PresseKat - Arla schafft mehr Transparenz durch Einführung von Produktsiegel (FOTO)

Arla schafft mehr Transparenz durch Einführung von Produktsiegel (FOTO)

ID: 1250198

(ots) -
Ein neues Siegel auf Produkten der Marke Arla® macht es
europäischen Konsumenten in Zukunft einfacher, auf einen Blick zu
erkennen, dass die Produkte von einem Molkereiunternehmen stammen,
das im Besitz von Landwirten ist, deren Bestreben es ist, natürliche
und gesunde Milch zu liefern.

Arla startet eine neue, globale, langfristig angelegte Initiative,
um den Verbrauchern zu verdeutlichen, dass das Unternehmen Arla Foods
den Landwirten gehört. Teil dieser Initiative ist ein neues
Produktsiegel, das nach und nach auf den Verpackungen verschiedener
Arla® Produkte eingeführt wird - in Deutschland ab Dezember 2015.
Dies gilt auch für die Produkte der norddeutschen Regionalmarke
Hansano®.

"Wir wollen den Verbrauchern klar machen, dass Arla eine
Genossenschaftsmolkerei ist. Arla gehört den Landwirten. Das
bedeutet: Alle Erlöse, die Arla erzielt, gehen direkt an die
Milchbauern. Und sie tragen aktiv dazu bei, einen Mehrwert für den
Konsumenten zu schaffen. Denn es sind die Arla Landwirte, die den
natürlichen Geschmack und die hohe Qualität unserer Milch sowie eine
artgerechte Tierhaltung sicherstellen. Der Kauf von Arla® Produkten
garantiert und unterstützt dieses Qualitätsversprechen", betont Peder
Tuborgh, der Vorstandsvorsitzende von Arla Foods.

Verbraucher sind zunehmend an der Herkunft der Produkte, die sie
einkaufen und konsumieren, interessiert. Sie wollen wissen, wie die
Produkte hergestellt, die Kühe und die Umwelt behandelt werden und
wen sie mit dem Kauf unterstützen. So beziehen immer mehr Konsumenten
mit der Wahl ihrer bevorzugten Milchmarke aktiv Stellung.

"Arla gehört uns Milchbauern. Wir Arla Landwirte sind es, die die
Verantwortung übernehmen, dass die Arla® Produkte - vom Hof bis ins
Kühlregal - mit großer Sorgfalt hergestellt werden. Viele Verbraucher




wissen dies jedoch nicht. Hier wollen wir Aufklärung betreiben, denn
wir sind stolz auf unsere Genossenschaft und auf die Milch, die wir
erzeugen", sagt Ã…ke Hantoft, Aufsichtsratsvorsitzender und einer von
von rund 12.800 Genossenschaftsmitgliedern.

Die derzeitige finanzielle Lage der Landwirte in Europa ist
aufgrund des extrem niedrigen Milchpreises auf dem Weltmarkt sehr
kritisch.

"Es ist wichtig für uns, Aufmerksamkeit beim Verbraucher zu
erzeugen. Wir möchten zeigen, dass sie beim Kauf von Arla® Produkten
die Milchbauern selbst und nicht irgendwelche Gesellschafter
unterstützen, die in keinem Bezug zur Landwirtschaft stehen. Unsere
Einkünfte reinvestieren wir, um die hohe Qualität, das Tierwohl und
eine nachhaltige Milchproduktion aufrecht zu erhalten", erklärt Åke
Hantoft. Wenn Verbraucher uns durch den Kauf unserer Produkte
unterstützen wollen, können sie sich in Deutschland ab Dezember an
dem neuen Siegel 'Gehört uns Milchbauern' und dem Arla® Markenlogo
orientieren. Auch beim Kauf der globalen Arla Marken Lurpak® und
Castello® werden wir Landwirte direkt unterstützt", so Hantoft.

Die Arla Landwirte sind Eigentümer des Unternehmens. Dadurch ist
es selbstverständlich, dass sie bestrebt sind, für jeden Schritt
innerhalb der Wertschöpfungskette Verantwortung zu übernehmen und zu
investieren. Arla arbeitet mit jedem einzelnen Milchbauern zusammen -
mit dem Ziel, dem Verbraucher weltweit auf natürliche Weise gesunde
Milchprodukte zur Verfügung zu stellen, denen er vertrauen kann.

Die Einführung des neuen Siegels auf den Arla Produktverpackungen
wird durch verschiedene Social Media Aktivitäten begleitet. Geplant
ist eine Online-Kampagne mit 1 Mio. Kontakte. Zudem können sich
Verbraucher auf der Arla Website (www.arlafoods.de /
www.arlafoods.de/gehoert_uns_Milchbauern) und auf der Arla Facebook
Seite (www.facebook.com/arla) über Arla, das Genossenschaftsprinzip
und das neue Siegel informieren.



Pressekontakt:
Wolfgang Rommel
Communication Director
Consumer Central Europe (CCE)

Arla Foods Deutschland GmbH
Wahlerstraße 2
40472 Düsseldorf
Germany

Phone: +49 211 47231-0
Mobile: +49 171 4427734

presse(at)arlafoods.com
www.arlafoods.de
www.facebook.com/ArlaFoods


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schweinefleisch ist der Grill-Hit (FOTO) Airbrush für die Tortendekoration
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.08.2015 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1250198
Anzahl Zeichen: 4615

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arla schafft mehr Transparenz durch Einführung von Produktsiegel (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Arla Foods Deutschland GmbH arla-produktsiegel.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Arla Foods Deutschland GmbH arla-produktsiegel.jpg