(ots) -
- DEUTSCHLAND TEST stellt Studienergebnisse zu "Kundenliebling
2015" in morgiger Ausgabe des FOCUS vor
- hagebau mit 34,7 Punkten deutlich vorn
- OBI und Hornbach liegen mit 31,7 bzw. 30,2 Punkten klar zurück
Ãœber ein Jahr lang wurden in Zusammenarbeit von DEUTSCHLAND TEST,
Focus Money und der ServiceValue GmbH, Köln, das gesamte World Wide
Web, insbesondere auch Social Media Quellen, gemonitort und
ausgewertet. Das Ergebnis: hagebau ist in der Branche die Marke
Nummer 1 für Kunden.
"Diese hervorragende Platzierung zeigt, dass unsere
Markenstrategie voll aufgeht", so Kai Kächelein, Geschäftsführer
Vertrieb & Marketing hagebau Einzelhandel. "'hagebaumarkt - hier
hilft man sich' ist durch konsequente strategische
Markenkommunikation zu einer beliebten Marke in den Köpfen unserer
Kunden geworden. Das freut uns sehr und spornt uns an." Dies gelte
sowohl im Hinblick auf die Markenentwicklung, die Werbestrategie und
insbesondere auch für das Cross-Channel-Markenerlebnis der hagebau
Kunden. "Die hagebau überzeugt mit Beratungsqualität und der
Dienstleistung am Kunden auf allen Kanälen, nicht allein über den
Preis", so Kächelein weiter. Diesen erfolgreichen Weg werde man
fortsetzen, ist der Geschäftsführer des hagebau Einzelhandels
überzeugt.
Im Herbst des vergangenen Jahres hatten Verbraucher die
hagebaumärkte in Deutschland im Rahmen einer
Kunden-Zufriedenheits-Studie der unabhängigen Service-Value GmbH
bereits als Service-Sieger bewertet.
Auch international setzt der hagebau Einzelhandel auf die richtige
Markenstrategie. Dies zeigt die jüngst erstmals in Österreich
durchgeführte Kundenbefragung zur Servicequalität. Auch hier belegte
die hagebau mit ihren hagebaumärkten in Österreich den ersten Platz.
Den Claim "Hier hilft man sich" untermauern die hagebau sowie ihre
hagebaumarkt-Betreiber durch intensive Personalentwicklung in den
Märkten, damit Anspruch und Realität übereinstimmen. "Daher haben
Kunden tatsächlich das Erlebnis, das Ihnen die Markenbotschaft 'hier
hilft man sich' verspricht", so Kächelein. Bei der Vielzahl an guten
und sehr guten Platzierungen sei der hagebau Einzelhandel bald nicht
mehr Angreifer, sondern Anführer der Branche. "Jedenfalls lassen wir
nicht nach, das Angebot in den hagebaumärkten gezielt am Bedarf und
den Bedürfnissen der Kunden auszurichten."
368 hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten in 2014
einen Netto-Verkaufsumsatz von 2,04 Milliarden Euro (Vorjahr 1,69
Mrd. Euro).
Mehr Informationen zum DEUTSCHLAND TEST "Kundenliebling 2015"
unter www.deutschlandtest.de
hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe
mbH & Co. KG eine durch heute über 360 rechtlich selbstständige,
mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene
Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.650 Standorte in
Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich,
Belgien und Spanien) angeschlossen.
Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau
Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,1 Milliarden
Euro (2014) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der
Branche ein. Alle Gesellschafter des Fach- und Einzelhandels der
hagebau Gruppe erwirtschafteten ein Jahr zuvor (2013) einen
Netto-Außenumsatz von 13,8 Milliarden Euro.
Die hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten im
Geschäftsjahr 2014 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,04
Milliarden Euro.
Der Fachhandel bedient unter der (Kann-)Marke hagebau die Bereiche
Baustoffe, Fliese/Naturstein und Holz (primär B2B). Der Einzelhandel,
dem mittelständische Unternehmen über die 100-prozentige hagebau
Tochter ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG der
Gruppe angeschlossen sind, ist mit den Marken hagebaumarkt, Floraland
und Werkers Welt im standortgebundenen B2C-Markt aktiv. Mit dem Joint
Venture baumarkt direkt der hagebau mit der Otto Group Hamburg deckt
die Verbundgruppe auch den B2C-Onlinehandel ab. Die Zentrale der
Kooperation hat ihren Sitz in Soltau. Mit etwa 800 Mitarbeitern
erbringt diese zahlreiche Dienstleistungen für die angeschlossenen
mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen
Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.
Damit wird das Tagesgeschäft der selbstständigen mittelständischen
Handelshäuser umfassend und kostenoptimiert unterstützt.
Pressekontakt:
Nina Lemmerz-Sickert
Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation
stv. Pressesprecherin
hagebau
Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Str. 47
29614 Soltau
Telefon: +49 5191 802-879
Telefax: +49 5191 98664-879
Mobil: +49 160 223 99 99
E-Mail: nina.lemmerz-sickert(at)hagebau.com
Internet: www.hagebau.com