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Ein Jahr nach der Markteinführung des BMW M4 Coupé präsentiert die
BMW M GmbH einen ersten Ausblick auf ein High-Performance-Modell für
den Einsatz im Straßenverkehr und vor allem auf der Rennstrecke: das
BMW Concept M4 GTS.
Damit kehrt die BMW M GmbH einmal mehr zurück zu ihren Wurzeln.
Bereits 1972 als BMW Motorsport GmbH gegründet, sorgte sie nicht nur
mit der Rennsport-Ikone BMW M1 für Furore, sondern entwickelte auch
den ersten Turbomotor, der einen Formel-1-Weltmeistertitel holte, und
machte den BMW M3 der Gruppe A zum bis heute erfolgreichsten
Tourenwagen der Welt.
Das neue BMW Concept M4 GTS steht dabei in der Tradition der BMW
M3 Sondermodelle BMW M3 Evolution (1988), BMW M3 Sport Evolution
(1990), BMW M3 GT (1995), BMW M3 CSL (2003), BMW M3 GTS (2010) und
BMW M3 CRT (2011). Mit Technologie aus dem Motorsport,
Leistungssteigerung, konsequentem Leichtbau und einer limitierten
Stückzahl garantierten die schärfsten Modelle der jeweiligen Baureihe
maximale Performance, gepaart mit einem hochemotionalen und
exklusiven Fahrerlebnis.
"Während das BMW M4 Coupé für die perfekte Verbindung von
Motorsportgenen und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit steht, gibt
das BMW Concept M4 GTS einen Ausblick auf ein hochemotionales und
exklusives Sondermodell, das technologisch wegweisend und konsequent
für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Trotz
herausragender Rennstreckenqualitäten bleibt die Straßenzulassung
uneingeschränkt erhalten. Rennsporttechnologie für die Straße im
wahrsten Sinne des Wortes", erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der
Geschäftsführung der BMW M GmbH.
Das BMW Concept M4 GTS zeigt neue Technologien, die in einem
späteren Serienmodell erstmals weltweit in Serie gehen werden. So
kommt im BMW Concept M4 GTS die innovative Wassereinspritzung zum
Einsatz, die bereits im BMW M4 MotoGP Safety Car für ein deutliches
Leistungs- und Drehmomentplus sorgt. Darüber hinaus werden beim BMW
Concept M4 GTS Heckleuchten mit OLED-Technologie (Organische
Leuchtdioden) verwendet, die das High-Performance-Modell bei
Dunkelheit völlig neuartig in Szene setzen.
Die Weltpremiere des BMW Concept M4 GTS findet am 13. August 2015
im Umfeld hochkarätiger, klassischer Automobile während der Monterey
Car Week in Kalifornien, USA, statt.
Optimiert bis ins letzte Detail.
Das BMW Concept M4 GTS baut auf die dynamische und emotionale
Formensprache des BMW M4 Coupé auf. Es unterstreicht aber auf den
ersten Blick den Charakter als Hochleistungs-Sondermodell, bei dem
alle Details konsequent für den erfolgreichen Einsatz auf der
Rennstrecke entwickelt wurden. Die in Sichtkarbon ausgeführten,
manuell einstellbaren Frontsplitter und Heckflügel sorgen für die
perfekte aerodynamische Balance und erlauben die individuelle
Anpassung an die jeweilige Rennstrecke sowie den Einsatz im
Straßenverkehr. Den konsequenten Leichtbau dokumentiert auch die
CFK-Motorhaube, die Gewicht und Schwerpunkt weiter senkt. Die breite
Luftöffnung optimiert die Luftführung und die Auftriebswerte an der
Vorderachse.
