(ots) -
Experimente, innovative Formate, internationale Serien und neue
Ideen: Im WDR Fernsehen tut sich etwas. Anlässlich des 50.
Geburtstags des WDR Fernsehens startet am 24. August um 20.15 Uhr die
WDR-Programmoffensive. Dabei wird das Fernsehprogramm 14 Tage lang
auf den Kopf gestellt - die Zuschauer sehen Ungewöhnliches und
Unerwartetes.
WDR-Intendant Tom Buhrow: "Ich habe immer gesagt: Experimentiert,
macht was euch einfällt! Jetzt ist es soweit, und wir senden zwei
Wochen lang ein Feuerwerk! Für mich ist unsere Programmoffensive im
WDR Fernsehen nicht nur eine tolle Erfahrung in Hinblick auf die
Kreativität, die in unserem Sender steckt. Sie entspricht auch meinem
strategischen Ziel, jüngere Zielgruppen zu erobern. Wir investieren
in die Zukunft."
Zur WDR-Programmoffensive gehören u.a. neue Serien wie "Meuchelbeck",
Comedy-Formate wie "Die Mockridges" und Geschichten aus dem wahren
Leben wie "Die runde Ecke". Anke Engelke ist als "Ansagerin 2.0"
ebenfalls dabei.
WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: "Innovation ist eines unserer
wichtigsten strategischen Ziele. Das Jubiläum 50 Jahre WDR Fernsehen
bietet den perfekten Anlass für unsere Programmoffensive. Ich habe
meine Programmbereiche gebeten: Schickt die besten Köpfe. Daraus und
durch die Kreativität aller Redaktionen sind über 20 neue Sendungen
entstanden. Wir zeigen, dass dieser WDR ein Powerhaus ist."
Auch die Regelsendungen des WDR Fernsehens ändern das Programm. So
gibt es u.a. "Quarks & Du", "markt" sendet "Die Politiker-WG" und
"frauTV" wird zu "mannTV".
Die innovativen und teilweise crossmedialen Projekte sind auf
Initiative des WDR-Fernsehdirektors und mit Unterstützung des
Verjüngungstopfes des WDR-Intendanten entstanden.
Alle Sendungen im Ãœberblick finden Sie in der WDR-Presselounge:
presse.wdr.de
Weitere Infos unter: machtan.wdr.de
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Annika Hoffmann, WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7125
annika.hoffmann(at)wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de