NEW WAYS Finance Strategy Consulting entschlüsselte den „genetischen Code“ des Nachfrageverhaltens der Österreicher nach Gehaltskonten und erkannte noch großes Potenzial für Direktbanken.
(firmenpresse) - Mit der innovativen KAPS-Methodik und auf Basis einer Kundenbefragung verglich NEW WAYS, ein auf Wachstumsstrategien von Banken und Finanzdienstleistern spezialisiertes Beratungsunternehmen, Gehaltskonto-Angebote von Direktbanken mit jenen traditioneller Filialbanken. Dabei wurden große Nachfragesegmente unter den Konsumenten entdeckt, deren Produktpräferenzen sich stark mit den Angeboten von Direktbanken decken.
„Diese Kundensegmente umfassen rund 2 von 3 Österreicher mit Internetzugang“, fasst Mag. Alexander Neumayer, Geschäftsführer von NEW WAYS zusammen. „Das Kundenpotenzial für Direktbanken ist in diesem Bereich also noch enorm.“
Dabei ist das Gehaltskonto-Angebot von österreichischen Direktbanken noch sehr unterentwickelt, wenn man es etwa mit jenem in Deutschland vergleicht. Außer der easybank, die ihre Gehaltskonto-Angebote gelegentlich bewirbt, bieten manche Direktbanken gar keine Gehaltskonto-Produkte an, allen voran die größte heimische Direktbank, die ING-DiBa. Andere im überschaubaren Markt der Direktbanken haben zwar Gehaltskonten im Angebot, bieten diese aber nur sehr defensiv an und bewerben sie praktisch nicht.
„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen im Vergleich mit den realen Marktanteilen der Direktbanken auch, dass es die Direktbanken noch nicht geschafft haben, ihr großes Kundenpotenzial in Österreich wirklich zu realisieren“, so Neumayer. Die Untersuchung verdeutlicht auch, dass der Markterfolg nicht nur von günstigen Konditionen abhängt. Die Ergebnisse zeigen, dass Direktbanken bei bestimmten Kunden niemals erfolgreich sein werden, egal welche Konditionen sie anbieten. Und auch im Bereich der Interessenten für Direktbank-Gehaltskonten gibt es laut der Untersuchung klare Ansätze für Filialbanken, um diese Kunden dauerhaft an ihr Institut zu binden und deren Abwanderung zu verhindern.
NEW WAYS Finance Strategy Consulting ist ein Strategieberatungsunternehmen für Banken und Finanzdienstleister, spezialisiert auf Wachstumsstrategien, Vertriebsoptimierung, Kundenbeziehungsmanagement und Finanzproduktoptimierung. Alexander Neumayer war im Strategischen Management der Raiffeisen Bankengruppe Österreich tätig und gründete NEW WAYS im Jahr 2003.
NEW WAYS Management und Consulting GmbH
Mag. Alexander Neumayer
Donau City-Straße 1
A-1220 Wien
Tel.: +43 (0) 1 5054977
office(at)new-ways.at
www.new-ways.at
http://www.finance-cafe.net – Weblog für Banker und Finanzdienstleister
NEW WAYS Management und Consulting GmbH
Mag. Alexander Neumayer
Donau City-Straße 1
A-1220 Wien
Tel.: +43 (0) 1 5054977
office(at)new-ways.at
www.new-ways.at
http://www.finance-cafe.net – Weblog für Banker und Finanzdienstleister