Veralteter konzeptioneller Ansatz nach den Beobachtungen von Poet Ursache fĂŒr geringen wirtschaftlichen Erfolg vieler Shops
(firmenpresse) - Der Umsatz im elektronischen Handel steigt kontinuierlich und wird nach den Prognosen des Statistischen Bundesamtes in diesem Jahr allein fĂŒr den Einzelhandel hierzulande einen Umsatz von etwa 44 Milliarden Euro erreichen. Andererseits weist der aktuelle E-Commerce-Index von Poet darauf hin, dass die Webshops ihre wirtschaftlichen Entwicklungsperspektiven durchschnittlich keineswegs unkritisch bewerten. Hintergrund sind vielfach technische UnzulĂ€nglichkeiten, die beispielsweise keinen umfassenden Automatisierungsgrad zulassen und dadurch ĂŒberhöhte Kosten erzeugen.
Die zentrale Ursache ist nach den Erkenntnissen der Poet-Consultants in dem weit verbreiteten Frontend-fokussierten Ansatz in den Konzepten fĂŒr Webshops zu suchen. Sie konzentrieren sich vor allem auf die PrĂ€sentation der Angebote und das Kauferlebnis fĂŒr die Internet-Kunden, die sich dahinter befindenden notwendigen Prozesse erlangen jedoch nur eine sekundĂ€re Bedeutung. Mit diesem Ansatz wird die Planung von Webshops als eine recht einfache und weitgehend standardisierbare Angelegenheit dargestellt, zu den typischerweise empfohlenen Schritten gehören: Ziele definieren, das Design-Konzept erstellen, ein Shop-System auswĂ€hlen, im Bedarfsfall noch einige individuelle Anforderungen darin abbilden und schon wird E-Commerce zu einer profitablen Erfolgsgeschichte.
âSolche Konzeptionen werden insbesondere von E-Commerce-Agenturen favorisiert, da sie ihre Kompetenzen vor allem auf der PrĂ€sentationsebene und damit im Frontend-Bereich habenâ, weiĂ Poet-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Gerlinde Wiest-GĂŒmbel aus den Erfahrungen des Marktes. âAls Konsequenz bleiben damit aber die fĂŒr die Marktdurchdringung und Wirtschaftlichkeit besonders wichtigen Wertschöpfungsprozesse im Hintergrund weitgehend unbeachtetâ, verweist sie auf die SchwĂ€chen dieses Ansatzes.
Konkret ist eine prozessorientierte Konzeption so zu verstehen, dass sie sich nicht vornehmlich auf die Frontend-Anforderungen konzentriert, sondern gleichzeitig dem Backend eine besondere Aufmerksamkeit widmet. Dazu gehören etwa die prozessuale Integration des Warenwirtschaftssystems, die Anbindung der hĂ€ufig sehr komplexen LieferantenverhĂ€ltnisse und des Systems fĂŒr das Produktinformationsmanagement (PIM). Aber auch Logistik, CRM und Marketing-Tools gehören dazu. âNur wenn die Prozesse der verschiedenen technischen Systeme aufeinander abgestimmt sind, ist eine hochautomatisierte UnterstĂŒtzung der KaufvorgĂ€nge möglichâ, betont Wiest-GĂŒmbel.
Sie verweist darauf, dass der Frontend-fokussierte Ansatz aus den AnfĂ€ngen des Online-Shoppings stammt, als die Erfolgsperspektiven im E-Commerce noch unklar waren und viele Betreiber diesen neuen Vertriebskanal nur mit begrenztem Investitionsaufwand aufgebaut haben. Allerdings sei die technologische Entwicklung auch noch nicht weit gewesen, nennt sie beispielhaft die Integration von Backend-Systemen in die Shop-Infrastruktur. âDas hat sich im Falle von SAP eindeutig geĂ€ndert. Heutzutage sind Strategien nicht mehr zukunftsfĂ€hig, die sich vornehmlich auf das Frontend konzentrieren und dabei die Wertschöpfungsprozesse im Hintergrund einschlieĂlich ihrer Integrationsanforderungen vernachlĂ€ssigen.â
Die prozessorientierte Ausrichtung von E-Commerce-Projekten verlangt zwangslĂ€ufig eine höhere technische Expertise fĂŒr die Planung und Implementierung, bringt aber auch einen deutlich höheren Nutzen mit sich. âDurch die Integration von Backend-Systemen wie SAP wird nicht nur eine höhere wirtschaftliche Effizienz und eine signifikante Ertragssteigerung erzielt, sondern erst dadurch werden Kauferlebnisse fĂŒr den Kunden geschaffenâ, plĂ€diert Wiest-GĂŒmbel fĂŒr ein Umdenken.
Ăber die Poet GmbH
Die Poet, mit rund 100 Mitarbeitenden an den Standorten Karlsruhe und Alexandria, gehört seit ĂŒber 20 Jahren zu den fĂŒhrenden Experten im E-Business. Als Full-Service-Anbieter fĂŒr Einkaufs- und Verkaufsprozesse implementiert der SAP-Partner Poet effektiv und effizient Projekte auf Basis marktfĂŒhrender Lösungen fĂŒr Produktinformations-Management und E-Commerce. Die hauseigene Einkaufslösung âPoet X-Solutionsâ gilt bei SAP-Kunden bereits seit Jahren als die Lösung fĂŒr katalogbasierte Beschaffung. Zudem hat sich Poet in einer Vielzahl von Projekten als zuverlĂ€ssiger Partner fĂŒr Individuallösungen in der Ăffentlichen Verwaltung etabliert.
Weit mehr als 100 Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Ăffentlichen Sektor sind von den Poet Services und Produkten ĂŒberzeugt. Dazu gehören unter anderem ABB, Airbus, adidas, Cornelsen, Daimler, die Freie UniversitĂ€t Berlin, Merck, das Umweltbundesamt, die Senatsverwaltung Berlin oder ThyssenKrupp. Weitere Informationen finden Sie unter: www.poet.de
Pressekontakt
POET GmbH
D-76227 Karlsruhe, An der RaumFabrik 33a |
Tessali Lacker
Tel. +49 (0)721 60 280 0
presse(at)poet.de