Die dynamisch-exklusive Präsenz wird durch die Außenfarbe Frozen
Dark Grey metallic unterstrichen, die mit einem Akzent in Acid Orange
am Frontsplitter effektvoll kontrastiert. Dieser Acid Orange Akzent
wird von den gewichtsoptimierten, geschmiedeten und glanzgedrehten
Leichtmetallrädern im Styling 666 M wieder aufgenommen. Die Räder in
den Dimensionen 9,5 J × 19 vorne und 10,5 J × 20 hinten sind mit
"Michelin Sport Cup 2" Reifen im Format 265/35 R19 vorne sowie 285/30
R20 hinten ausgestattet. Die Mischbereifung ist perfekt auf die
überragenden fahrdynamischen Eigenschaften des BMW Concept M4 GTS
abgestimmt.
Optional ist das BMW Concept M4 GTS mit CFK-Hybridrädern
ausgerüstet, die erstmals bei einem Serienmodell der BMW M GmbH
erhältlich sein werden und zu einer weiteren deutlichen Reduktion der
ungefederten und rotierenden Massen führen werden.
Wassereinspritzung: Leistung rauf, Volllastverbrauch runter.
Das Triebwerk des BMW Concept M4 GTS ist mit der innovativen
Wassereinspritzung ausgerüstet, die bereits im BMW M4 MotoGP Safety
Car zum Einsatz kommt und dort dem Motor ein spürbares Leistungs- und
Drehmomentplus verschafft.
Mit der von der BMW M GmbH eingesetzten Wassereinspritzung nutzen
die Ingenieure den physikalischen Effekt des Wassers, beim Verdampfen
die hierfür erforderliche Energie aus dem Umgebungsmedium zu ziehen.
Indem Wasser als feiner Sprühnebel in den Sammler des Saugmoduls
eingespritzt wird, sorgt es beim Verdampfen für eine signifikante
Abkühlung der Ansaugluft. In der Folge sinkt die
Verdichtungsendtemperatur im Brennraum und damit die Klopfneigung, so
dass der Turbomotor mit einem höheren Ladedruck und einem früheren
Zündzeitpunkt betrieben werden kann.
Diese Technologie sorgt für ein Leistungs- und Drehmomentplus und
reduziert gleichzeitig die thermische Belastung von
performancerelevanten Bauteilen - Vorteile, die auch die
Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit des Turbomotors erhöhen. Mit dem
BMW Concept M4 GTS gelangt die Hochleistungstechnologie aus dem
Rennsport unmittelbar auf die Straße.
Schon bislang stellt das hohe Leistungspotenzial des aufgeladenen
Reihen-Sechszylinders besondere Anforderungen an das
Temperaturmanagement des Motors und seiner Nebenaggregate. Um stets
die optimalen Betriebstemperaturen zu gewährleisten und thermisch
bedingte Leistungsgrenzen nach oben zu verschieben, setzen die
Ingenieure der BMW M GmbH auf ein ebenso innovatives wie effektives
Kühlsystem. Neben dem Hauptkühler sorgen zusätzliche Kühler für den
Hoch- und Niedertemperaturkreislauf sowie für Getriebe und Turbolader
für einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt. Die Kühlung der
Turbolader erfolgt über eine indirekte Ladeluftkühlung und wird von
einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe unterstützt.
OLED-Rückleuchten vermitteln Höchstmaß an Präzision.
Das BMW Concept M4 GTS verfügt über innovative Heckleuchten in
OLED-Technologie. OLEDs - Organische Leuchtdioden - sind neuartige
Lichtquellen, die vollflächig und homogen leuchten - im Unterschied
zur punktförmigen Lichtabgabe der LEDs. Die flache Bauhöhe von nur
1,4 Millimeter und die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule separat
anzusteuern, eröffnen neue Freiheiten bei Lichtinszenierungen. Die
OLED-Technologie ermöglicht eine neue Plastizität, ein
unverwechselbares Erscheinungsbild und vermittelt dabei ein Höchstmaß
an Präzision.
OLED-Technologie eröffnet ein neues Zeitalter der
Leuchtengestaltung und Lichtinszenierung und erschließt neue
Möglichkeiten eines charakteristischen, unverwechselbaren BMW
Lichtdesigns - sowohl bei Tageslicht als auch im Nachtdesign.
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