PresseKat - "Der Schlager ist jünger und cooler geworden!" Am 22.08. um 20:15 Uhr zeigt VOX das viers

"Der Schlager ist jünger und cooler geworden!"
Am 22.08. um 20:15 Uhr zeigt VOX das vierstündige Doku-Event "Das Phänomen Schlager"

ID: 1251660

(ots) - Das Geschäft mit deutscher Musik boomt. Neue Stars
wie Helene Fischer, "Wolkenfrei" oder Beatrice Egli geben dem
Schlager ein frisches Gesicht und den älteren Musikern der Branche
Aufwind für neue Erfolge. Denn was heutzutage anders ist: Das junge
Publikum bekennt sich zu deutschem Liedgut. Das vierstündige
Doku-Event "Das Phänomen Schlager" (am 22.08. um 20:15 Uhr) erklärt,
wie sich die Musikbranche in den letzten Jahren entwickelt hat, warum
gerade Helene Fischers Rekord-Hit "Atemlos" den Startschuss zum
Schlager-Trend gab, und kommt dabei alten und neuen Schlagerstars wie
Andrea Berg, Roland Kaiser, Beatrice Egli, Jürgen Drews, Alexander
Klaws, Michelle und Matthias Reim in exklusiv für das Doku-Event
gedrehten Interviews nahe. Experten wie Musikjournalist Jan Feddersen
und BILD-Chefreporter Mark Pittelkau kommentieren den Schlager-Boom.

Schönwetter-Texte, "Heile Welt"-Inszenierung und herzergreifende
Harmonie - das war Schlager gestern. Beeindruckende Bühnenbilder,
gigantische Lichtshows und zehntausende von Fans - so sieht die
Branche heute aus! Was anmutet wie Konzerte von US-Superstars ist in
der deutschen Schlagerwelt heute Normalität - auch für Sängerin
Andrea Berg, die seit Jahren musikalische Erfolge feiert, sich aber
auch immer wieder neu erfinden musste. "Es fing ganz klein an. Wir
haben die ersten Shows auf Bühnen, dekoriert mit Blumenkästen und
Pappkulissen, gemacht. Die Auftritte heute haben internationales
Format", erklärt sie während der Vorbereitungen zu einem ihrer
riesigen "Heimspiel"-Konzerte in Aspach, bei dem VOX exklusiv hinter
die Kulissen schauen darf. Jedes Jahr fährt die Sängerin für ihre
Fans eine bombastische Show auf. Der Schweizer Musikproduzent DJ Bobo
ist für das Bühnen-Konzept verantwortlich: "Die Technik ist sehr
ausgefallen", erklärt er stolz. Auch Schlagerstar Roland Kaiser, für




dessen aktuelles Album Ex-"Kelly Family"-Sängerin Maite Kelly Songs
schrieb, kennt die Entwicklungen in seiner Branche: "Früher war es
Fans wichtig, die neuesten LPs und Singles in der Hand zu haben,
heute wird einfach schnell runtergeladen - das hat nicht mehr
dieselbe Bedeutung. Auf der anderen Seite gehen junge Leute heute
aber öfter auf Konzerte als früher. Die Menschen nehmen wieder mehr
an aktiver Unterhaltung teil."

Aber nicht nur die "alten Hasen" profitieren vom neuen
Schlager-Trend, auch viele junge Künstler bauen sich eine große
Fan-Base auf - allen voran Helene Fischer. Dabei war Schlager zu
singen nicht unbedingt der Plan der Sängerin mit Musical-Ausbildung:
"Ist das wirklich meine Musik? Diese Frage habe ich mir schon
gestellt", gibt sie zu. Kristina Bach, die in nur 40 Sekunden für
Helene Fischer den Chartstürmer "Atemlos" schrieb, erzählt im
Interview unter anderem, wie viel harte Arbeit hinter der Karriere
der Sängerin steckt: "Sie ist sehr fleißig, superdiszipliniert,
überlässt nichts dem Zufall und lässt sich nicht gehen. Sie ist ein
richtiger Soldat." Mit ihrer Wahl zum Schlager hat sie künstlerisches
Gespür bewiesen und viele Erfolge eingefahren - heute ist Helene
Fischer Ansporn für die gesamte Branche. So auch für
"Wolkenfrei"-Sängerin Vanessa Mai, die als der heißeste neue
Popschlager-Act 2015 gehandelt wird. "Der Schlager ist jünger und
cooler geworden. Ich glaube, dass die jungen Menschen sich mehr damit
identifizieren können", erklärt sie. Auch Ex-DSDS-Gewinnern Beatrice
Egli feiert mit ihrer Musik Erfolge. VOX begleitet sie unter anderem
backstage auf Tour. Die Sängerin weiß, welche Herausforderungen die
Branche an die jungen Wilden stellt: "Stehen bleiben ist Rückschritt.
Jeden Abend auf Tour und mit jedem neuen Album muss man die Leute
aufs Neue erobern", erklärt sie.

