3 % teurer war als die günstigeren
"ja!"-Pendants. Höhere Qualität liefern die Marken aber nur selten:
"Mittelmarken dienen vor allem der Erzielung höherer Gewinne auf
Seiten der Händler", so Häusler.

Zu diesem Ergebnis kam bereits der ARD "Markencheck" im Jahre
2013: Der Kochschinken des Vollsortimenters REWE ist in
unterschiedlichen Preisklassen - vom Billigprodukt der Marke "ja!"
über die Mittelmarke "Wilhelm Brandenburg" bis hin zur frischen Ware
aus der Theke - geprüft und als qualitativ gleichwertig bewertetet
worden, denn die Erzeugnisse stammten aus ein und derselben
Produktion.

Hintergrund

Vergleich.org ist ein regelmäßig erscheinendes Verbrauchermagazin
und bietet seinen Lesern eine umfassende Kaufberatung für Produkte
sowie Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Kostenlose Ratgeber und
Vergleichstabellen helfen Lesern, kleine und große Kaufentscheidungen
richtig zu treffen. Damit erreicht das Team aus erfahrenen
Journalisten monatlich über 1.350.000 Konsumenten (Stand: Juli 2015).
Herausgeber von Vergleich.org ist die VGL Verlagsgesellschaft mit
Sitz in Berlin.



Pressekontakt:

VGL Verlagsgesellschaft mbH
Greifswalder Straße 208
D-10405 Berlin

Ansprechpartner: Leonard Steiger
Telefon: 0159 / 03153234
E-Mail: steiger(at)vergleich.org
Web: https://www.vergleich.org/


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Firma IGOR ruft SAN FABIO Gorgonzola Dop Dolce und Piccante 200g zurück / Listerien in zwei Proben nachgewiesen Frutarom BU Healthübernimmt GMP-zertifizierte Einrichtung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.08.2015 - 05:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1249566
Anzahl Zeichen: 5146

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Supermärkte im Vergleich: Lidl verkauft die hochwertigsten Eigenmarkenprodukte (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vergleich.org tabelle.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vergleich.org tabelle.jpg