(ots) -
- Live-Umfelder am 1. Spieltag erneut bis zu 100 Prozent
ausgelastet
- Sonderwerbeformen sind größter Wachstumstreiber
- 2. Bundesliga mit deutlichem Umsatzplus zum Auftakt
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Werbekunden
können in dem Bundesliga-Umfeld von Sky eine deutlich höhere
Werbewirkung erzielen als in herkömmlichen TV-Umfeldern."
Unterföhring, 13. August 2015 - Sky blickt nach einem neuen
Reichweitenrekord in der vergangenen Saison von durchschnittlich 4,95
Millionen Kontakten* erwartungsfroh auf den Saisonstart am 14.
August. In der Vermarktung verzeichnet Sky Media Network für den
ersten Spieltag mit einer Auslastung von 87 Prozent den höchsten Wert
zu einem Saisonauftakt. Die klassischen Werbeflächen sind zu 94
Prozent ausgelastet, darunter der Werbeblock und der Countdown-Split.
Mit einem Auslastungsplus von 27 Prozent im Vergleich zum Auftakt der
Vorsaison sind die Sonderwerbeformen der größte Wachstumstreiber. Die
Formate Co-Sponsoring, Konferenztrenner und Live-Insert sind dabei
besonders stark nachgefragt und mit einer Auslastung von bis zu 100
Prozent nahezu ausverkauft. Insgesamt ist Sky Media Network mit einem
deutlichen Umsatzplus erfolgreich in die Vermarktung der neuen
Bundesliga-Saison gestartet.
Zu den größten Werbekunden in der neuen Saison gehören Bwin, die
Krombacher Brauerei, Kia Motors und Tipico. Darüber hinaus hat Sky
zahlreiche neue Kunden gewonnen, darunter Schöffel und die Fischer
Werke. Einige Kunden haben ihr Engagement erweitert, darunter Coca
Cola, Puma, Targobank oder COTY. EA Sports wird insbesondere auf Sky
Go noch umfangreicher werben.
Um das Bundesliga Live-Umfeld für die Werbekunden noch attraktiver
zu gestalten, hat Sky einzelne Sonderwerbeformen angepasst und die
Fläche unter Berücksichtigung des Spielflusses im Live-Geschehen
erweitert. Zur neuen Saison wird der Superframe deutlich vergrößert
und die Bildfläche beim Auflaufen der Teams dadurch um 50 Prozent
verkleinert. Zudem wurde die Größe der Live-Inserts angepasst und
verdoppelt sowie die Länge des Live-Inserts von fünf auf zehn
Sekunden angepasst.
Zuschauer schätzen hochwertiges Bundesliga-Umfeld bei Sky Das
Live-Bundesliga-Umfeld ist für Sky Abonnenten der Maßstab für
hochwertige Sportübertragungen. Das hat eine Befragung von Repucom
Deutschland GmbH ergeben, die das Marktforschungsunternehmen unter
500 Sky Zuschauern mit Sky Fußball-Bundesliga Abonnement durchgeführt
hat. 87 Prozent der Sky Zuschauer wählen Sky aufgrund der
hochwertigen, umfassenden und kompetenten Fußball-Berichterstattung.
83 Prozent schauen sich häufiger die Bundesliga an, seitdem sie das
Sky Abonnent haben.
"Die Bundesliga ist das attraktivste Live-Sport-Angebot im
deutschen Werbemarkt. Die hohe Qualität der Live-Berichterstattung
entspricht dem Premiumanspruch von Sky. Werbekunden können in diesem
Umfeld eine deutlich höhere Werbewirkung erzielen als in
herkömmlichen TV-Umfeldern", betont Martin Michel.
Die 2. Bundesliga mit Umsatzplus weiter auf Erfolgskurs Bereits am
ersten Spieltag ist die 2. Bundesliga auf Sky erfolgreich in die neue
Saison gestartet. Im Vergleich zum Auftakt der Vorsaison konnte der
Umsatz um 35 Prozent gesteigert werden. Insgesamt 26 Neukunden, die
nicht in der Hinrunde der Vorsaison aktiv waren, sicherten sich zum
Saisonstart ihre Werbeplätze im Live-Umfeld. Besonders stark wurden
hier die Werbeformen Skyscraper und Werbeblock gebucht.
Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+;
Sky Out of Home: ClearView Panel, Households with Individuals 3+; Sky
Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.
Ãœber Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven
TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch
die 15 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
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