"Willkommen im Anthropozän" - UFOP-Zukunftsforum 2040
(pressrelations) - ion zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) wird 25. Der Verband nimmt dieses Jubiläum zum Anlass weit nach vorne zu schauen. Im Mittelpunkt des traditionell zur Mitgliederversammlung ausgerichteten Fachforums steht am 22. September 2015 die Herausforderung, die Zukunft des Ackerbaus, der Biokraftstoffe und der Humanernährung im Jahr 2040 einzuschätzen.
In seinem Impulsvortrag "Willkommen im Anthropozän" wird Christian Schwägerl, Biologe und Wissenschaftsjournalist, gleich zu Beginn des Forums die Bedeutung der Menschheit als Gestalter eines neuen Erdzeitalters aufzeigen. Der heutige Stand der technischen Entwicklungen haben bereits sichtbar und messbar das Landschaftsbild sowie Boden und Klima weltweit verändert.
Wie wird diese Entwicklung weitergehen? Welche Herausforderungen kommen auf die Landwirtschaft, speziell den Ackerbau zu? Wie müssen Biokraftstoffe weiterentwickelt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltig ausgerichtete Mobilität von übermorgen zu leisten? Werden sich auch Ernährungsgewohnheiten ändern müssen, welche Trends zeichnen sich dabei bereits heute ab? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen UFOP-Fachforums, das auch als Impulsgeber für die zukünftige Ausrichtung der UFOP-Verbandsarbeit dienen wird.
Anmeldung unter: www.ufop.de/zukunftsforum2040
Die UFOP lädt herzlich ein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Die Teilnahme am UFOP-Zukunftsforum ist kostenlos, die Teilnehmerzahl jedoch beschränkt.
Pressekontakt
Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/319042 02
Telefax: 030/ 319044 85
Mail: info(at)ufop.de
URL: http://www.ufop.de
Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/319042 02
Telefax: 030/ 319044 85
Mail: info(at)ufop.de
URL: http://www.ufop.de