Und das gilt nicht nur für Deutschland! Auch auf Mallorca muss der
Schlager den Puls der Zeit treffen. "Schlager, Party und Pop liegen
gar nicht weit auseinander. Das junge Publikum grölt mit", weiß
Entertainer Jürgen Drews, der seit vielen Jahren mit anderen
Künstlern wie Mickie Krause den mallorquinischen Ballermann zum Beben
bringt. Das Doku-Event geht auf Spurensuche, wie der neue Popschlager
das Geschäft international verändert. "Jeder möchte Popschlager
machen. Den klassischen Schlager gibt es gar nicht mehr so", erklärt
BILD-Chefreporter Mark Pittelkau, der die Branche in Deutschland und
auf der Party-Insel wie seine Westentasche kennt. Ballermann-Sängerin
Anna Maria Zimmermann pflichtet ihm bei: "Man sieht es an Helene
Fischer, Andrea Berg oder Beatrice Egli - der Schlager ist jung,
frech und poppig." Sänger Alexander Klaws ist neu im
Schlager-Geschäft und beeindruckt von dessen moderner Bandbreite:
"Manche Schlager sind sogar Elektro-Songs, zu denen nicht nur Leute
Ü40 tanzen. Der Schlager bekommt gerade ein neues 'Wir'-Gefühl."

So hoch der Schlager seine Stars auch hebt, so tief sind manche
von ihnen aber schon gefallen. Auf der Bühne wurden jahrelang alle
Probleme weggelächelt - es wurde eine Traumwelt inszeniert. Im
Doku-Event spricht Sängerin Michelle darüber, dass sie - anders als
viele alte Kollegen - aus ihren persönlichen Niederschlägen nie ein
Geheimnis gemacht hat: "Der Schlager war immer 'heile Welt'. Aber in
meinem Privatleben war immer was los. Das hat mich authentischer
gemacht." Auch ihr Ex-Mann, Sänger Matthias Reim, hat schwere Zeiten
erlebt und dachte sogar an ein Karriere-Ende, dabei fing alles so
traumhaft an: "Ich wurde praktisch über Nacht zum Superstar." Durch
falsche Entscheidungen verlor er sein ganzes Geld und mit der Zeit
auch viele Fans: "Ich gab ein Konzert für 10.000 Leute und es kamen
13. Ich war auf dem Nullpunkt angekommen", erinnert er sich. Doch
heute ist er zurück im Geschäft. VOX besucht ihn am Bodensee und
redet mit ihm über seine bewegte Vergangenheit und wie er diese
überwinden konnte.

Diese Stars kommen in extra für "Das Phänomen Schlager" gedrehten
Interviews zu Wort: Andrea Berg, "Wolkenfrei", Andreas Gabalier,
Beatrice Egli, DJ Ötzi, Guildo Horn, Howard Carpendale, Jürgen Drews,
Mary Roos, Matthias Reim, Michelle, Nik P., Olaf von "Die Flippers",
Olaf Henning, Roland Kaiser, Ross Antony, Semino Rossi, Achim Petry,
Alexander Klaws, Anna-Maria Zimmermann, Costa und Lucas Cordalis,
Kristina Bach.

VOX zeigt das Doku-Event "Das Phänomen Schlager", produziert von
der Maxi Media GmbH, am 22.08.2015 um 20:15 Uhr.



Pressekontakt:
VOX Kommunikation, Janine Pratke, Tel.: 0221. 456-74406
Bildredaktion, Martina Obermann, Tel.: 0221. 456-74273


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreicher Start für 50 Jahre Brit Rock: CineStar zeigt am 1.Oktober exklusiv
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.08.2015 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1251660
Anzahl Zeichen: 7240

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Der Schlager ist jünger und cooler geworden!"
Am 22.08. um 20:15 Uhr zeigt VOX das vierstündige Doku-Event "Das Phänomen Schlager"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VOX Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VOX Television GmbH