(ots) -
- Spendentasche: 10 Cent-Aufschlag je Tasche für Kinder-Projekte der
RTL-Stiftung
- Erfolgreich: Netto überreichte RTL 2014 bereits 250.000
Euro-Spendenscheck
- Engagement: RTL-Promis packen in Kölner Netto-Markt Taschen
Als offizieller Partner von "RTL - Wir helfen Kindern" startet
Netto Marken-Discount nach dem großen Erfolg vom Vorjahr ab dem 17.
August 2015 wieder den Verkauf von Spendentaschen: Der Aufschlag von
10 Cent pro Tasche geht vollständig an die Stiftung des
Privatsenders. Darüber hinaus unterstützt Netto Marken-Discount "RTL
- Wir helfen Kindern" mit einer zusätzlichen Unternehmensspende. Die
Spendengelder werden komplett für ausgewählte Kinderhilfsprojekte in
Deutschland und der ganzen Welt eingesetzt. Die in Deutschland
produzierten Spenden-Papiertaschen von Netto Marken-Discount sind
FSC-zertifiziert und kosten jeweils 29 Cent - inklusive des 10-Cent
Spendenaufschlags. Der Verkauf startet bundesweit am 17. August 2015
und geht bis Mitte November 2015. Im letzten Jahr stieß die Aktion
auf eine positive Kundenresonanz, so dass das Handelsunternehmen dank
der Charity-Bag und einer zusätzlichen Unternehmensspende einen
Scheck von insgesamt 250.000 Euro im Rahmen des RTL-Spendenmarathons
an "RTL - Wir helfen Kindern" überreichen konnte. Auch in diesem Jahr
wird Netto die Gesamtspende während des Spendenmarathons im November
2015 an die Stiftung überreichen. "Wir setzen in diesem Jahr unsere
Partnerschaft mit ´RTL - Wir helfen Kindern` fort und helfen somit
gemeinsam mit unseren Kunden notleidenden Kindern und Jugendlichen.
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gehört zu unserer
Unternehmenskultur, daher freuen wir uns, die Partnerschaft mit der
RTL-Stiftung fortzusetzen", so Christina Stylianou, Leiterin
Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.
RTL-Promis helfen beim Einpacken
Im Rahmen der Spendenaktion unterstützen auch Prominente und
bekannte RTL-Moderatoren die Netto-Initiative und packen zum
Verkaufsstart der Charity-Taschen im Kölner Netto-Markt in der Escher
Straße 88 selbst mit an: Am Dienstag, den 18. August 2015, werden
Fußballexperte Reiner Calmund sowie die RTL-Moderatoren Birgit von
Bentzel, Annika Hansen, Roberta Bieling und Andreas von Thien
Netto-Kunden überraschen und von 14.30 Uhr - 15.30 Uhr an den Kassen
die Kundeneinkäufe in die Spendentaschen einpacken.
"Mit seinem Engagement hat Netto Marken-Discount bereits im
letzten Jahr einen wesentlichen Beitrag zum RTL-Spendenmarathon
geleistet. Wir freuen uns, Netto als aktiven Förderer von ´RTL - Wir
helfen Kindern` auch in diesem Jahr wieder an unserer Seite zu
haben", betont Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter RTL und Vorstand
der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V". Weitere Informationen
zur Netto-Partnerschaft mit "RTL - Wir helfen Kindern" stehen unter
www.netto-online.de/rtl.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit 4.170 Filialen, fast 73.000
Mitarbeitern, wöchentlich über 21 Millionen Kunden und einem Umsatz
von 12 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen
Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im
Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto
Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland
rundet auf". Mit 5.830 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount
zudem zu den wichtigsten Ausbildern in Deutschland und besetzt
Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
eigenen Reihen.
"RTL - Wir helfen Kindern": Mehr als 133 Millionen Euro seit 1996
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland
und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr
gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung,
die rund um die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." entstehen,
trägt im Wesentlichen der Sender RTL Television. Auch die
erwirtschafteten Zinsen dienen zur Deckung der bei der Stiftung
anfallenden Verwaltungskosten. So kann die "Stiftung RTL - Wir helfen
Kindern e.V." garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne
Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen "RTL - Wir
helfen Kindern" und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr
wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale
Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte
DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 133
Millionen Euro gesammelt werden. "RTL - Wir helfen Kindern" förderte
damit weit mehr als 140 umfassende Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden
Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen
werden. Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern.de
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel: 09471 - 320 999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de