Stuttgart, 07.10.2009 – Die Sprachportallösung für Ikea des Stuttgarter Anbieters Excelsis hat gestern den Voice Award in der Kategorie „Best Enterprise Service-Award" gewonnen.
(firmenpresse) - Der Voice Award gilt als Qualitätssiegel für intelligente Sprachsysteme und prämiert jährlich die besten deutschsprachigen Sprachapplikationen und ihre Anbieter und Betreiber. Die Jury nominierte das Ikea-Self Service Portal in drei Kategorien: Best Practice Award, Best Innovation Award und Best Enterprise Service-Award.
Sprachportal bietet umfassende innovative Services
Neben Warenverfügbarkeitsabfragen für mehr als 10.000 Artikel, Suchen des nächstgelegenen Einrichtungshauses, Informationen zu Lieferbedingungen und Zahlungsmöglichkeiten sowie SMS-Benachrichtigungen überzeugt das Sprachportal durch ein hohes Maß an Kundenorientierung: In einem gemischt-sprachlichen Dialog (Mixed Initiative Dialog) werden die Vorteile eines streng geführten Dialoges mit den Vorteilen natürlichsprachlicher Eingaben vereinbart. Bei der phonetischen Aufbereitung der Produktnamen werden speziell die skandinavischen Sonderzeichen sowie Variationen der Aussprache berücksichtigt.
Das Sprachportal von Ikea basiert auf speziell angepassten Versionen mehrerer Excelsis Applikationen für sprachgesteuerte Self Services. Als Applikationsserver wird eine sehr leistungsfähige OEM-Version des VoiceObjects Server von Voxeo eingesetzt. Die genutzte Infrastruktur gilt als weltweit führende Technologie für telefonbasierte Kommunikationslösungen.
"Unsere Sprachportale zielen darauf ab, die Anforderungen an Kundenorientierung und Kosteneffizienz zu erfüllen. Wenn dies durch die positive Bewertung einer unabhängigen Experten-Jury bestätigt wird, freut uns das natürlich sehr", so Christian Sauter, Excelsis Vorstand.
"Wir gratulieren Ikea und Excelsis zu dieser Auszeichnung", betont Michael Codini, Geschäftsführer der Voxeo Germany GmbH. "Sie bestätigt unseren Anspruch an Software-Innovation und -Qualität und zeigt, dass sich Investitionen in moderne IVR- und Sprachtechnologien auszahlen."
Excelsis mehrfach ausgezeichnet
Seit Einführung der Voice Awards wurden Sprachportallösungen von Excelsis vielfach nominiert und ausgezeichnet: u.a. der Preisvergleich 11864 (Deutsche Telekom), das Voice Banking System der UBS, das Password Reset System für die Schweizerische Swisscom sowie die weltweit erste sprachgesteuerte Dating Plattform LUCY. Alle von Excelsis realisierten Sprachportale basieren auf einer standardisierten und offenen Lösungsplattform und integrieren modernste Sprachtechnologien. Professionelles VUI-Design stellt die Wirkung auf den Anrufer in den Mittelpunkt und sorgt für positive Anrufererlebnisse.
Ãœber Excelsis
Excelsis ist international einer der führenden Anbieter von Lösungen für Self Services auf der Basis von Sprach-, Mobil- und Web-Portalen. Mit der Software von Excelsis automatisieren Unternehmen aus zahlreichen Branchen ihre Contact Center Prozesse. Excelsis bietet Produkte und Lösungen für Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Medien, Industrie und Handel, Verkehr und Logistik sowie branchenübergreifende Software für sprachgesteuerte Auskunftssysteme, Kundenmanagement und Help Desk Automation.
Zum Kundenkreis gehören beispielsweise Cablecom, die Deutsche Telekom, Ikea, Medion, Orange, Siemens, Swisscom, UBS oder Vattenfall. Excelsis unterhält Partnerschaften mit weltweit wichtigen Technologieanbietern und bedient zahlreiche Kunden in derzeit über 20 Ländern.
EXCELSIS Business Technology AG
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