(ots) - Mehr als eine Milliarde Euro gaben Deutsche
Verbraucherinnen und Verbraucher im letzten Jahr für fair gehandelte
Produkte aus. Der Konsum wird zunehmend bewusster, und Konzepte wie
Re- und Upcycling, Gemeinschaftskonsum und ethische Geldanlagen
rücken immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Aber fair ist
nicht gleich fair. Welche Siegel und Zertifizierungen sind wirklich
glaubwürdig und stehen für ökologisch und sozial korrekte
Produktionsbedingungen? Welche Vielfalt hat der Markt für öko-soziale
Produkte zu bieten? Und was muss die Politik auf den Weg bringen,
damit Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung
und Ressourcenverschwendung entlang globaler Lieferketten vermieden
werden?
Viele Antworten auf diese Fragen wird die kommende FAIR TRADE &
FRIENDS liefern - vom Land NRW als "Deutschlands größte Messe zum
Fairen Handel" ausgezeichnet. Sie zeigt vom 28. bis 30. August 2015
in der Messe Westfalenhallen Dortmund den Markt für global
verantwortliches Wirtschaften und die Zukunftstrends der Branche.
Präsentiert werden Trendprodukte und -themen wie Fair-Fashion,
Gemeinschaftskonsum, Re- und Upcycling sowie Ethisches Investment.
Ein umfassendes Programm mit Modenschau, Schokoladenseminaren,
Upcycling-Workshops, Kleidertauschbörse und Ausstellungen macht den
Fairen Handel und seine "Freunde" mit allen Sinnen erlebbar. Darüber
hinaus vermitteln wichtige Bildungs- und Kampagnenakteure aktuelle
Entwicklungen sowie Hintergründe zum Fairen Handel und schaffen
Klarheit darüber, welche öko-sozialen Siegel wirklich glaubwürdig
sind.
Die FAIR TRADE & FRIENDS ist Fachmesse und Endverbraucherplattform
zugleich. Sie ermöglicht nationalen und internationalen Produzenten,
wertvolle Kontakte zu Händlern und Beschaffern zu knüpfen, genauso
wie sie Endverbraucherinnen und Endverbrauchern eine attraktive
Erlebnis- und Einkaufsmeile bietet.
Dazu gehört auch ein hochkarätig besetztes Fachforen-Programm.
Hier werden zentrale Themen rund um global verantwortliches
Wirtschaften aufgegriffen. Darunter eine Diskussionsrunde zum Thema
Fairtrade-Towns in Europa mit dem Fairtrade-Towns-Initiator Bruce
Crowther, ein Reisebericht von Goldschmied Jan Spille, Pionier in
Sachen öko-faires Gold, sowie Vorträge von Fairtrade Deutschland zur
Reform des EU-Zuckermarktes und von Fair Oceans zur
EU-Fischereipolitik und ihren Auswirkungen auf den globalen Süden.
Das ausführliche Messeprogramm, Pressefotos und Tickets unter
www.fairandfriends.de
Pressekontakt:
Westfalenhallen Dortmund GmbH,
Marketing- und Unternehmenskommunikation
Karolin Heinrigs
Tel.: 0231 / 12 04 - 556, Fax: - 724
E-Mail: medien(at)westfalenhallen.de