(ots) -
IKEA bittet seine Kunden, die Verwendung des Nachtlichts PATRULL
umgehend einzustellen und es gegen Erstattung des vollen Kaufpreises
bei jedem beliebigen IKEA Einrichtungshaus zurückzugeben.
IKEA liegt ein Einzelfallbericht aus Österreich vor, nach dem ein
kleiner Junge, 19 Monate alt, versucht hat, das Nachtlicht aus der
Steckdose zu ziehen. Dabei löste sich der Deckel. Das Kind erlitt
einen Stromschlag und sichtbare Wunden an der Hand.
IKEA nimmt Produktsicherheit sehr ernst. Wenn sich im Zusammenhang
mit IKEA Produkten ein Unfall oder sonstiger potenziell gefährlicher
Zwischenfall ereignet, ergreifen wir umgehend Maßnahmen. Das Produkt
wurde noch am selben Tag aus dem Verkauf genommen und eine
Untersuchung eingeleitet. Mehr als 600 PATRULL Nachtlichter wurden
getestet und für unbedenklich befunden. Trotzdem hat IKEA sich für
einen Rückruf des Produkts entschieden, um weiteren Unfällen
vorzubeugen.
PATRULL Nachtlichter werden seit 2013 in Europa und den USA
verkauft.
Das Produkt kann bei jedem IKEA Einrichtungshaus gegen volle
Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Ein Kaufbeleg
(Kassenbon) ist für die Rückgabe nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Kunden unter www.IKEA.de oder unter
der kostenfreien Servicenummer (0800) 00 01 041.
Pressekontakt:
Sabine Nold
Communication Manager
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4475
Fax: (06122) 585 4121
Mail: sabine.nold(at)ikea.com
Kai Hartmann
Pressereferent
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4473
Fax: (06122) 585 4121
Mail: kai.hartmann(at)ikea.com