Online-Domains sind sprechend und selbsterklärend
(PresseBox) - Ein großer Vorteil der online-Domain ist der selbsterklärende Charakter und die natürliche Nähe des Domainnamens zum Internet. Welche Domains passen besser zum Internet als die Online-Domains?
Als vor einigen Jahren viele Firmen bereits eine Domain registriert hatten und die Nachzügler oft eine Situation vorfanden, daß sie ihren Namen nicht mehr unter .de und .com registrieren konnten, gab es einen allgemeinen Rat: "Nehmen Sie Ihren Firmenname und hängen Sie online an!" Deshalb gab es dann auch Seiten wie mueller-online.de. Es ist daher kein Wunder, daß "online" in zig Webseiten vorkommt, was eine gute Voraussetzung für den Erfolg dieser Domainendung darstellt.
Dieser Rat, einfach "online" anzuhängen, kann mit der Online-Domain auf eine noch viel optimalere Weise, befolgt werden. Wenn man sagen will, daß ein Thema im Internet präsent ist, dann muß man dieses Thema nur mit der Online-Domain verknüpfen. Die Domain sieht dann beispielsweise so aus: pandabaeren.online. Jeder versteht spontan, worum es geht, wenn er im Browser diese Adresse sieht oder eine e-mail mit dem Absender info(at)pandabaeren.online bekommt. Dieses spontane Verständnis stellt sich aber nicht nur bei generischen, allgemeinen Begriffen ein, sondern auch bei Firmennamen und anderen Eigennamen. Jeder begreift sofort, daß die Webseite mit der Domain schmitz.online nichts über Müller oder Meier erzählt, sondern es geht um eine Firma Schmitz oder um eine Person, die Schmitz heißt. Die gleiche Botschaft sendet natürlich die e-mail Adresse info(at)schmitz.online aus.
In Gedicht-Besprechungen haben früher die Kritiker geschrieben:"Was will der Dichter uns damit sagen?" Das wurde dann meistens kompliziert. Bei der Online-Domain muß man sich nicht die Frage stellen, was sie sagen will: Es ist ganz klar.
Diese Verknüpfung des Themas mit der Online-Domain ist immer elegant und oft sogar charmant. Sie ergibt in praktisch allen Fällen einen Sinn. Daher läßt sich mit Fug und Recht sagen, daß die Online-Domains selbsterklärende und sprechende Eigenschaften besitzen.
Viele Begriffe, die unter .de oder .com, schon längst vergeben sind, können unter .online noch bestellt werden.
Den Zusammenhang zwischen besserem Ranking und den Neuen Top Level Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains plazieren sich bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser als Webseiten unter den De-Domains und Com-Domains. Das Ergebnis der Studie von Searchmetrics läßt sich so zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
Die Studie von Total Websites in Houston zeigt, daß die Ergebnisse von Searchmetrics auf alle Neuen Top Level Domains verallgemeinerbar sind, also auch auf die Online-Domains: Sie stellte fest, daß Google die Domainendungen der Neuen Top Level Domains als Schlüsselelement für die Bewertung der Domain nimmt. Total Websites zieht als Fazit:
"Es ist klar, daß die neuen Top Level Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."
Die Golive-Phase der Online-Domains beginnt am 26.August. Man sollte aber nicht bis zum August warten, um die gewünschten Domains zu bestellen. Die Verteilung der Domains erfolgt in der Golive-Periode nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Wer sich alle Chancen wahren will, sollte seine Wunschnamen bei einem Registrar vorregistrieren lassen, der dann beim Start der Golive-Phase die Domains anmeldet.
Hans-Peter Oswald http://www.domainregistry.de/online-domains.html
Mehr zu den Online-Domains
Link zu weiterführenden Informationen