(ots) - Auf der dmexco, der bundesweit größten Messe für
digitales Marketing vom 16. bis 17. September 2015 in Köln,
präsentiert das IT-Beratungsunternehmen Materna GmbH neue IT-Lösungen
für Marketing und Vertrieb. Materna zeigt eine Lösung, mit der
Online-Redakteure Marketing-Kampagnen und damit verbundene Aufgaben
direkt aus ihrem Content-Management-System heraus planen und steuern
können, beispielsweise bei einer Produktneueinführung. Anschließend
lässt sich der Content direkt in die verschiedenen Online- und Social
Media-Kanäle ausspielen. Damit werden insbesondere große und
verteilte Redaktionen massiv entlastet und die Abläufe optimiert.
Einsetzbar ist die Lösung mit dem flexiblen Content-Management-System
(CMS) FirstSpirit des Software-Herstellers eSpirit AG. Materna stellt
auf dem Partnerstand von eSpirit in Halle 6 am Stand D039 aus.
Materna ist ein erfahrener Realisierungspartner für
Content-Management- und Internet-Projekte und bietet vom digitalen
Marketing bis zur technischen Implementierung alles aus einer Hand.
Das Content-Management-System FirstSpirit bietet zwar bereits die
Möglichkeit, Inhalte in verschiedene Kanäle einzuspielen und
Workflows für die Aufgabensteuerung zu nutzen, jedoch ist eine
Planung, Organisation und Kontrolle auf Basis einer
Content-Marketing-Kampagne noch nicht möglich. Die Planung und
Organisation für die Erstellung der Inhalte erfolgt häufig noch in
einer vom Content-Management-System unabhängigen Anwendung. Das Hin-
und Herspringen zwischen mehreren Systemen führt zu einem zeitlichen
und organisatorischen Mehraufwand. Hier bietet Materna jetzt die
passende Lösung für große und verteilte Online-Redaktionen.
Mit der neuen Lösung von Materna lassen sich alle Kampagnen des
Content-Marketings direkt im CMS planen und durchführen. Für jede
Kampagne werden Ziele, Zeitraum, Beteiligte und zu erstellende
Inhalte in Form von Aufgaben sowie weitere Kampagneneigenschaften
hinterlegt. Das Redaktionsteam wird proaktiv an zu erledigende
Aufgaben erinnert und erhält über das integrierte Statusboard einen
verbesserten Überblick über alle anfallenden Redaktionsarbeiten, wie
Aufgaben, Aktionen und Veröffentlichungen. Mit der Kampagnenplanung
lassen sich mehrere Redaktionsaufgaben zu einer Marketing-Aktion
bündeln. Dabei werden die über die Materna-Lösung erstellten Aufgaben
mit den von FirstSpirit mitgelieferten Workflows verknüpft.
Per Knopfdruck werden die Inhalte dann einfach in die Kanäle wie
Webseiten, Twitter und mobile Kommunikationswege ausgespielt. Ãœber
eine Statusanzeige lässt sich die Performance während und nach einer
Kampagne analysieren sowie unterschiedliche Kampagnen vergleichen.
Redaktionsleistungen von Materna
Darüber hinaus bietet Materna Online-Redaktionen und
Marketing-Abteilungen redaktionelle Entlastung an. Kunden können aus
verschiedenen Modulen des Materna-Redaktionsteams auswählen:
Online-News, Online-PR, Social Media Management, Corporate Blogging,
Content Marketing und Corporate Writing.
Materna stellt Studie zur digitalen Transformation vor
Zur dmexco stellen das Analysten- und Beratungsunternehmen PAC
(Pierre Audoin Consultants) und Materna erstmals die Ergebnisse ihrer
gemeinsamen Studie zu den Chancen der digitalen Transformation für
Marketing und Vertrieb vor. Die Studie gibt Aufschluss darüber,
welche Bedeutung verschiedene digitale Kanäle haben, ob die
Unternehmen bereits Digitalisierungsinitiativen gestartet oder
geplant haben und welche Rolle externe Dienstleister dabei spielen.
Pressekontakt:
Materna GmbH
Christine Siepe
Tel. +49 231 5599-168
E-Mail: Christine.Siepe(at)Materna.de
http://www.materna.de/presse